Technik & Design: Antrieb
Montag, 24. September 2012 Elektrischer Biturbo von Audi
Der Verbrennungsmotor wird seine vorrangige Bedeutung im Automobil noch lange Zeit behaupten. Die TDI- und TFSI-Aggregate sind die klassischen Säulen der Marke mit den Vier Ringen, hier baut sie ihre Führungsposition weiter aus. ... » weiter
Donnerstag, 9. August 2012 Hybrid vs. Diesel: Kaum Vorteile im Verbrauch
Die Investition in einen Hybrid-Antrieb lohnt sich im Vergleich zu einer Dieselversion kaum. Die Zeitschrift auto motor und sport hat die E-Klasse von Mercedes mit Diesel- und Hybrid-Antrieb getestet und dabei so geringe Verbrauchsunterschiede festgestellt, ... » weiter
Sonntag, 5. August 2012 Rußpartikel-Filter-Förderung ein Renner
Für die Förderung des nachträglichen Einbaus von Rußpartikel-Filtern standen rund 30 Millionen Euro zur Verfügung. Die Mittel sind zwar nahezu aufgebraucht, doch wie vom hessischen Kfz-Verband zu hören, ... » weiter
Donnerstag, 28. Juni 2012 Kleinwagen verbrauchen oft 50% mehr als angegeben
Wer sich einen Kleinwagen zulegt, um besonders sparsam unterwegs zu sein, der kann an der Tankstelle Überraschungen erleben. Wie ein Praxistest der Zeitschrift auto motor und sport ergab, verbrauchen Kleinwagen trotz ihres geringen Gewichts, ... » weiter
Donnerstag, 14. Juni 2012 Green Engine Award für Opel Ampera/Chevrolet Volt
Die revolutionären Elektroautos Opel Ampera und Chevrolet Volt haben erneut internationale Anerkennung seitens der Automobilpresse erfahren. Der 1,4-Liter-Benzinmotor, der hier als Reichweitenverlängerer arbeitet, ... » weiter
Mittwoch, 13. Juni 2012 Ford-Dreizylinder ist „Internationaler Motor des Jahres 2012“
Der wegweisende 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner von Ford ist „Internationaler Motor des Jahres 2012“ („2012 International Engine of the Year“). Diese prestigeträchtige Auszeichnung erhielt der kompakt bauende, ... » weiter
Donnerstag, 7. Juni 2012 Normverbräuche immer unrealistischer
Die Spritverbräuche, die Hersteller laut genormtem Verfahren angeben, werden immer unrealistischer. Meist schlucken Autos unter realen Bedingungen deutlich mehr als angeführt. Bei Spritsparmodellen ist die Kluft zwischen Herstellerangabe und Realität besonders groß: Beim Opel Ampera liegt der von AUTO BILD ermittelte Spritverbrauch im Schnitt bei 5, ... » weiter
Donnerstag, 17. Mai 2012 Vergleich: Auch kleine Motoren sind durstig
Lohnt sich beim Autokauf die Entscheidung für die immer häufiger angebotenen kleineren Motorisierungen? Nur zum Teil, ergab ein Vergleichstest der Zeitschrift auto motor und sport. Die Redaktion testete die Zwei- und Vierzylinderversionen des Fiat Panda und stellte fest, ... » weiter
Montag, 2. Januar 2012 Allrad im Winter
Vier angetriebene Räder sind besser als zwei. Logisch. Viermal Traktion schafft mehr Vortrieb und hält das Auto besser in der Spur. Da bricht kein Heck aus. Da wird höchstens über alle vier Räder aus der Kurve geschoben. ... » weiter
Freitag, 30. September 2011 Welche Automobilhersteller setzen aufs richtige E-Pferd?
Derzeit hat es den Anschein, als sei die Automobilindustrie dem Kleinwagenwahn verfallen. Getrieben von einzuhaltenden CO2-Grenzwerten bleibt aber nichts anderes übrig, als das Heil in Konzepten für immer kleinere und leichtere Pkws zu suchen. ... » weiter
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [...]