Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Montag, 30. November 2009 Motorsport-Legende Hans Herrmann

printBericht drucken

Hans Herrmann (1961), HockenheimHans Herrmann (1961), Hockenheim

Hans Herrmann ist einer der erfolgreichsten und beliebtesten Werksrennfahrer bei Porsche. Der 1928 in Stuttgart geborene Langstrecken- und Monoposto-Spezialist gilt als einer der zuverlässigsten und beständigsten Rennfahrer aller Zeiten. Während seiner Motorsportkarriere hat Hans Herrmann mehr als 80 Gesamt- und Klassensiege erzielt, davon die überwiegende Anzahl für Porsche. In der Regel ist er ganz vorne mitgefahren, kontinuierlich über nahezu zwei Jahrzehnte hinweg. Er ist auch für andere Marken gefahren, aber von Haus aus ist Herrmann immer Porsche-Fahrer geblieben. Der sprichwörtliche „Hans im Glück“ hinter dem Lenkrad feierte seine größten Erfolge mit Sportwagen aus Zuffenhausen: Bei der Mille Miglia, der Targa Florio, der Carrera Panamericana und natürlich in Le Mans, mit dem ersten Gesamtsieg für Porsche im Jahr 1970 auf einem 917.

Hans Herrmann (1953), Le Mans, 550 Coupé
Hans Herrmann (1953), Le Mans, 550 Coupé
Hans Herrmann (1954), Carrera Panamericana, 550 Spyder
Hans Herrmann (1954), Carrera Panamericana, 550 Spyder
Hans Herrmann, Le Mans-Sieger 1970 Porsche 917 Kurzheck
Hans Herrmann, Le Mans-Sieger 1970 Porsche 917 Kurzheck
 

Die Karriere hatte entsprechend begonnen: 1952 nahm er mit einem privaten Porsche 356 an Bergrennen und Rallyes teil. Bereits im folgenden Jahr wurde er zusammen mit Richard von Frankenberg im Porsche 356 bei der Rallye Lyon-Charbonnières Fünfter.
Der damalige Rennleiter Huschke von Hanstein holte ihn daraufhin in die Porsche-Werksmannschaft. 1953 ging Herrmann beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans erstmals an den Start, zusammen mit Co-Pilot Glöckler holte er auf einem Porsche 550 Coupé den Sieg in der Klasse bis 1,5 Liter Hubraum.
Nachdem sich Herrmann im gleichen Jahr auch den Titel des Deutschen Sportwagenmeisters gesichert hatte, wurde Mercedes-Rennleiter Neubauer auf ihn aufmerksam und berief den 26jährigen neben Fangio, Moss und Kling ins Werksteam. Parallel dazu startete Herrmann 1954 weiterhin für Porsche und erzielte im 550 Spyder Klassensiege bei der Mille Miglia und der Carrera Panamericana.
Unvergessen ist der spektakuläre Vorfall während der Mille Miglia 1954, als Herrmann und sein Beifahrer Herbert Linge flach geduckt unter geschlossenen Bahnschranken durchbrausten, die Gleise unmittelbar vor dem heranrasenden Schnellzug überquerend.
Als sich Daimler-Benz im Jahr 1955 werksseitig vom Motorsport zurückzog, war Hans Herrmann schon wieder mit Porsche im Rennen. Danach folgten Wanderjahre bei Maserati, B.R.M sowie Borgward und 1959 die nächste Heimkehr zu Herrmanns Hausmarke Porsche. Zusammen mit Olivier Gendebien gewann er 1960 auf Porsche 718 RS 60 Spyder das 12-Stunden-Rennen von Sebring, der erste Gesamtsieg von Porsche in einem Rennen zur Langstrecken-Markenweltmeisterschaft. Kurz darauf siegte die Kombination Hans Herrmann/Porsche RS 60 Spyder zusammen mit Joakim Bonnier auch bei der Sizilien-Rundfahrt Targa Florio. Außerdem wurde Herrmann 1960 mit dem Porsche 718/2 auch Formel 2-Europameister.
1962 wechselte er zu Carlo Abarth, um bei dem Wiener Konstrukteur ab 1963 Werksfahrer zu werden. Nach drei Jahren kehrte er 1966 erneut in die Porsche-Werksmannschaft zurück. Herrmann fuhr nicht nur alle großen Langstreckenrennen und nebenbei Läufe zur Europa-Bergmeisterschaft, sondern führte auch unzählige Testfahrten durch.
Das Werksteam mit den Piloten Hans Herrmann, Jo Siffert, Vic Elford, Rolf Stommelen, Udo Schütz und Gerhard Mitter errang 1969 erstmalig den Markenweltmeistertitel für Porsche. In einem der aufregendsten Le Mans-Rennen aller Zeiten hatte sich zuvor Hans Herrmann nach 24 Stunden heftigen Kampfes Jacky Ickx im Ford GT 40 um 120 Meter geschlagen geben müssen. Ein Jahr darauf lief es für ihn umso besser: Bei seiner elften Teilnahme in Le Mans gelang ihm der erste Gesamtsieg für Porsche. Er nahm diesen motorsportlichen Höhepunkt zum Anlass, sich im Alter von 42 Jahren vom aktiven Rennsport zurückzuziehen.

Die wichtigsten Porsche-Rennerfolge von Hans Herrmann

1952 ADAC-Deutschlandfahrt 356 1. Platz (Klasse)
1953 24 Stunden Le Mans 550 Coupé 1. Platz (Klasse)
1953 G.P. Deutschland Nürburgring 550 Spyder 1. Platz (Klasse)
1954 Mille Miglia 550 Spyder 1. Platz (Klasse)
1954 Carrera Panamericana 550 Spyder 1. Platz (Klasse)
1956 12 Stunden Sebring 550 Spyder 1. Platz (Klasse)
1956 G.P. Deutschland Nürburgring 550 A Spyder 1. Platz (Klasse)
1960 12 Stunden Sebring 718 RS 60 1. Platz (Ges. Kl.)
1960 Targa Florio 718 RS 60 1. Platz (Ges. Kl.)
1966 Großer Preis von Zeltweg 906 Carrera 6 1. Platz (Ges. Kl.)
1967 1000 km von Spa 910 2. Platz (Ges. Kl.)
1967 Marathon de la Route, Nürburgring 911 R 1. Platz (Ges. Kl.)
1968 24 Stunden Daytona 907 1. Platz (Ges. Kl.)
1968 1000 km Nürburgring 907 2. Platz (Ges. Kl.)
1968 12 Stunden Sebring 907 1. Platz (Ges. Kl.)
1968 1000 km Paris 908 1. Platz (Ges. Kl.)
1969 1000 km Nürburgring 908 2. Platz (Ges. Kl.)
1969 24 Stunden Le Mans 908 2. Platz (Ges. Kl.)
1969 1000 km Monza 908 2. Platz (Ges. Kl.)
1970 1000 km Nürburgring 908 2. Platz (Ges. Kl)
1970 24 Stunden Le Mans 917 1. Platz (Ges. Kl.)

Artikel "Motorsport-Legende Hans Herrmann" versenden
« Zurück

Hans Herrmann: Solitude Revival 2015
Der legendäre Solitude-Ring ist eine der bedeutenden deutsch...
VW Golf R Variant: Unterwegs mit Hans-Joachim Stuck
Platz nehmen in den Sportssitzen, den Zündschlüssel umdrehen...
Porsche gedenkt Rennbaron von Hanstein
Am 3. Januar 2011 wäre Fritz „Huschke“ von Hanstein, eine de...
Hans Demant wechselt in den Volkswagen Konzern
Hans Demant (59) übernimmt mit Wirkung zum 1. Oktober 2010 d...
Hans Heyer erfolgreich bei Touren- und Sportwagenrennen
Hans Heyer, geboren am 16. März 1943 in Mönchengladbach, hat...
Opel: Hans Demant zurückgetreten, Reilly übernimmt
Hans Demant ist heute von seiner Funktion als Opel-Chef zurü...
Lufthansa Technik beschleunigt mit Porsche
Schlanke Produktionsprozesse, die in der Autoindustrie erfol...
Hans List Award geht an Motorenentwickler von Audi
Der Audi-Motorenentwickler Dr. Stefan Dengler ist im Rahmen ...
Hans Joachim Stuck startet für Volkswagen im SP2
Hans Joachim Stuck ist gestern (3. Juni 2008) für Volkswagen...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren