Freitag, 5. November 2010 Notbrems-Assistenten: Teuer, aber sicher
Notbremsassistenten, die aktuell ab der oberen Mittelklasse angeboten werden, sind zwar teuer, können aber das Schlimmste verhindern. Das ist das Ergebnis eines aufwändigen Tests der gängigsten Notbremsassistenten von Mercedes-Benz, Audi, Volkswagen, Volvo, Lexus und BMW durch das Magazin auto motor und sport. Keines der sechs getesteten Assistenzsysteme, die zwischen 1.500 und 3.600 Euro kosten und teilweise Spurhalteassistenzen inklusive anbieten, fiel durch. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede in der Erkennung von Hindernissen. So können vier der sechs Systeme Fußgänger nicht erkennen. Deshalb warnen sie nicht oder lösen auch keine Notbremsung aus, wenn ein Fußgänger plötzlich die Fahrbahn überquert und der Fahrer nicht reagiert. Große Unterschiede gab es auch bei der durch den Assistenzen eingesetzten Bremskraft.