Technik & Design: Sicherheit
Montag, 17. Januar 2011 ADAC crasht Elektroauto: i-MiEV besteht Härtetest
Der ADAC hat das erste echte Elektroauto aus Großserienproduktion, das es in Deutschland zu kaufen gibt, einem Crashtest unterzogen. Ergebnis: Trotz Leichtbauweise, kurzem Vorbau und Hochspannungssystem bietet der Mitsubishi i-MiEV eine gute Insassensicherheit. ... » weiter
Montag, 20. Dezember 2010 1951: Sicherheitsfahrgastzelle wird zum Patent angemeldet
Am 23. Januar 1951 meldet die Daimler-Benz AG die Personenwagenkarosserie mit Sicherheitsfahrgastzelle zum Patent an. Der Erfindung von Béla Barényi wird das Patent Nr. 854 157 unter dem Titel „Kraftfahrzeug, ... » weiter
Freitag, 10. Dezember 2010 Rettungskarte: Helfer darf nicht unter Spannung stehen
Weil gefährliche Hochspannungskabel in verunfallten Elektro- und Hybridautos die Rettung von Personen erschweren können, ist die Rettungskarte bei diesen Antriebsarten ganz besonders wichtig. ... » weiter
Sonntag, 5. Dezember 2010 Assistenzsysteme - höhere Anforderung an Fahrausbildung
Die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen wie ABS und ESP hat das Fahren entscheidend verändert. Viele Autofahrer vertrauen auf deren fehlerloses Funktionieren und fahren mit mehr Risiko. Aber: Wird mit immer sicherer werdenden Fahrzeugen das Fahren wirklich einfacher und bedarf es weniger Fahrausbildung? ... » weiter
Donnerstag, 2. Dezember 2010 Verkehrszeichenerkennung: Navi/Kamera auf Schilderjagd
Der ADAC hat Verkehrszeichen-Erkennungssysteme von fünf Automodellen verglichen. Drei Systeme schneiden mit „gut“ ab, zwei mit „befriedigend“. Bester im Test war der BMW 740d mit der Gesamtnote 1, ... » weiter
Dienstag, 30. November 2010 ADAC: Gurt und Airbag müssen „schlauer“ werden
Eine aktuelle Studie der ADAC-Unfallforschung zeigt, dass ältere Menschen, Heranwachsende, Frauen und Personen mit wenig Gewicht bei Frontalkollisionen eindeutig benachteiligt sind. Sie alle müssen häufiger mit lebensbedrohlichen Verletzungen rechnen, ... » weiter
Donnerstag, 25. November 2010 Die ersten Euro NCAP-Sterne für einen Chinesen
Euro NCAP hat vierzehn Modelle auf Crash-Sicherheit getestet - darunter erstmals einen Chinesen. Ergebnis: Zehnmal gab es die Bestnote fünf Sterne, dreimal vier Sterne und für den chinesischen Landwind nur zwei Sterne. ... » weiter
Freitag, 19. November 2010 Tagfahrlicht reicht nicht aus bei schlechter Sicht
Automatische Lichtschalter, die dem Autofahrer das Ein- und Ausschalten des Fahrlichts in der Dämmerung oder im Tunnel ersparen, sind nicht darauf programmiert, auch bei Nebel für optimale Sicherheit zu sorgen. ... » weiter
Dienstag, 16. November 2010 Notbremssysteme: Assistent sieht schlecht, denkt langsam
Automatisierte Notbremssysteme mit Personenerkennung könnten Unfälle, die auf Unachtsamkeit zurückgehen, vermeiden helfen oder wenigstens die Unfallschwere reduzieren, wenn sie optimal funktionieren. ... » weiter
Freitag, 5. November 2010 Notbrems-Assistenten: Teuer, aber sicher
Notbremsassistenten, die aktuell ab der oberen Mittelklasse angeboten werden, sind zwar teuer, können aber das Schlimmste verhindern. Das ist das Ergebnis eines aufwändigen Tests der gängigsten Notbremsassistenten von Mercedes-Benz, ... » weiter
[...] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [...]