Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Montag, 5. Mai 2008 Zetsche: Wir bekommen das emissionfreie Auto

printBericht drucken

Fuel-Cell: A-Klasse (W 168) mit Brennstoffzellenantrieb im Praxistest.Fuel-Cell: A-Klasse (W 168) mit Brennstoffzellenantrieb im Praxistest.

Der Verbrennungsmotor werde - so Daimler- und Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche - stückweise einem Antrieb weichen müssen, der emissionsfrei ist. "Die Frage ist, wie schnell, wie breit und letztlich auch mit welcher Technologie sich dieser Wandel vollzieht", erklärte Zetsche jetzt in einem Interview mit dem Branchen-Informationsdienst "PS-Automobilreport". In dieser Frage seien die Würfel zwischen vollelektrisch und Brennstoffzelle noch nicht gefallen.

 

Daimler arbeitet - so Zetsche - auf beiden Feldern mit Hochdruck und sei davon überzeigt, "auf beiden Gebieten ganz vorn zu sein". Mit der Lithiumionen-Batterie sei Mercedes-Benz das erste Unternehmen im Markt, und mit der Brennstoffzelle sei man so weit, nicht nur die technische Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen zu können. Natürlich bedürfe es dazu einer entsprechenden Wasserstoff-Infrastruktur. "Wir hoffen, dass diese Voraussetzungen geschaffen werden können, sodass wir Mitte des nächsten Jahrzehnts in der Lage sind, Brennstoffzellenantriebe in hohen Stückzahlen anbieten zu können."
Laut Zetsche ist Mercedes-Benz auch beim Elektroauto unterwegs. "Das Gute daran ist, dass wir - egal, ob Elektro- oder Brennstoffzellenfahrzeug praktisch über das gleiche Auto sprechen", hob Zetsche hervor. Von der elektrischen Versorgung aller Nebenaggregate, von der Regeneration bis hin zur Batterie sind das Brennstoffzellen- und das batterieleketrische Fahrzeug identisch. "Der grosse Vorteil von Wasserstoff besteht in der Reichweite von gut 400 Kilometern und zweiminütiger Betankung", fasst Zetsche in dem Interview zusammen. Beim reinen Elektroauto liege die Reichweit bei 100 Kilometer bis 150 Kilometer und die Ladezeit betrage sechs bis sieben Stunden. Bei den Kosten der Systeme habe Mercedes-Benz grosse Fortschritte erzielt, "so dass wir in die Grössenordnung heutiger Kosten kommen können", zeigt sich Zetsche zuversichtlich.

Artikel "Zetsche: Wir bekommen das emissionfreie Auto" versenden
« Zurück

ID.7 GTX Tourer erreicht nach 3325 Km das Nordkapp!
Vom 27. Dezember bis 3. Januar fuhren zwölf Teams mit E-Fahr...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Alpine A290 ist Auto des Jahres 2025
Die Alpine A290 ist das „Car of the Year 2025“ in Europa. Di...
Skoda Elroq ist Lieblingsauto der Schweiz 2025
Am 2. Dezember 2024 fand zum vierzehnten Mal die renommierte...
DS N°8: Die neue Generation von DS Automobiles
Wenige Wochen vor der Vorstellung des nächsten grossen Model...
Renault 5 ist Schweizer Auto des Jahres 2025
Vorhang auf für das Schweizer Auto des Jahres 2025, den Rena...
Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren