Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Sonntag, 18. Oktober 2009 Die Quer-Lenker: Audi-Rallyefahrzeuge der Gruppe B

printBericht drucken

Audi Sport quattro S1 Audi Sport quattro S1

Die Jahre 1983 bis 1986 zählen zu den faszinierendsten im Rallyesport. Es sind vor allem die Fahrzeuge der „Gruppe B“, die bis heute nichts von ihrer Anziehungskraft verloren haben.

 

Mit dabei ist natürlich der Audi quattro Rallye A1 Gruppe B von 1983 (340 PS). Mit diesem sogenannten „Ur-quattro“ sorgte die superschnelle Michèle Mouton für Furore. 1983 wurde der „fliegende“ Finne Hannu Mikkola mit diesem Auto Rallye-Weltmeister. Ebenfalls vor Ort der Audi quattro Rallye A2 Gruppe B von 1984 (360 PS), mit dem der Schwede Stig Blomqvist 1984 den Weltmeistertitel und Audi die Marken-Weltmeisterschaft errang. Weiter der Audi Sport quattro Rallye Gruppe B von 1984 (420 PS), der aufgrund seines verkürzten Radstands liebevoll der „Kurze“ genannt wurde. Er war dem Rallye-Ass Walter Röhrl wie auf den Leib geschnitten. Und last but not least, gehört natürlich auch der legendäre Audi Sport quattro S1 Gruppe B (476 PS), das ultimative Evolutionsmodell der Gruppe B, dazu.
1983 änderte sich das Regelwerk im Rallyesport für die Fahrzeuge der sogenannten „Gruppe B“ und führte zu einer regelrechten Leistungsexplosion. Das neue Reglement gab den Herstellern bei der Konstruktion der Rennboliden so viel Spielraum wie nie zuvor. Und der wurde auch genutzt: Hochgezüchtete Motoren mit einer Leistung von weit über 500 PS beschleunigten die Fahrzeuge von 0 auf 100 in knapp drei Sekunden. Im Cockpit saßen Fahrer, die diese vor Kraft strotzenden und nur noch mit Spoilern am Boden zu haltenden Boliden, scheinbar spielerisch zu zähmen wussten. Das alles machte die Jahre 1983 bis 1986 zur wohl aufregendsten Ära des Rallyesports.
Die Strecke führte die Rallyepiloten durch unwegsames Gelände und extreme klimatische Bedingungen: Klirrende Kälte in Schweden, Hitze und Staub in Kenia, brutaler Schotter in Griechenland. Hunderttausende Fans pilgerten zu den Rallyepisten - allein um den schier unglaublichen Motorensound zu hören oder in der Staubfahne der oft nur Zentimeter entfernt vorbeirauschenden Wagen zu stehen. Näher konnte man dem Rennsport als Zuschauer kaum kommen. Doch wo es keine Grenzen gibt, da fehlt oft das Maß. Das gegenseitige Wettrüsten der Hersteller sowie das fehlende Sicherheitsdenken der Rallye-Organisatoren führten am Ende zu tragischen Unglücksfällen. Als man die „Gruppe B“ aus Sicherheitsgründen schließlich 1986 durch ein neues Reglement ablöste, endete damit eine Epoche, die den Rallyesport wie keine andere beeinflusst hatte.

Artikel "Die Quer-Lenker: Audi-Rallyefahrzeuge der Gruppe B" versenden
« Zurück

Der nächste Abschied: Toyota GR Supra
Und wieder verschwindet ein Sportwagen klassischer Bauart. T...
Überarbeiteter Toyota Yaris
Die fahrspassorientierte Modellreihe Toyota Yaris umfasst im...
Jeep Avenger günstiger und neu mit Allrad bestellbar
Der Jeep Avenger wird 2025 noch attraktiver: Neben einer deu...
Abarth 600e ist ab sofort bestellbar
Die Bestellbücher für den neue Abarth 600e sind in der Schwe...
Defender bei der Dakar 2026
Die britische Abenteuermarke Defender wird ab 2025 offiziell...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Bis zu 12'000 Fr. Sparvorteil bei Skoda
Škoda Schweiz lanciert die attraktiven Sondermodelle «Dynami...
Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren