Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

 

Freitag, 2. Juli 2010 Die Zukunft fährt Hybrid

Mercedes-Benz S-Klasse S 400 HYBRID: Bei dem kompakten Hybridmodul handelt es sich um einen scheibenförmigen, zwischen Verbrennungsmotor und Siebenstufen-Automatik 7G-TRONIC integrierten Elektromotor, der auch als Anlasser und Lichtmaschine dient.

Alternativ oder effizient oder beides: Die Antriebskonzepte der Zukunft sind Thema für Forschung und Entwicklung, und längst sind alle Verbraucher neugierig, was in 10 Jahren unsere Autos und Kraftwagen antreibt. ... » weiter

Freitag, 11. Juni 2010 Elektroauto - die 2. Generation

Professor Dr. Burkhard Göschel, CTO Magna International

Der technische Fortschritt in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen ist für den Nicht-Fachmann derzeit schwer abschätzbar. Der Grund: Die Entwicklung findet im Verborgenen statt. Doch obwohl die Zukunft der E-Mobilität das Laborstadium noch nicht verlassen hat, dreht sich bereits jetzt in der Entwicklung so manches schon um die Modelle einer zweiten E-Generation! ... » weiter

Mittwoch, 9. Juni 2010 Das ist die Härte: DLC-Beschichtungen im Motorenbau

Nockenwellen und Ventilstößel wurden mit DLC-Beschichtungen von Bekaert versehen. Foto: Bekaert/auto-reporter.net

Die Formel 1 gilt als Erprobungsfeld, um mit neuesten Tricks immer mehr aus den Rennwagen herauszuholen. Doch etliche F1-Technologien sind teuer, sie kommen für weniger finanzkräftige Rennställe nicht in Betracht. ... » weiter

Donnerstag, 3. Juni 2010 EU strebt praxisnahe Testmethoden bei PKW-Emissionen an

Audi R8 GT

Die derzeit anerkannten Messmethoden des "Neuen Europäischen Fahrzyklus" zur Festlegung offizieller Emissionsdaten jedes einzelnen Pkw-Modells in Europa sollen spätestens 2013 überarbeitet werden. ... » weiter

Freitag, 28. Mai 2010 Noch lange nicht Schluss bei Verbrennungsmotoren

In herkömmlichen Verbrennungsmotoren steckt noch reichlich Potenzial. Hier der neue BMW-Reihensechszylinder mit TwinPower Turbo, High Precision Injection und Valvetronic. Foto: BMW/auto-reporter.net

Trotz aller Anstrengungen um die Entwicklung von serienreifen Elektroautos und der Weiterentwicklung von Hybridtechnologien bleiben Verbrennungsmotoren mittelfristig die dominierende Antriebstechnik. Moderne Verbrennungsmotoren erweisen sich als leistungsfähig und sparsam, ... » weiter

Freitag, 28. Mai 2010 Elektromobilität ist eine grenzübergreifende Herausforderung

Rinspeed UC?

Er ist Ideengeber und Provokateur zugleich und richtet seinen Blick in die Zukunft: Frank M. Rinderknecht. Das neuestes Konzeptauto "UC?" seines Unternehmes Rinspeed ist vom 3. bis 6. Juni 2010 auf der "the electric avenue-expo" am Bodensee zu sehen. ... » weiter

Donnerstag, 27. Mai 2010 Weniger CO2-Emissionen als erwartet

Gewichteter durchschnittlicher CO2-Wert für Neuwagen lag 2009 in Europa bei 145,9 g/km

Die durchschnittlichen CO2-Emissionen von Neuwagen in Europa sinken schneller als erwartet. Nach Angaben der Marktbeobachter von JATO Dynamics aus Limburg befinden sie sich damit auf dem Kurs, die Emissionsziele der EU-Kommission für das Jahr 2015 zu erreichen. ... » weiter

Samstag, 22. Mai 2010 EU bestraft umweltbewusste Autofahrer

Wer in der zweiten Jahreshälfte 2010 einen Euro-6-Diesel zulässt, der bekommt für sein umweltbewusstes Verhalten keine Steuerbefreiung in Höhe von 150 Euro. Wohl aber der, der die Erstzulassung eines sauberen Diesel auf die Zeit nach dem 1. Januar 2011 verschiebt. ... » weiter

Freitag, 21. Mai 2010 Es sparen nicht nur Zwerge: VW Polo aktueller Sparmeister

Eindeutig der derzeit Sparsamste auf unseren Straßen: VW Polo 1.2 TDI BlueMotion. Er begnügt sich mit 3,3 Liter Dieselkraftstoff. Foto: unitedpictures/auto-reporter.net

Genügsamkeit im Verbrauch ist längst nicht mehr automobilen Winzlingen vorbehalten, denen man diese Tugend von vornherein unterstellt. Derzeit gibt es in Deutschland 63 Automobile, deren Verbrauch die 5-Liter-Marke auf 100 Kilometern nicht überschreitet. ... » weiter

Dienstag, 27. April 2010 Profitieren künftige Elektroautos vom Radnabenmotor?

Der Fraunhofer-Radnabenmotor am Demonstratorfahrzeug Frecc0. Foto: Fraunhofer IFAM/auto-reporter.net

Radnabenmotoren haben gute Chancen, sich als Antriebskonzept für Elektrofahrzeuge durchzusetzen. Fraunhofer-Forscher entwickeln solche Motoren. Sie und viele weitere Komponenten werden am Demonstrationsfahrzeug „Frecc0“ getestet. ... » weiter

 



[Linken Sie zu uns ]  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [...]  []
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren