Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Donnerstag, 27. Mai 2010 Weniger CO2-Emissionen als erwartet

printBericht drucken

Gewichteter durchschnittlicher CO2-Wert für Neuwagen lag 2009 in Europa bei 145,9 g/kmGewichteter durchschnittlicher CO2-Wert für Neuwagen lag 2009 in Europa bei 145,9 g/km

Die durchschnittlichen CO2-Emissionen von Neuwagen in Europa sinken schneller als erwartet. Nach Angaben der Marktbeobachter von JATO Dynamics aus Limburg befinden sie sich damit auf dem Kurs, die Emissionsziele der EU-Kommission für das Jahr 2015 zu erreichen.

"Das Tempo der CO2-Reduktion bei Neuwagen ist bemerkenswert und zeigt, wie schnell die Autoindustrie auf die veränderten Umweltbedingungen reagiert hat", sagt David Di Girolamo, Leiter von JATO Consult. "2003 erreichten lediglich 24% der Fahrzeuge einen Durchschnittswert von 130 g/km. 2007 waren es schon 40%, 2008 51% und im letzten Jahr bereits 69%. Unter dem Aspekt, dass die Fahrzeuge größer und sicherer geworden sind und über eine bessere Ausstattung verfügen, sind die Zahlen umso erstaunlicher", so Di Girolamo weiter.

 

Folgende drei Schlüsselfaktoren spielten bei der CO2-Reduktion eine Rolle:

1. Innovative Fahrzeugentwicklungen wie effizientere Benzin- und Dieselmotoren, Hybridantriebe, rollwiderstandsärmere Reifen, Aerodynamik, Start-Stopp-Technologien und Bremsenergierückgewinnung.

"Diese Entwicklung hat sich sehr schnell durchgesetzt und während spezifische Umweltmodelle nur einen kleinen Anteil des gesamten Neuwagenmarktes ausmachen, haben dennoch viele ihrer umwelttechnischen Besonderheiten den Weg in den Massenmarkt gefunden. Das ist ein anhaltender Trend, da Motoren immer kleiner, leichter und effizienter werden", so David Di Girolamo.

2. Besteuerung: Einige Länder erheben CO2basierte Steuern auf den Erwerb und/oder Besitz von Fahrzeugen. Dazu kommen höhere Kraftstoffsteuern. Auch der steigende Ölpreis beeinflusst die Nachfrage nach verbrauchsgünstigen Fahrzeugen.

3. Abwrackprämie als Konjunkturmaßnahme: Zwischen 2008 und 2009 hat die in einigen europäischen Ländern eingeführte Abwrackprämie den Verkauf von kleineren und effizienteren Neuwagen gefördert. Teilweise wurden hier sogar direkte Kundenanreize geschaffen, Fahrzeuge mit geringem CO2-Ausstoß zu erwerben. Selbst die nicht von der Abwrackprämie betroffenen Märkte zeigten eine deutliche Tendenz hin zu kleineren Modellen. Der größte Verkaufsanstieg erfolgte im Kleinwagen-Fahrzeugsegment. Krisenbedingte Unsicherheiten machen die Energieeffizienz der Fahrzeuge und die damit verbundene Kostenersparnis immer mehr zum wichtigsten Faktor für die Kaufentscheidung.

"Der entscheidende Punkt ist, dass die seit 2007 zunehmende Verbesserung der Emissionswerte auf CO2mindernde Technologien und auf mehr verkaufte Modelle mit geringerem CO2-Ausstoß zurückzuführen ist. Im Vergleich zu den Vorjahreswerten wird deutlich, dass beim gegenwärtigen Tempo im Jahr 2015 der von der EU-Kommission verlangte Flottenwert von 130 g CO2/km von 100% der Neuwagen erreicht werden kann", sagt Di Girolamo.

Artikel "Weniger CO2-Emissionen als erwartet" versenden
« Zurück

911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Citroën präsentiert erstmals C5 Aircross Concept
Nach der Vorstellung des C3 Aircross im vergangenen Juni unt...
ID. Buzz jetzt auch mit langem Radstand und als GTX
Der ID. Buzz ist ein weltweit einzigartiges Elektroauto – De...
In weniger als neun Sekunden stehen 300 auf dem Tacho
Rimac hat bei der ohnehin schon beeindruckenden Leistung des...
Porsche Cayenne wird elektrisch – und bleibt als Verbrenner
Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisc...
Mini Cooper S ab Sommer als Fünftürer
Mini bringt im Sommer den fünftürigen Cooper S auf den Markt...
Aston Martin DBX707 als exklusive „AMR24 Edition“
Aston Martin legt eine exklusive Sonderserie des DBX707 auf....
Jeep Wagoneer S bietet 600 PS und mehr als 800 Nm
Der Jeep Wagoneer S wird ausschließlich als BEV mit einer Re...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren