Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Donnerstag, 9. August 2012 Hybrid vs. Diesel: Kaum Vorteile im Verbrauch

printBericht drucken

Die Investition in einen Hybrid-Antrieb lohnt sich im Vergleich zu einer Dieselversion kaum. Die Zeitschrift auto motor und sport hat die E-Klasse von Mercedes mit Diesel- und Hybrid-Antrieb getestet und dabei so geringe Verbrauchsunterschiede festgestellt, dass sich der Aufpreis von 6.000 Euro praktisch nicht lohnt. Nur wer überwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist, sollte die Investition in die Hybrid-Variante prüfen.

 

Die Diesel-Version E 250 CDI T verbrauchte im ams-Test im Durchschnitt 7,7 Liter Diesel, während der Hybrid mit 7,0 Litern auskam. Den niedrigeren Verbrauch erreicht der Hybrid-Mercedes im Stadtverkehr, wo er mit 5,8 Litern deutlich weniger verbraucht als der Diesel mit 7,8 Litern. Praktisch keinen Unterschied gibt es auf der Autobahn: Der Diesel liegt mit 7,7 Litern nur leicht über dem Hybrid-Verbrauch von 7,6 Litern. Das liegt unter anderem daran, dass der Hybrid-Mercedes rund 100 Kilogramm mehr Gewicht kompensieren muss.

Auch bei der ams-Verbrauchsrunde von 280 Kilometern mit einer Mischung aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn verbraucht der Hybrid-Mercedes kaum weniger. Bei besonders defensiver und spritsparender Fahrweise kommt der Hybrid auf 4,7 Litern Verbrauch, der Diesel auf 5,1 Liter.

LPR

Artikel "Hybrid vs. Diesel: Kaum Vorteile im Verbrauch" versenden
« Zurück

Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-DCS6: Multitalent
Während Citroën vor wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalo...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Mit dem ID.7 GTX Tourer im Winter zum Nordkapp!
Bereits zum fünften Mal findet die vom Schweizer Peer Haupt ...
Honda Jazz: Gesamtsieg im TÜV-Report 2025
Der Honda Jazz ist nicht nur ein Erfolgsmodell auf Schweizer...
Prototypen des Range Rover Electric im Hitzetest
Prototypen des Range Rover Electric befinden sich derzeit in...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren