Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Karosserie

Montag, 1. Februar 2010 Recycling von Stahl wird umweltverträglicher

printBericht drucken

Trotz zunehmenden Anteils von Leichtmetallen und Kunststoffen ist Stahl auch heute noch das wichtigste Material, aus dem unsere Autokarosserien gebaut werden. Ihn aus Roheisen zu erzeugen, kostet viel Energie. Eine Menge davon sparen kann man, wenn man stattdessen Eisenschrott einsetzt. Der so gewonnene Recycling-Stahl macht heute bereits 45 Prozent der Stahlproduktion aus. Und auch in dessen Produktion steckt ein beachtliches Energiesparpotenzial, wie ein neues von Siemens entwickeltes Verfahren zeigt.

 

Das Verfahren verhindert durch Aufschäumen der beim Einschmelzen von Eisenschrott in Elektro-Lichtbogenöfen entstehenden Schlacke allzu große Wärmeverluste der Schmelze an die Umgebung.

Diese Schaumschlacke so zu erzeugen, dass sie sich optimal über der Stahlschmelze und dem 3.500 Grad heißen Lichtbogen verteilt, verlangt eine genaue Kontrolle der Zugabe von Sauerstoff und Feinkohle ins heiße Stahlbad. Bislang geschah diese Zugabe nach einem fest gefügten Schema. War die Kohle zu hoch dosiert, entwich sie als CO2 in die Abgase, mit zu wenig Kohle bildete sich nicht genug Schaumschlacke.

Jetzt wird der Prozess automatisch von einem sogenannten Schaumschlackenmanager gesteuert. Um die Schaumschlackenhöhe präzise zu erfassen, werden der Lichtbogenstrom und die Vibrationen gemessen, die sich vom Lichtbogen auf die Ofenwände übertragen. Daraus wird die Verteilung der Schaumschlacke berechnet, und das System dosiert Kohle und Sauerstoff und bringt sie in den Ofen ein, sodass Lichtbogen und Stahlbad immer optimal bedeckt sind.

Die Lechstahlwerke in Meitingen, die dieses Verfahren inzwischen einsetzen, produzieren ihren Recyclingstahl nun nicht nur schneller, sondern auch effizienter und mit einer verbesserten Umweltbilanz, die letztlich auch den daraus produzierten Autos zugute kommt. Sie konnten den Stromverbrauch zum Schmelzen des Stahlschrotts um zwei Prozent senken, den Kohleverbrauch um bis zu 30 Prozent und den CO2-Ausstoß um zwölf Prozent. (auto-reporter.net/ivd)

Artikel "Recycling von Stahl wird umweltverträglicher" versenden
« Zurück

AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
Indien: Suzuki Jahresproduktion von 2 Mio Fahrzeugen
Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporatio...
DS N°8 bietet eine kombinierte Reichweite von 750 km
Das ruhigste Elektroauto ist eine Kreation von DS Automobile...
Europäischer Umweltbericht von Honda
Das Ziel Klimaneutralität fest im Visier: Im jetzt veröffent...
DS N°8: Die neue Generation von DS Automobiles
Wenige Wochen vor der Vorstellung des nächsten grossen Model...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Karosserie)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Karosserie diskutieren