Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

 

Donnerstag, 5. Juli 2012 Mercedes: 60 Jahre Vierfachsieg auf dem Nürburgring

Großer Jubiläumspreis vom Nürburgring für Sportwagen, 3. August 1952. Fritz Rieß (Startnummer 22) belegte mit einem Mercedes-Benz Typ 300 SL Roadster (W 194, 1952) den 3. Platz.

Die Rennsaison 1952 ist in vollem Gange, und der 300 SL Rennsportwagen hat seine Qualitäten bereits mehrfach unter Beweis gestellt. In Bern und Le Mans feierten die Mercedes-Benz Piloten bedeutende Erfolge mit ihren Dreifach- und Doppelsiegen. ... » weiter

Donnerstag, 7. Juni 2012 Mercedes-Benz 300 SL: 60 Jahre Doppelsieg bei Le Mans

Im Vordergrund die späteren Doppelsieger mit Mercedes-Benz Rennsportwagen Typ 300 SL (W 194). Zweiter Platz mit der Startnummer 20: Theo Helfrich / Helmut Niedermayr. Startnummer 21: Sieger Hermann Lang / Fritz Rieß. Startnummer 22: Karl Kling

Ein Doppelsieg bei den „24 Stunden von Le Mans“: Dieser Erfolg gelingt Mercedes-Benz im Jahr 1952. Zugleich steht damit der Typ 300 SL Rennsportwagen (W 194) im Rampenlicht. Denn das damals neue Fahrzeug ist eigens für die Saison 1952 entwickelt worden, ... » weiter

Samstag, 26. Mai 2012 Alpine A110: Seriensiege und Meistertitel

Alpine A110

Dank gebündelter Ressourcen und der wendigen A 110 kommt Alpine groß raus. Ein erstes Ausrufezeichen setzt der Beinahe-Sieg von Gérard Larousse bei der Rallye Monte Carlo 1968. Der Alpine-Pilot scheitert nur deshalb, ... » weiter

Mittwoch, 23. Mai 2012 Mille Miglia: Das schönste Rennen der Welt

Foto:Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Sie nennen es „La corsa piu bella del mondo“ – das schönste Rennen der Welt. Die Mille Miglia ist heute die renommierteste Oldtimer-Rallye in der Klassiker-Szene. Erstmals wurde die „Mille“ im Jahr 1927 ausgetragen – als echtes hartes Straßenrennen. ... » weiter

Donnerstag, 10. Mai 2012 Die Renn-„Heckflosse“ von Mercedes-Benz

Mercedes-Benz Typ 220 SE (Baureihe W 111, 1959 bis 1965)

In den späten 1950er- und den frühen 1960er-Jahren ist Mercedes-Benz erfolgreich bei internationalen Langstreckenrennen und Rallyes. Geprägt ist diese Epoche Anfang der 1960er-Jahre vor allem von den „Heckflosse“-Limousinen der Typen 220 SE und 300 SE mit Sechszylindermotoren. ... » weiter

Donnerstag, 3. Mai 2012 Vor 25 Jahren startete der BMW M3 seine Siegesserie

Tourenwagen WM 1987, Roberto Ravaglia im BMW M3, 8. Lauf Bathurst (04/2012)

Im August 1985 machte ein Gerücht in Auto-Deutschland die Runde, das sich um einen neuen Sportwagen rankte: Ein Gruppe A-Auto von BMW, das nach Reglement auch in einer Version für den Alltag auf die Straße kommen sollte. ... » weiter

Dienstag, 24. April 2012 Mercedes-Dreifachsieg vor 60 Jahren beim „GP von Bern“

Preis von Bern, 17. bis 18. Mai 1952, Dreifachsieg für Mercedes-Benz. Typ 300 SL Rennsportwagen (W 194, 1952). Rudolf Caracciola (Startnummer 16) führte vom Start weg, musste dann aber Karl Kling (Startnummer 18) weichen.

Von Anfang an ist der Mercedes-Benz 300 SL (W 194) ausschließlich für Renneinsätze konzipiert. Die kompromisslose Form erregt bei der Präsentation am 12. März 1952 beträchtliches Aufsehen. ... » weiter

Montag, 23. April 2012 Mille Miglia 2012 im Zeichen der SL-Geschichte

Mille Miglia, 1952. Rennsiegplakat von Hans Liska.

Mercedes-Benz und die Mille Miglia, das ist eine faszinierende Geschichte, reich an motorsportlichen Sternstunden. Zu diesen Höhepunkten gehört auch der erste Einsatz der Mercedes-Benz 300 SL Rennsportwagen (Baureihe W 194) bei den „Tausend Meilen“ vor 60 Jahren: Im Mai 1952 kommt Karl Kling als Zweiter ins Ziel, ... » weiter

Freitag, 23. März 2012 Die Entwicklung des Rennsportwagens 300 SL (W 194)

Rennsportwagen Merceedes-Benz 300 SL (W 194, 1952), Chassisnummer 8.

1951 lässt der damalige Generaldirektor Wilhelm Haspel der Daimler-Benz AG den internationalen Motorsport von seinen Fachleuten aufmerksam beobachten. Ihm ist ein Engagement im Motorsport wichtig, ... » weiter

Montag, 16. Januar 2012 Motorsport als Zündfunke: Mercedes-Benz 300 SL (W 194)

2010: Der Mercedes-Benz 300 SL Siegerwagen von 1952 auf den Spuren der Carrera Panamericana.

Der Ur-SL wird der staunenden Presse am 12. März 1952 auf der Autobahn zwischen Stuttgart und Heilbronn vorgestellt – ein Überraschungscoup, der zu den nachfolgenden großen Sporterfolgen des W 194 passt. ... » weiter

 



[Linken Sie zu uns ]  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [...]  []
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren