Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Donnerstag, 3. Februar 2005 Portrait Stirling Moss

printBericht drucken

Stirling Moss fuhr 1955 für Mercedes-Benz und gewann auf 300 SLR die Mille Miglia, die Tourist Trophy und die Targa Florio.Stirling Moss fuhr 1955 für Mercedes-Benz und gewann auf 300 SLR die Mille Miglia, die Tourist Trophy und die Targa Florio.

Stirling Moss wurde am 17. September 1929 geboren. Beide Eltern sind begeisterte Motorsportler. Von ihnen angesteckt, hat Moss nur ein Ziel: Profi-Rennfahrer zu werden. Seine Eltern hätten ihn zwar gerne in einem anderen Beruf gesehen, doch sie unterstützen seinen Wunsch in jeder Hinsicht. 1948 bestreitet er in der Formel 3 seine erste Rennsaison; er nimmt an insgesamt 15 Wettbewerben teil und gewinnt 12 davon - ein guter Auftakt. In den Jahren 1949, 1950 und 1951 wird er englischer Meister der Formel 2. Die Formel-1-Saison 1954 bestreitet er sehr erfolgreich in einem eigenen Maserati. England bejubelt den 25jährigen Fahrer, und sein Konterfei hält Einzug in das Londoner Wachsfigurenkabinett der Madame Tussaud.

Stirling Moss und Denis Jenkinson am Start der Mille Miglia des Jahres 1955 in Brescia.
Stirling Moss und Denis Jenkinson am Start der Mille Miglia des Jahres 1955 in Brescia.
Stirling Moss und Denis Jenkinson bei der Mille Miglia 1955, die das Mercedes-Team mit grossem Vorsprung gewann.
Stirling Moss und Denis Jenkinson bei der Mille Miglia 1955, die das Mercedes-Team mit grossem Vorsprung gewann.
 

Daimler-Benz verpflichtet Stirling Moss für die Rennsaison 1955. Sie verläuft äusserst gut: Am 2. Mai gewinnt er die Mille Miglia in einer Rekordzeit von 10 Stunden, 7 Minuten und 48 Sekunden am Steuer eines Mercedes-Benz 300 SLR, sein Beifahrer ist Denis Jenkinson. Am 16. Juli 1955 durchfährt er in einem Mercedes-Benz Formel-1-Rennwagen, Typ W 196, als erster das Ziel beim Grossen Preis von England in Aintree. Die weiteren Erfolge der Rennsaison 1955: Grand Prix von Belgien: Platz 2; Grand Prix der Niederlande: Platz 2; Tourist Trophy in Dundrod/Nordirland: Platz 1; Targa Florio: Platz 1.
Im Oktober 1955 zieht Mercedes-Benz sich aus dem aktiven Rennsport zurück, um bisher dort genutzten technischen Sachverstand wieder für die Personenwagen-Entwicklung einzusetzen. In den Folgejahren fährt Moss auf verschiedenen Fahrzeugen, und jede Saison zeigt erneut: Er ist ein Fahrer von Weltklasseformat.
Ein Tag im April 1962 in Goodwood wird zum Schicksalstag für ihn. In einem Lotus-Rennwagen kommt er unter nie geklärten Umständen mit hoher Geschwindigkeit von der Strecke ab, prallt gegen einen Erdwall und erleidet schwerste Verletzungen. Die Genesung dauert Monate. Danach entscheidet sich Stirling Moss für den Rückzug aus dem aktiven Rennsport.
Während seiner Karriere nahm er mit insgesamt 84 verschiedenen Autotypen an 495 Motorsportveranstaltungen teil, erreichte bei 366 das Ziel und gewann 222. Den Weltmeistertitel verpasste er mehrmals um Haaresbreite. Zwischen 1955 und 1958 war er insgesamt viermal Vizeweltmeister, dreimal hinter dem grossen Juan Manuel Fangio, einmal - 1958 - hinter seinem Landsmann Mike Hawthorn. In die Erfolgsbilanz gehören noch 16 Pole Positions sowie 19 schnellste Runden bei Weltmeisterschaftsläufen. Für seine Verdienste adelte die britische Königin den Rennfahrer, der sich seitdem Sir Stirling nennen darf.

Artikel "Portrait Stirling Moss" versenden
« Zurück

Sir Stirling Moss im Alter von 90 Jahren verstorben
„Mercedes-Benz wird die Erinnerung an einen großartigen Mens...
Goodwood feiert Stirling Moss und den Mercedes 300 SLR
Beim Goodwood Festival of Speed hat der erfolgreichste Renns...
Sir Stirling Moss bietet seinen Porsche RS-61 zum Kauf an
Rennsportbegeisterte Oldtimer-Sammler horchen auf. Am 26. Ju...
Vor 60 Jahren gewinnt Stirling Moss die Mille Miglia
Vor 60 Jahren gewinnt Stirling Moss auf dem Mercedes-Benz 30...
Sir Stirling Moss wird 85 Jahre alt
Sir Stirling Moss ist ein Ausnahmetalent des Motorsports. In...
Stirling Moss und die Mille Miglia
Seine Premiere im Wettbewerb feiert der 300 SLR schließlich ...
Portrait Victor Hémery
Sein Ruf eilt ihm voraus: Im Jahr 1907 verpflichtet Benz & C...
Stirling Moss: Heute ist Renntag, ich riskiere mein Leben
Nur für eine Saison, 1955, fuhr Stirling Moss für Mercedes-B...
Sir Stirling Moss wird 80
Der Rennfahrer Stirling Moss feiert am 17. September 2009 se...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren