Donnerstag, 8. April 2010 KTM X-BOW: Hill Climb Trophy
KTM X-BOW: Hill Climb Trophy
Mit dem KTM X-BOW vor 30.000 begeisterten Fans eine gesperrte Bergstraße mit bis zu 200 km/h hochjagen, zwischen Wiesen und Wäldern am absoluten Limit bis auf Zentimeter an die Streckenbegrenzung fahren, bei der Rückfahrt von den Menschenmassen entlang der Strecke bejubelt werden – ein schöner Traum? Bergrennen gehören zu den spektakulärsten, und mit Sicherheit auch zu den anspruchsvollsten Motorsport-Veranstaltungen weltweit. Von ihrer großen Tradition ganz zu schweigen. Immerhin wurden, lange bevor die ersten permanenten Rennstrecken entstanden, auf abgesperrten, kurvigen Bergstraßen die ersten motorsportlichen Wettbewerbe überhaupt ausgetragen. Was wäre also naheliegender, als mit einem KTM X-BOW dort zu starten?
|
Wenig, meint das engagierte Team rund um Dominik Olbert und Sigi Buchegger. Denn der KTM X-BOW steht wie kaum ein anderes Automobil der heutigen Zeit für eine Rückbesinnung auf das Wesentliche, auf das, was einen wahren Supersportwagen ausmacht: Kompromisslose, im Rennsport erprobte High-End-Technologie, konsequente Gewichtsreduktion, spartanische Ausstattung mit voller Fokussierung auf den Fahrer. Allesamt Tugenden, die auch jene Pioniere ausgezeichnet haben, die vor rund 100 Jahren die ersten Rennen in Angriff nahmen! Mit der im Jahr 2010 von „olbert sports“ erstmals organisierten „KTM X-BOW HILL CLIMB TROPHY“ führt man die Geschichte mit der Gegenwart zusammen und macht für alle interessierten X-BOW Kunden den Traum vom Bergrennsport wahr – nach der „KTM X-BOW Battle“, die sich auf den Rundstreckensport fokussiert, gibt es damit für alle Benzinbrüder mit orangem Blut gleich das nächste Betätigungsfeld: Leistbarer Motorsport in einer völlig neuen Dimension vor atemberaubender Kulisse!
Im Rahmen der „Österreichischen Automobil-Bergrennsport-Meisterschaft“ – mit offiziellem OSK-Prädikat – werden an sechs Rennwochenenden jeweils drei Trainings- und zwei Rennläufe in einer separaten X-BOW-Klasse ausgetragen. Die X-BOW Kunden können somit an einem Markenpokal teilnehmen, der durch das OSK-Prädikat am Ende des Jahres einen Berg-Staatsmeister kürt! Die Teilnahme ist mit jeder X-BOW Variante möglich (keine Straßenzulassung erforderlich), lediglich ein Feuerlöscher und die von der FIA vorgeschriebene Sicherheitsausstattung für den Fahrer (Helm, HANS, NOMEX-Kleidung, etc.) sind Vorschrift. Gewertet werden die besten vier Rennläufe (um den zeitlichen Aufwand zu minimieren), die Punktewertung orientiert sich an der Formel 1, darüber hinaus gibt es Preisgelder von mindestens 6.500,- Euro.
Für alle Teilnehmer an der „KTM X-BOW HILL CLIMB TROPHY“ gibt es eine persönliche Betreuung während des Rennwochenendes inklusive Instruktoren, Mechanikern, Videoanalysen, einem Hospitality-Paket uvm. Der Preis für dieses exklusive Package, das unter dem Namen „Racing Service“ firmiert: 290,- Euro pro Rennwochenende. Und für all jene, die keinen X-BOW ihr Eigen nennen, gibt es das „Arrive and Drive“ Package inkl. rennfertigem Miet-X-BOW und allen Leistungen des „Racing Service“ Packages um nur 1.990,- Euro pro Rennwochenende!
Die Termine der „KTM X-BOW HILL CLIMB TROPHY“ im Jahr 2010:
24./25.04.2010: Rechberg (AUT)* 22./23.05.2010: St. Andrä-Kitzeck (AUT) 12./13.06.2010: Verzegnis-Sella Chianzutan (ITA)* 24./25.07.2010: Ilrska Bistrica (SLO) 18./19.09.2010: Esthofen St. Agatha (AUT) 02./03.10.2010: Mickhausen (GER)*
* zählen auch zum „FIA European Hill Climb Championship“
Einen ersten Eindruck dieser spektakulären Rennserie vermittelt folgendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=cLrz2iEjgDE
|