Technik & Design: Karosserie
Mittwoch, 3. Februar 2010 Ein Rohr aus fünf verschiedenen Stahlsorten
Jedes eingesparte Gramm zählt heute für Autohersteller, wenn es um Verbrauchssenkungen und damit weniger CO2-Emissionen geht. Und deshalb setzen sie, wo immer möglich, konsequent auf Leichtbauelemente. ... » weiter
Montag, 1. Februar 2010 Recycling von Stahl wird umweltverträglicher
Trotz zunehmenden Anteils von Leichtmetallen und Kunststoffen ist Stahl auch heute noch das wichtigste Material, aus dem unsere Autokarosserien gebaut werden. Ihn aus Roheisen zu erzeugen, kostet viel Energie. ... » weiter
Dienstag, 22. Dezember 2009 Faszination Karbonfaser
Je leichter ein Fahrzeug ist, desto schneller kann es bewegt werden, wenn die Leistung stimmt. Mit 421 kW/560 PS ist der neue Supersportler LEXUS LFA bestens gerüstet, um auch anspruchsvollsten Piloten schier unerschöpfliche Leistungsreserven zur Verfügung zu stellen. ... » weiter
Donnerstag, 3. Dezember 2009 Stahl schneiden mit Magnetfeldern
Hochfeste Stähle in modernen Autokarosserien sind bei einem Unfall eine der wirksamsten Lebensversicherungen für die Fahrzeuginsassen. Doch die so große Stabilität und hohen Unfallschutz bietenden Bleche sind zugleich eine der größten Herausforderungen, ... » weiter
Mittwoch, 2. Dezember 2009 Sonnige Aussichten für Photovoltaik im Autobereich
Noch ist der Einsatz von Photovoltaik im Automobilbereich auf Dachkollektoren beschränkt, die das fahrzeugeigene Belüftungssystem betreiben. Technologische Fortschritte dürften allerdings dafür sorgen, ... » weiter
Freitag, 27. November 2009 Verpackungsabfälle als Schalldämpfmaterial fürs Auto
Ein neues, umweltfreundliches Produkt zur Schalldämpfung im Fahrzeuginnenraum hat die Federal-Mogul Corp. entwickelt. Hergestellt wird der Werkstoff mit der Bezeichnung „QuietShield GRN“ aus recyceltem Verpackungsabfall und anderen Nebenprodukten, ... » weiter
Dienstag, 17. November 2009 Mercedes E-Klasse gewinnt den EuroCarBody Award 2009
Die Mercedes E-Klasse gewinnt den renommierten „EuroCarBody Award 2009“. Auf der EuroCarBody, der weltweit größten Karosserie-Benchmark-Konferenz, wählte eine Jury aus rund 400 Konferenzteilnehmern und Boardmitgliedern die E-Klasse zur besten Rohbaukarosserie. ... » weiter
Dienstag, 13. Oktober 2009 Pkw-Kombi: Fragwürdige Lust an mehr Last
Es ist schon seltsam. Da geben sich Automobilhersteller offenbar wirklich entschlossen, künftige Modelle abzuspecken, Leichtbau konsequent voranzutreiben, um den Kraftstoffverbrauch auch auf diese Weise zu drücken, ... » weiter
Freitag, 25. September 2009 Das Hardtop im Kofferraum wird 75 Jahre alt
Mercedes-Benz SLK und Peugeot 206 CC sind die bekanntesten und meistverkauften Cabrios mit versenkbarem Hardtop. Selbst viele Autokenner wissen jedoch nicht, dass das Konstruktionsprinzip des "Retractable Hardtop" (einklappbares Stahldach) viel älter ist und von Mercedes-Benz 1996 mit dem Variodach des SLK lediglich wiederbelebt wurde. ... » weiter
Montag, 13. Juli 2009 August 1959: Mercedes bringt die Sicherheitskarosserie
Am 11. August 1959 stellt die Daimler-Benz AG der Presse die neuen Sechszylindertypen Mercedes-Benz 220, 220 S und 220 SE im damals modernen Heckflossen-Design vor. Es sind die ersten serienmässig gebauten Personenwagen mit Sicherheitskarosserie: Während die Passagierzelle durch ein Höchstmass an Stabilität gekennzeichnet ist (gestaltfeste Fahrgastzelle), ... » weiter
1 2 3 4 5 6 7