Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

 

Montag, 25. Oktober 2010 Barrierecrash nicht aussagekräftig genug

Kompatibilitätscrash

Bei einem Crashtest Auto gegen Barriere verhält sich ein Fahrzeug teilweise anders als bei einem Realunfall. Das zeigt ein ADAC-Test, bei dem zwei vergleichbar große Pkw mit 40 Prozent Überdeckung und jeweils 56 km/h Geschwindigkeit kollidieren. ... » weiter

Donnerstag, 14. Oktober 2010 Eye-Tracker warnt vor Sekundenschlaf

Der Eyetracker des IDMT ermöglicht eine berührungslose und völlig kalibrationsfreie 3D-Blickrichtungsbestimmung. Foto: Fraunhofer IDMT/Auto-Reporter.NET

Jeder, der viel Auto fährt, kennt die ermüdende Wirkung langer Autobahnetappen und nächtlicher Fahrten. Der Bruchteil einer Sekunde kann über Leben und Tod entscheiden. Jeder vierte Unfall mit Todesfolge auf Autobahnen geht nach Angaben des Deutschen Verkehrssicherheitsrates auf das Konto des Sekundenschlafs. ... » weiter

Donnerstag, 7. Oktober 2010 Ladungssicherung: Wenn Räder zum Geschoss werden

Die Folge: Ein 15 Kilogramm schwerer Reifen kann bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern zu einem gefährlichen Geschoss mit einem Gewicht von über 375 Kilogramm werden.

Herbstzeit ist Reifenwechselzeit – und damit wächst die Gefahr schwerer Verletzungen beim Transport unzureichend gesicherter Winter- und Sommerräder im Laderaum. Der ADAC hat jetzt die Folgen eines Pkw-Aufpralls sowohl mit verzurrten als auch mit ungesicherten Pneus in einem simulierten Crash getestet – mit teils verheerenden Folgen für die Insassen. ... » weiter

Samstag, 25. September 2010 Vor 30 Jahren ging der Airbag in Serie

Millisekundenschneller Schutz: Der Airbag hat die Insassensicherheit beim Frontalaufprall deutlich verbessert. Seit 1990 rettete er allein in Deutschland über 2500 Menschenleben.

Vor 30 Jahren fuhr bei Mercedes-Benz in Sindelfingen das erste Serienautomobil mit Airbag von der Montagelinie: eine Limousine der S-Klasse. Damit endete die mehr als 13-jährige Entwicklungszeit des ersten Fahrerairbags bei Mercedes-Benz und eine neue Epoche der Fahrzeugsicherheit begann. ... » weiter

Freitag, 20. August 2010 Anhänger-ESP im Test

Fahrstabilität in Anhängerbetrieb

Der ADAC hat Stabilisierungssysteme für Autos mit Anhängern getestet. Fünf SUVs der Mittelklasse sowie fünf Kombis wurden jeweils vor einen Caravan mit 1 600 Kilo gespannt. » weiter

Dienstag, 17. August 2010 ESP seit 15 Jahren Serie: Nur nicht ins Schleudern kommen!

Dank der Daten des ESP kann auch das Airbag-Steuergerät aktiv werden und den Insassenschutz auslösen. Millisekunden, die helfen, die Schwere von Unfällen zu vermindern. Foto: Bosch/Auto-Reporter.NET

1995 war bei Bosch Serienstart des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP, im September des Jahres kam das erste Fahrzeug damit auf den Markt. Mittlerweile sind 50 Millionen dieser Systeme gebaut worden. ... » weiter

Montag, 16. August 2010 Kippgefahr für Hochdachkombis entschärft

ADAC-Ausweichtest Hochdachkombis: Citroën Nemo

Die betroffenen Hersteller haben vorbildlich auf die Ergebnisse eines im April vom ADAC durchgeführten Ausweichtests in der Klasse der kleinen Hochdachkombis reagiert. So stattet Fiat ab sofort seinen Qubo in der Dieselvariante serienmäßig mit ESP aus. ... » weiter

Montag, 2. August 2010 Kinder-Unfallrisiko verringern durch richtiges Anschnallen

Sicher im Auto mit geschulten Eltern

Das größte Unfallrisiko für Kinder im Auto sind die Eltern – laut Statistischem Bundesamt sind mehr als die Hälfte der 2008 im Straßenverkehr verunglückten Kinder im Pkw von Mama und Papa mitgefahren. ... » weiter

Dienstag, 13. Juli 2010 Club 'Volvo rettete mein Leben' feiert 20-jähriges Jubiläum

Marcus Mendoza's Volvo S70 after the rescue team had cut the wreck open to free Marcus.

Weltweit gibt es seit Jahrzehnten unzählige Volvo Fans. Doch die überzeugtesten Anhänger dürften diejenigen sein, die einem Volvo ihr Leben verdanken. Und einige von ihnen haben sich in einer außergewöhnlichen Vereinigung zusammengefunden: dem „Volvo rettete mein Leben"-Club („Volvo Saved My Life Club"), ... » weiter

Mittwoch, 30. Juni 2010 Unfallpunkt Kreuzung: Entschärft von Assistenzsystemen

Innerhalb des von der Europäischen Kommission geförderten Forschungsprojektes „INTERSAFE-2“ will VW auch Kreuzungsbereiche sicherer machen. Foto: unitedpictures/auto-reporter.net

Gemeinsam mit anderen Automobilherstellern erprobt die Konzernforschung von Volkswagen innerhalb des von der Europäischen Kommission geförderten Forschungsprojektes „INTERSAFE-2“ innovative Systeme auf Basis der Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikation. ... » weiter

 



[Linken Sie zu uns ]  [...] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [...]  []
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren