Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Freitag, 4. Juli 2008 Mobilitätsexperte kritisiert Hybridkonzept

printBericht drucken

Panamera HybridPanamera Hybrid

In die Automobilbranche ist Bewegung gekommen. Angesichts der Rekord-Ölpreise arbeiten die Fahrzeughersteller fieberhaft an alternativen Antrieben. In den Fokus der Bemühungen ist dabei die Entwicklung von reinen Elektrofahrzeugen gerückt. Ob die Stromer mittelfristig zum massenmarkttauglichen Produkt werden, ist jedoch ungewiss. "Die Batterien sind heute noch das grösste Problem", sagt Professor Gernot Spiegelberg, der bei Siemens den Bereich Unternehmensentwicklung Elektrische Mobilität leitet, gegenüber Euro am Sonntag. Der Experte hält die Weiterentwicklung von Lithium-Ionen-Akkus für das aussichtsreichste Unterfangen. Sicherheitsprobleme wie die Selbstentzündung bei diesen Batterien seien "sicherlich in absehbarer Zeit lösbar".

 

Hybridmodellen steht Spiegelberg jedoch kritisch gegenüber. Denn die Kombination von elektrischem Antrieb und Verbrennungsmotor erzeuge zunächst einmal "erhöhtes Gewicht im Fahrzeug und letztendlich höhere Anschaffungskosten". Ein derartiges Antriebskonzept geht für den Mobilitätsexperten auch am eigentlichen Bedarf vorbei. Denn sehr viele Fahrzeuge in Deutschland "werden immer nur auf kleinen Strecken eingesetzt, nur im Stadtverkehr oder in der direkten Umgebung der Stadt. Für diese Art der Mobilität ist ein rein elektrisches Fahrzeug mit einer Reichweite von 100 Kilometer vollkommen ausreichend."
Auch für die Langstrecke sei das Hybridkonzept nicht die ideale Lösung, denn dort "ist die Fahrt eher weniger dynamisch, was den Vorteil einer Energierückgewinnung (durch elektromotorische Bremsen) deutlich einschränkt." Spiegelberg sieht damit den elektrischen Anteil im Fahrzeug eher als Mehrgewicht, "ohne einen wirklichen Effekt in der Treibstoffreduktion zu bewirken".
Sein Rückschluss für den Personenverkehr: konventionelle Fahrzeuge für die Langstrecke, rein elektrische Autos für die Kurzstrecke. "Wollen wir wirklich bezahlbare Mobilität mit deutlich verringerter Schadstoffemission erreichen, sollte der Fahrzeugaufbau auch einsatzbezogen ausgelegt sein", so der Siemens-Experte, "dann ist elektrische Mobilität zu Preisen unterhalb derer heutiger Fahrzeugkonzepte denkbar."

Artikel "Mobilitätsexperte kritisiert Hybridkonzept" versenden
« Zurück

Brüsseler Steuerpläne scharf kritisiert
Da sind sich die europäischen Automobilverbände einig: Die v...
Opel-Betriebsrat Franz kritisiert GM-Pläne
Anfang des Jahres will General Motors sein Sanierungskonzept...
ADAC kritisiert untaugliche Klimaschutzpolitik des UBA
Die jüngsten Klimaschutzempfehlungen des Umweltbundesamtes k...
VDA kritisiert Freihandelsabkommen mit Südkorea
Abschlüsse von Handelsabkommen zwischen der Europäischen Uni...
ACE kritisiert Verzicht auf Verbrauchskennzeichnung
Der Auto Club Europa (ACE) hat den Verzicht der Bundesregier...
ACE kritisiert hohe Benzinpreise
Die Preise für Kraftstoffe setzen zu Pfingsten ihren Höhenfl...
Autobild kritisiert heftig Mercedes-Benz
Für den Erfinder des Automobil muss soviel Kritik körperlich...
ADAC kritisiert slowenische Kurzzeitvignette
Nach den Protesten des ADAC und der EU will die slowenische ...
ADAC kritisiert EU-Pläne zum Abkassieren von Stauopfern
Das Europäische Parlament stimmt heute über die Einführung e...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren