Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

 

Mittwoch, 28. Mai 2008 Neuer Bio-Diesel birgt Schadensrisiko für Motoren

Foto: Auto-Reporter/Aral

Der Plan der Bundesregierung, den Anteil von Bio-Diesel im normalen Diesel auf sieben Prozent zu erhöhen, birgt eine Reihe noch ungeklärter Risiken. Nach Expertenmeinung kann sich dadurch der Verschleiss deutlich erhöhen - bis hin zum Motorschaden. ... » weiter

Montag, 26. Mai 2008 Shell Eco-marathon 2008: Weltrekord ist jetzt greifbar!

Zweiter im Gesamt-Ranking: Das Team Schluckspecht der Hochschule Offenburg mit 3198 Kilometer mit einem Liter Kraftstoff.

Nie zuvor waren die deutschen Teams so erfolgreich: Zwei Klassensiege, ein Preis für Design, ein weiterer für Umweltverträglichkeit und ein fantastischer zweiter Platz im Gesamtranking - das ist das Endergebnis für die deutschen Teams beim an diesem Wochenende zu Ende gegangenen 24. Shell Eco-marathon. » weiter

Montag, 26. Mai 2008 Flüssiggas beliebteste Kraftstoffalternative

Flüssiggas ist die beliebteste Alternative zu herkömmlichen Kraftstoff. Foto: Auto-Reporter

Flüssiggas ist in Deutschland die beliebteste Kraftstoffalternative. Wie aus dem Jahresbericht des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht, waren Ende 2007 rund 232'000 Pkw in Deutschland mit LPG (Liquied Petrol Gas) zugelassen. ... » weiter

Samstag, 24. Mai 2008 Shell Eco-marathon 2008: Jagd auf den Weltrekord

Derzeit auf dem 2. Platz: Der Schluckspecht der Hochschule Offenburg.

Grosser Jubel beim 24. Shell Eco-Marathon im südfranzösischen Nogaro: Im dritten von vier möglichen Läufen erreichte das Team der Fachhochschule Offenburg einen sensationellen zweiten Platz im vorläufigen Gesamt-Ranking: "Bisher kommen wir mit umgerechnet einem Liter Benzin exakt 3198 Kilometer weit", ... » weiter

Freitag, 23. Mai 2008 Startschuss für den Shell Eco-marathon

Im Bild das Fahrzeug Pingu II der HAW Hamburg.

Donnerstagabend wurde der 24. Shell Eco-marathon in Frankreich offiziell eröffnet. 12 deutsche und zwei Schweizer Teams sind am Start beim grössten Energie-Effizienz-Wettbewerb Europas. Im Bild das Fahrzeug Pingu II der HAW Hamburg. » weiter

Freitag, 16. Mai 2008 Subaru-Boxermotor gewinnt Engine of the Year Award 2008

Impreza STI

Der 2,5-Liter-Turbo-Boxermotor hat den "International Engine of the Year Award 2008" in der Klasse der 2,0- bis 2,5-Liter-Motoren gewonnen. Damit hat sich der aufgeladene Subaru-Boxermotor im Rennen um diesen begehrten Preis, ... » weiter

Samstag, 10. Mai 2008 Antonov stellt Zweistufen-Kompressor vor

Antonov

Der britsiche Autozulieferer Antonov hat einen zweistufigen Kompressor vorgestellt, mit dem das Unternehmen auf den Trend zum Donwsizing reagiert. Mit ihm lassen sich die Motoren um 25 bis 50 Prozent verkleinern und so Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoss deutlich reduzieren. » weiter

Freitag, 9. Mai 2008 Vor 80 Jahren: Fritz von Opels Rekordfahrt im RAK 2

Bei 238 km/h lag die Spitzengeschwindigkeit, die Fritz von Opel am 23. Mai 1928 auf der Berliner AVUS erreichte. 24 Raketen mit 120 Kilogramm Sprengstoff befeuerten die Rekordfahrt.

Vor 3000 geladenen Zuschauern beginnt am 23. Mai 1928 auf der Berliner AVUS das Raketenzeitalter. Fritz von Opel, Enkel des Firmengründers Adam Opel, startet mit seinem RAK 2 zu einer weltweit beachteten Rekordfahrt. » weiter

Mittwoch, 7. Mai 2008 Engine of the Year Awards in Stuttgart übergeben

Preisverleihung Engine of the Year Awards 2008 für den Volkswagen TSI am 07.05.2008 in Stuttgart.

Zum dritten Mal haben die doppelt aufgeladenen TSI-Motoren von Volkswagen den "Engine of the Year Award" in der Kategorie 1,0 bis 1,4 Liter Hubraum gewonnen. Die mittels Kompressor und Turbo aufgeladenen Motoren leisten 140 PS und 170 PS. ... » weiter

Montag, 5. Mai 2008 Zetsche: Wir bekommen das emissionfreie Auto

Fuel-Cell: A-Klasse (W 168) mit Brennstoffzellenantrieb im Praxistest.

Der Verbrennungsmotor werde - so Daimler- und Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche - stückweise einem Antrieb weichen müssen, der emissionsfrei ist. "Die Frage ist, wie schnell, wie breit und letztlich auch mit welcher Technologie sich dieser Wandel vollzieht", ... » weiter

 



[Linken Sie zu uns ]  [...] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [...]  []
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren