Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Montag, 19. Oktober 2009 Mercedes 190 SL: Der kleine Roadster im Rennsport

printBericht drucken

Mercedes-Benz 190 SL, Roadster in Rennsportausführung, 1955. Überrollbügel, zierliche Rennwindschutzscheibe und der Entfall der Stoßstangen verweisen auf die Zweckbestimmung. Mercedes-Benz 190 SL, Roadster in Rennsportausführung, 1955. Überrollbügel, zierliche Rennwindschutzscheibe und der Entfall der Stoßstangen verweisen auf die Zweckbestimmung.

Im Februar 1954 präsentiert Mercedes-Benz den 190 SL Roadster. Er erfreut sich äusserst positiver Resonanz und wird von 1955 an gebaut. Bis Februar 1963 entstehen 25'881 Exemplare, die meisten davon gelangen in die USA.

 

In den ersten Prospekten ist eine Sportvariante des 190 SL dargestellt: Türen aus Leichtmetall, kleine Renn-Windschutzscheibe aus Plexiglas, Entfall von Verdeck, Stoßstangen, Wärmetauscher und Dämmmaterial lassen ihn nur rund 1000 Kilogramm wiegen, etwa 10 Prozent weniger als der Serien-Roadster. Technisch ist der Leichtbau-190 SL nur wenig verändert: etwas Feinarbeit am Vierzylinder, Tieferlegen der Karosserie, Sport-Stoßdämpfer und modifizierte Federn zählen zu den wesentlichen Maßnahmen. Die gebaute Stückzahl ist nicht dokumentiert, wenige Sportausführungen gelangen in Kundenhand. Seinen größten Erfolg erzielt der Sport-190 SL 1956 beim Sportwagen-Grand Prix von Macao, eingesetzt vom Daimler-Benz Importeur aus Hong Kong. Der rechtsgelenkte Roadster belegt Platz 1 vor einem Ferrari Mondial und verschiedenen Jaguar und Austin-Healey. Im gleichen Jahr erringt der Mercedes-Generalimporteur von Marokko beim Großen Preis von Casablanca einen Klassensieg (GT bis zwei Liter Hubraum). Aufgrund von Rennsportbestimmungen wird die Idee des Sport-190 SL allerdings nicht weiter verfolgt: Das wie beschrieben modifizierte Fahrzeug würde bei vielen Wettbewerben als Seriensportwagen eingestuft und wäre damit chancenlos gewesen. Zudem verhindert ein Beschluss der Rennbehörde FIA (Fédération Internationale de l'Automobile) eine Einstufung als GT-Fahrzeug, demzufolge sich auch ein Gran Turismo vollständig schließen lassen muss – eine Bedingung, die der umgerüstete 190 SL nicht erfüllen kann.

Artikel "Mercedes 190 SL: Der kleine Roadster im Rennsport" versenden
« Zurück

Prototypen des Range Rover Electric im Hitzetest
Prototypen des Range Rover Electric befinden sich derzeit in...
Der nächste Abschied: Toyota GR Supra
Und wieder verschwindet ein Sportwagen klassischer Bauart. T...
Defender bei der Dakar 2026
Die britische Abenteuermarke Defender wird ab 2025 offiziell...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren