Technik & Design: Sicherheit
Montag, 25. Oktober 2010 Barrierecrash nicht aussagekräftig genug
Bei einem Crashtest Auto gegen Barriere verhält sich ein Fahrzeug teilweise anders als bei einem Realunfall. Das zeigt ein ADAC-Test, bei dem zwei vergleichbar große Pkw mit 40 Prozent Überdeckung und jeweils 56 km/h Geschwindigkeit kollidieren. ... » weiter
Donnerstag, 14. Oktober 2010 Eye-Tracker warnt vor Sekundenschlaf
Jeder, der viel Auto fährt, kennt die ermüdende Wirkung langer Autobahnetappen und nächtlicher Fahrten. Der Bruchteil einer Sekunde kann über Leben und Tod entscheiden. Jeder vierte Unfall mit Todesfolge auf Autobahnen geht nach Angaben des Deutschen Verkehrssicherheitsrates auf das Konto des Sekundenschlafs. ... » weiter
Donnerstag, 7. Oktober 2010 Ladungssicherung: Wenn Räder zum Geschoss werden
Herbstzeit ist Reifenwechselzeit – und damit wächst die Gefahr schwerer Verletzungen beim Transport unzureichend gesicherter Winter- und Sommerräder im Laderaum. Der ADAC hat jetzt die Folgen eines Pkw-Aufpralls sowohl mit verzurrten als auch mit ungesicherten Pneus in einem simulierten Crash getestet – mit teils verheerenden Folgen für die Insassen. ... » weiter
Samstag, 25. September 2010 Vor 30 Jahren ging der Airbag in Serie
Vor 30 Jahren fuhr bei Mercedes-Benz in Sindelfingen das erste Serienautomobil mit Airbag von der Montagelinie: eine Limousine der S-Klasse. Damit endete die mehr als 13-jährige Entwicklungszeit des ersten Fahrerairbags bei Mercedes-Benz und eine neue Epoche der Fahrzeugsicherheit begann. ... » weiter
Freitag, 20. August 2010 Anhänger-ESP im Test
Der ADAC hat Stabilisierungssysteme für Autos mit Anhängern getestet. Fünf SUVs der Mittelklasse sowie fünf Kombis wurden jeweils vor einen Caravan mit 1 600 Kilo gespannt. » weiter
Dienstag, 17. August 2010 ESP seit 15 Jahren Serie: Nur nicht ins Schleudern kommen!
1995 war bei Bosch Serienstart des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP, im September des Jahres kam das erste Fahrzeug damit auf den Markt. Mittlerweile sind 50 Millionen dieser Systeme gebaut worden. ... » weiter
Montag, 16. August 2010 Kippgefahr für Hochdachkombis entschärft
Die betroffenen Hersteller haben vorbildlich auf die Ergebnisse eines im April vom ADAC durchgeführten Ausweichtests in der Klasse der kleinen Hochdachkombis reagiert. So stattet Fiat ab sofort seinen Qubo in der Dieselvariante serienmäßig mit ESP aus. ... » weiter
Montag, 2. August 2010 Kinder-Unfallrisiko verringern durch richtiges Anschnallen
Das größte Unfallrisiko für Kinder im Auto sind die Eltern – laut Statistischem Bundesamt sind mehr als die Hälfte der 2008 im Straßenverkehr verunglückten Kinder im Pkw von Mama und Papa mitgefahren. ... » weiter
Dienstag, 13. Juli 2010 Club 'Volvo rettete mein Leben' feiert 20-jähriges Jubiläum
Weltweit gibt es seit Jahrzehnten unzählige Volvo Fans. Doch die überzeugtesten Anhänger dürften diejenigen sein, die einem Volvo ihr Leben verdanken. Und einige von ihnen haben sich in einer außergewöhnlichen Vereinigung zusammengefunden: dem „Volvo rettete mein Leben"-Club („Volvo Saved My Life Club"), ... » weiter
Mittwoch, 30. Juni 2010 Unfallpunkt Kreuzung: Entschärft von Assistenzsystemen
Gemeinsam mit anderen Automobilherstellern erprobt die Konzernforschung von Volkswagen innerhalb des von der Europäischen Kommission geförderten Forschungsprojektes „INTERSAFE-2“ innovative Systeme auf Basis der Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikation. ... » weiter
[...] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [...]