Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Freitag, 2. Juli 2010 Die Zukunft fährt Hybrid

printBericht drucken

Mercedes-Benz S-Klasse S 400 HYBRID: Bei dem kompakten Hybridmodul handelt es sich um einen scheibenförmigen, zwischen Verbrennungsmotor und Siebenstufen-Automatik 7G-TRONIC integrierten Elektromotor, der auch als Anlasser und Lichtmaschine dient.Mercedes-Benz S-Klasse S 400 HYBRID: Bei dem kompakten Hybridmodul handelt es sich um einen scheibenförmigen, zwischen Verbrennungsmotor und Siebenstufen-Automatik 7G-TRONIC integrierten Elektromotor, der auch als Anlasser und Lichtmaschine dient.

Alternativ oder effizient oder beides: Die Antriebskonzepte der Zukunft sind Thema für Forschung und Entwicklung, und längst sind alle Verbraucher neugierig, was in 10 Jahren unsere Autos und Kraftwagen antreibt. Fast 40 Prozent der Antriebsentwickler sehen im Hybrid-Antrieb die führende Lösung für die nächsten fünf bis zehn Jahre, ergab eine Studie von Antriebsprüfstands-Spezialist Technogerma. 100 Fachbesucher der Stuttgarter "Automotive Testing Expo" wurden befragt. Dem Wasserstoff räumen die Experten kaum Chancen ein - nur sieben Prozent sehen darin ein schlüssiges Konzept für die nächsten 5 bis 10 Jahre. "Das entspricht auch unseren Beobachtungen des Marktes - als Prüfstandsbauer kennen wir die Lastenhefte der Industrie sehr genau und damit auch die Konzepte, die in den nächsten Jahren Marktreife erlangen", beschreibt Dipl.-Ing. Wolfram Klass, Vertriebsleiter von Technogerma (www.technogerma.com).

 

So entwickelte und testet Mercedes-Benz den Hybrid-Antrieb des S400 auf einem Technogerma-Prüfstand, der in diesem speziellen Fall ausschließlich den Elektromotor in die Zange nimmt. "Anders als in einem herkömmlichen Prüfstand dient unser modulares System in Containerbauweise dazu, ausschließlich den Elektromotor der S-Klasse zu prüfen. Abwärme und andere Einflüsse der Komponenten wie Getriebe und Verbrennungsmotor im Fahrzeug werden simuliert", so Ingenieur Klass. Laut der Expertenmeinung auf der Testing Expo 2010 werden auch in der Verbraucherakzeptanz die hybriden Antriebe vorne liegen - der Ansicht sind 46 Prozent der Befragten. Ganz schlecht schneidet die Brennstoffzelle ab - nur 5 Prozent glauben, dass die breite Nutzerschicht einen PKW mit einem solchen Antrieb kaufen wird.

Entgegen den Modellen in anderen Ländern sind die deutschen Ingenieure und Antriebsentwickler jedoch der Ansicht, eine gesetzliche Regelung sei überflüssig, um alternative Konzepte zu fördern. Nur knapp über 30 Prozent sind für eine Gesetzgebung ähnlich der in Kalifornien, die Quoten für die unterschiedlichen Antriebe vorsieht. Mehr als 50 Prozent (51 Prozent) möchten den Markt ohne Reglementierungen sehen. Bereits in wenigen Jahren sehen die Befragten der Technogerma-Studie einen wahrnehmbaren Marktanteil alternativer Antriebe - 40 Prozent in den nächsten fünf Jahren, 37 Prozent in den nächsten 10 Jahren. "Auch das deckt sich mit unseren Erfahrungen. Prüfstände für rein konventionelle Antriebe wie Otto- oder Dieselmotoren werden zwar weiterhin nachgefragt, die Anforderungen gehen aber mit deutlich steigender Tendenz zu innovativen und alternativen Konzepten, die auch ebenso geprüft werden müssen. In diesen Fällen konstruieren wir passgenau und schlüsselfertig nach dem Lastenheft des Herstellers", kommentiert Klass die Aussichten auf dem Antriebssektor.

Artikel "Die Zukunft fährt Hybrid" versenden
« Zurück

Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Honda feiert 25 Jahre Hybridtechnologie
Honda stellt eine einmalige Ausführung des Civic e:HEV in de...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren