Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Montag, 5. Mai 2008 Zetsche: Wir bekommen das emissionfreie Auto

printBericht drucken

Fuel-Cell: A-Klasse (W 168) mit Brennstoffzellenantrieb im Praxistest.Fuel-Cell: A-Klasse (W 168) mit Brennstoffzellenantrieb im Praxistest.

Der Verbrennungsmotor werde - so Daimler- und Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche - stückweise einem Antrieb weichen müssen, der emissionsfrei ist. "Die Frage ist, wie schnell, wie breit und letztlich auch mit welcher Technologie sich dieser Wandel vollzieht", erklärte Zetsche jetzt in einem Interview mit dem Branchen-Informationsdienst "PS-Automobilreport". In dieser Frage seien die Würfel zwischen vollelektrisch und Brennstoffzelle noch nicht gefallen.

 

Daimler arbeitet - so Zetsche - auf beiden Feldern mit Hochdruck und sei davon überzeigt, "auf beiden Gebieten ganz vorn zu sein". Mit der Lithiumionen-Batterie sei Mercedes-Benz das erste Unternehmen im Markt, und mit der Brennstoffzelle sei man so weit, nicht nur die technische Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen zu können. Natürlich bedürfe es dazu einer entsprechenden Wasserstoff-Infrastruktur. "Wir hoffen, dass diese Voraussetzungen geschaffen werden können, sodass wir Mitte des nächsten Jahrzehnts in der Lage sind, Brennstoffzellenantriebe in hohen Stückzahlen anbieten zu können."
Laut Zetsche ist Mercedes-Benz auch beim Elektroauto unterwegs. "Das Gute daran ist, dass wir - egal, ob Elektro- oder Brennstoffzellenfahrzeug praktisch über das gleiche Auto sprechen", hob Zetsche hervor. Von der elektrischen Versorgung aller Nebenaggregate, von der Regeneration bis hin zur Batterie sind das Brennstoffzellen- und das batterieleketrische Fahrzeug identisch. "Der grosse Vorteil von Wasserstoff besteht in der Reichweite von gut 400 Kilometern und zweiminütiger Betankung", fasst Zetsche in dem Interview zusammen. Beim reinen Elektroauto liege die Reichweit bei 100 Kilometer bis 150 Kilometer und die Ladezeit betrage sechs bis sieben Stunden. Bei den Kosten der Systeme habe Mercedes-Benz grosse Fortschritte erzielt, "so dass wir in die Grössenordnung heutiger Kosten kommen können", zeigt sich Zetsche zuversichtlich.

Artikel "Zetsche: Wir bekommen das emissionfreie Auto" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren