Motorsport: Heritage
Freitag, 13. November 2009 Peugeot im Motorsport
Peugeot und der Rallye-Sport sind seit über 70 Jahren fest miteinander verbunden. Der vor mehr als 115 Jahren gegründete Automobil-Hersteller engagierte sich von Anfang an sehr erfolgreich im Motorsport. ... » weiter
Montag, 9. November 2009 Faszinierende Rennwagen für schmale Brieftaschen
Mit dem auf VW-Käfer-Technik basierenden Formel V-Monoposto wurde in den sechziger Jahren der Traum vom erschwinglichen Rennwagen für Jedermann Wirklichkeit. Von 1963 bis weit in die siebziger Jahre hinein entwickelte sich die Formel V - und später die Formel Super V - mit weltweit mehr als 4.500 gebauten Fahrzeugen zur erfolgreichsten Nachwuchs-Rennserie aller Zeiten. ... » weiter
Montag, 2. November 2009 Taruffi siegt mit Lancia D24 bei der Targa Florio 1954
Die Targa Florio (italienisch für Schild, Plakette) war von 1906 bis 1977 das Langstreckenrennen schlechthin - dies auf öffentlichen Bergstrassen in Sizilien. Ende Mai 1954 dominierte Taruffi die Targa Florio auf einem Lancia D24. » weiter
Montag, 26. Oktober 2009 24 I 77 Le Mans Sonderausstellung bei PROTOTYP
Zum ersten Mal widmet sich in Deutschland eine Ausstellung markenunabhängig dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans und zeigt vom 28.11.09 bis 28.03.10 mit Rennwagen verschiedener Epochen einen Blick in die Vergangenheit, ... » weiter
Montag, 19. Oktober 2009 Auto Union: Mythos Typ D
Für die Rennsaison 1938, in der ein neues internationales Grand Prix Reglement die Größe des Motors auf drei Liter Hubraum beschränkte, entwickelten die Auto Union-Ingenieure unter der Leitung von Robert Eberan-Eberhorst den 12-Zylinder Auto Union Rennwagen Typ D. » weiter
Montag, 19. Oktober 2009 Mercedes 190 SL: Der kleine Roadster im Rennsport
Im Februar 1954 präsentiert Mercedes-Benz den 190 SL Roadster. Er erfreut sich äusserst positiver Resonanz und wird von 1955 an gebaut. Bis Februar 1963 entstehen 25'881 Exemplare, die meisten davon gelangen in die USA. » weiter
Sonntag, 18. Oktober 2009 Die Quer-Lenker: Audi-Rallyefahrzeuge der Gruppe B
Die Jahre 1983 bis 1986 zählen zu den faszinierendsten im Rallyesport. Es sind vor allem die Fahrzeuge der „Gruppe B“, die bis heute nichts von ihrer Anziehungskraft verloren haben. » weiter
Sonntag, 18. Oktober 2009 Die wichtigsten Erfolge von Fiat im Rallyesport
Am 15. Oktober 1971 geht Abarth offiziell in den Besitz von Fiat über. Die Abarth-Gebäude werden Heimat der Fiat Rennsportabteilung, die sich zu Beginn der 70er Jahre ausschliesslich mit Rallyes beschäftigt. ... » weiter
Sonntag, 18. Oktober 2009 Porsche 356 America Roadster
Exklusiv für den nordamerikanischen Markt entstand 1953 ein Roadster, der wesentlich leichter war als die zur selben Zeit produzierten Modelle der 356-Serie. Das Idealgewicht von 605 Kilogramm erreichte der Wagen durch eine leichte Aluminiumkarosserie mit tief ausgeschnittenen Türen, ... » weiter
Montag, 12. Oktober 2009 1909: Rekord für den Blitzen-Benz – 205,666 km/h
Am 8. November 1909 durchbricht ein Benz 200 PS als erstes Fahrzeug überhaupt die 200-km/h-Marke. Er ist damit schneller als jedes Auto, jedes Flugzeug und jedes Schienenfahrzeug. Insgesamt stellt Victor Hémery mit dem „Blitzen-Benz“ genannten Rennwagen auf der Betonbahn in Brooklands/Großbritannien fünf Weltrekorde auf: Mit fliegendem Start erreicht er über eine halbe Meile eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 205, ... » weiter
[...] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [...]