Technik & Design: Antrieb
Freitag, 2. Juli 2010 Die Zukunft fährt Hybrid
Alternativ oder effizient oder beides: Die Antriebskonzepte der Zukunft sind Thema für Forschung und Entwicklung, und längst sind alle Verbraucher neugierig, was in 10 Jahren unsere Autos und Kraftwagen antreibt. ... » weiter
Freitag, 11. Juni 2010 Elektroauto - die 2. Generation
Der technische Fortschritt in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen ist für den Nicht-Fachmann derzeit schwer abschätzbar. Der Grund: Die Entwicklung findet im Verborgenen statt. Doch obwohl die Zukunft der E-Mobilität das Laborstadium noch nicht verlassen hat, dreht sich bereits jetzt in der Entwicklung so manches schon um die Modelle einer zweiten E-Generation! ... » weiter
Mittwoch, 9. Juni 2010 Das ist die Härte: DLC-Beschichtungen im Motorenbau
Die Formel 1 gilt als Erprobungsfeld, um mit neuesten Tricks immer mehr aus den Rennwagen herauszuholen. Doch etliche F1-Technologien sind teuer, sie kommen für weniger finanzkräftige Rennställe nicht in Betracht. ... » weiter
Donnerstag, 3. Juni 2010 EU strebt praxisnahe Testmethoden bei PKW-Emissionen an
Die derzeit anerkannten Messmethoden des "Neuen Europäischen Fahrzyklus" zur Festlegung offizieller Emissionsdaten jedes einzelnen Pkw-Modells in Europa sollen spätestens 2013 überarbeitet werden. ... » weiter
Freitag, 28. Mai 2010 Noch lange nicht Schluss bei Verbrennungsmotoren
Trotz aller Anstrengungen um die Entwicklung von serienreifen Elektroautos und der Weiterentwicklung von Hybridtechnologien bleiben Verbrennungsmotoren mittelfristig die dominierende Antriebstechnik. Moderne Verbrennungsmotoren erweisen sich als leistungsfähig und sparsam, ... » weiter
Freitag, 28. Mai 2010 Elektromobilität ist eine grenzübergreifende Herausforderung
Er ist Ideengeber und Provokateur zugleich und richtet seinen Blick in die Zukunft: Frank M. Rinderknecht. Das neuestes Konzeptauto "UC?" seines Unternehmes Rinspeed ist vom 3. bis 6. Juni 2010 auf der "the electric avenue-expo" am Bodensee zu sehen. ... » weiter
Donnerstag, 27. Mai 2010 Weniger CO2-Emissionen als erwartet
Die durchschnittlichen CO2-Emissionen von Neuwagen in Europa sinken schneller als erwartet. Nach Angaben der Marktbeobachter von JATO Dynamics aus Limburg befinden sie sich damit auf dem Kurs, die Emissionsziele der EU-Kommission für das Jahr 2015 zu erreichen. ... » weiter
Samstag, 22. Mai 2010 EU bestraft umweltbewusste Autofahrer
Wer in der zweiten Jahreshälfte 2010 einen Euro-6-Diesel zulässt, der bekommt für sein umweltbewusstes Verhalten keine Steuerbefreiung in Höhe von 150 Euro. Wohl aber der, der die Erstzulassung eines sauberen Diesel auf die Zeit nach dem 1. Januar 2011 verschiebt. ... » weiter
Freitag, 21. Mai 2010 Es sparen nicht nur Zwerge: VW Polo aktueller Sparmeister
Genügsamkeit im Verbrauch ist längst nicht mehr automobilen Winzlingen vorbehalten, denen man diese Tugend von vornherein unterstellt. Derzeit gibt es in Deutschland 63 Automobile, deren Verbrauch die 5-Liter-Marke auf 100 Kilometern nicht überschreitet. ... » weiter
Dienstag, 27. April 2010 Profitieren künftige Elektroautos vom Radnabenmotor?
Radnabenmotoren haben gute Chancen, sich als Antriebskonzept für Elektrofahrzeuge durchzusetzen. Fraunhofer-Forscher entwickeln solche Motoren. Sie und viele weitere Komponenten werden am Demonstrationsfahrzeug „Frecc0“ getestet. ... » weiter
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [...]