Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Donnerstag, 17. Mai 2012 Vergleich: Auch kleine Motoren sind durstig

printBericht drucken

Lohnt sich beim Autokauf die Entscheidung für die immer häufiger angebotenen kleineren Motorisierungen? Nur zum Teil, ergab ein Vergleichstest der Zeitschrift auto motor und sport. Die Redaktion testete die Zwei- und Vierzylinderversionen des Fiat Panda und stellte fest, dass auch der kleine Panda teilweise einen großen Durst hat. Immerhin beschleunigt der Zweizylinder Twinair drei Sekunden schneller als der Vierzylinder von Null auf 100. Aber die größere Spritzigkeit schlägt sich in einem teilweise höheren Verbrauch nieder. Auf der Landstraße braucht der Zweizylinder 6,2 Liter Benzin auf 100 Kilometer, der größere Vierzylinder nur 5,8 Liter. In der Stadt liegt dagegen der Twinair mit 7,2 Liter deutlich unter dem Panda 1.2 mit 8,6 Litern.

 

Will man den Fiat bei Volllast zügig auf der Autobahn fahren, dann kann der Twinair auch mal bis zu elf Litern verbrauchen, der 1.2 aber nur 8,7 Liter. Mit einem Testverbrauch 6,9 Litern liegt der Zweizylinder Turbo bei etwas spritzigeren Fahrleistungen 0,3 Liter unter dem Panda 1.2. Nach offiziellen Fiat-Angaben soll der Twinair einen Liter weniger verbrauchen als der Vierzylinder.

0,7 Liter sparen BMW-Fahrer, wenn sie sich im Fünfer BMW für die kleinere Version entscheiden. Im Test brauchte der BMW 528i mit vier Zylindern 6,4 Liter Super, während der größere Sechszylinder 7,1 Liter verlangte. Je schneller die beiden Autos jedoch unterwegs sind, umso geringer wird der Vorsprung des kleineren Motors, der bei sehr schneller Fahrweise sogar mehr verbraucht als der Sechszylinder. Im Test verbraucht der 528i schon auf der Landstraße mit 9,2 Litern Super etwas mehr als der 530i mit 8,8 Litern. Auf der Autobahn wird der Unterschied mit 18,6 zu 17,9 Litern noch etwas größer. Allerdings bietet der 528i deutlich spritzigere Fahrleistungen und beschleunigt schneller als sein größerer Bruder.

PBox

Artikel "Vergleich: Auch kleine Motoren sind durstig" versenden
« Zurück

ID. Buzz jetzt auch mit langem Radstand und als GTX
Der ID. Buzz ist ein weltweit einzigartiges Elektroauto – De...
Neue Motoren und verbessertes Interieur für Seat Leon
Der SEAT Leon wird technisch und technologisch weiterentwick...
Clyde spricht jetzt auch Französisch und Italienisch
Clyde erweitert ihr komplett elektrisches Auto-Abo per sofor...
Verbrauchswerte von Suzuki am nächsten an der Realität
Nicht nur auf dem Prüfstand effizient: Die realen CO2-Werte ...
Honda CR-V: Jetzt auch als Plug-in-Hybrid
Honda bietet mit der sechsten Generation des CR-V ein echtes...
VISION EQXX mit einem Stromverbrauch von 7,4 kWh/100 km
Auf seiner dritten Langstreckenfahrt über mehr als 1.000 Kil...
Problemloser Einsatz von Synfuels in Oldtimermotoren
Die AMAG Classic und die Empa haben gemeinsam eine detaillie...
Franz AG verkauft an die AMAG Automobil und Motoren AG
Die Automobil-Branche bleibt im Wandel - auch in der Region ...
Der Hyundai Ioniq 6 verbraucht am wenigsten
Der Hyundai Ioniq 6 hat im ADAC-Ecotest den bisher niedrigst...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren