Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Karosserie

Donnerstag, 3. Dezember 2009 Stahl schneiden mit Magnetfeldern

printBericht drucken

Mercedes-Benz S-Klasse: Beim Seitenaufprall dienen eine Seitenstrukur aus höherfestem Stahl, stabile B-Säulen und vier Querträger im Bodenbereich dem Insassenschutz.Mercedes-Benz S-Klasse: Beim Seitenaufprall dienen eine Seitenstrukur aus höherfestem Stahl, stabile B-Säulen und vier Querträger im Bodenbereich dem Insassenschutz.

Hochfeste Stähle in modernen Autokarosserien sind bei einem Unfall eine der wirksamsten Lebensversicherungen für die Fahrzeuginsassen. Doch die so große Stabilität und hohen Unfallschutz bietenden Bleche sind zugleich eine der größten Herausforderungen, wenn es gilt, sie bei der Fahrzeugproduktion zu bearbeiten. Nur mit aufwendigen Stanzwerkzeugen oder energiefressenden Laserwerkzeugen ließen sich bislang Öffnungen in das harte Blech schneiden. Nun gibt es eine verblüffende Alternative: das superschnelle und berührungslose Schneiden mit starken elektromagnetischen Feldern.

 

Elektromagnetische Pulstechnologie (EMPT) nennt sich dieses Verfahren, mit dem sich zum Beispiel die Durchtrittsöffnung für ein Kabel in nur 200 Millisekunden gewissermaßen in den gehärteten Stahl blasen lässt. Das ist siebenmal schneller als bislang mit einem Laser möglich. Und das Verfahren ist so sauber, dass an der Schnittstelle kein Grat entsteht, der eine Nachbearbeitung erfordert. Denn weder ein mechanisches Schneidwerkzeug noch ein energiereicher Laserstrahl kommt mit dem Blech in Kontakt.

Für den die Öffnungen im Stahlblech erzeugenden Schnitt sorgt stattdessen ein von einem sogenannten Pulsgenerator erzeugtes energiereiches elektromagnetischen Feld. Das trifft mit einem Druck von etwa 3.500 bar, was dem Gewicht von drei Kleinwagen auf einem Fingernagel entspricht, auf den zu bearbeitenden Stahl. Und diese gewaltigen Kräfte reichen aus, das Material zum Erzeugen einer Öffnung gewissermaßen herauszuschleudern.

Die Pulsgeneratoren für diese revolutionäre Technik bestehen aus einer Spule, einer Kondensatorbatterie, einer Ladeeinrichtung und Hochstromschaltern. Werden die geschlossen, entladen sich die Kondensatoren binnen Mikrosekunden über die Spule, deren hoher Strom das energiereiche Magnetfeld erzeugt, mit dem der Stahl durchtrennt wird.

Entwickelt wurde diese revolutionäre Scheidtechnik vom Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (WU) in Chemnitz, dessen Forscher auch die Spulen für die jeweils gewünschte Schnittform herstellen. Von der Alzenauer Firma PSTproducts stammen die EMPT-Systeme. Und ein wichtiger Entwicklungspartner für das zukunftsträchtige Schneiden von Blech mit magnetischen Feldern sind die benachbarten Volkswagen-Werke. (automobilreport.com/ar/ivd)

Artikel "Stahl schneiden mit Magnetfeldern" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Skoda Enyaq mit höherer Reichweite
Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie weiter for...
Honda mit Brennstoffzellensystem nächster Generation
Honda Motor Co., Ltd. gab bekannt, dass sie sich für den Bau...
Allride neu mit Zugang zum Öffentlichen Verkehr
Allride, die innovative Mobilitätsplattform der AMAG Gruppe,...
Mit dem ID.7 GTX Tourer im Winter zum Nordkapp!
Bereits zum fünften Mal findet die vom Schweizer Peer Haupt ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Karosserie)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Karosserie diskutieren