Elektro keine Alternative? Rallye-Fans auf der ganzen Welt suchen bezahlbare Homologationsmodelle, die mit Know-how aus dem Motorsport entwickelt wurden. Der überarbeitete GR Yaris erfüllt diese Erwartungen auf einzigartige Weise. Mit dem stärksten Dreizylinder-Serienmotor der Welt gehört der kleine Kraftprotz zu einer bedrohten Fahrzeuggattung – und verschreibt sich kompromisslos der Freude am Fahren.
Wo der bisherige GR Yaris Massstäbe setzte, legt Toyota mit dem neuen Modell nochmal ordentlich nach. Jedes Bauteil des knapp vier Meter kurzen Kampfzwergs wurde überarbeitet, optimiert und verfeinert. Die Performance-Abteilung Gazoo Racing hat eine umfangreiche Liste an Änderungen umgesetzt, um den GR Yaris noch besser zu machen.
Verbesserungen im Detail Die Leichtbaukarosserie wurde durch rund 13 % mehr Schweisspunkte und 24 % mehr Strukturklebstoffe noch steifer gemacht. Vorne erhielt der Kühlergrill ein neues Stahlgitter, während die seitlichen Lufteinlässe grösser gestaltet wurden. Der untere Stossfänger wurde geteilt, was Reparaturen erleichtert und Kosten senkt. Am Heck sind Nebel- und Rückfahrscheinwerfer neu positioniert und eine zusätzliche Öffnung in der Verkleidung sorgt für eine Reduzierung des Luftwiderstands.
Innenraum: Das Cockpit wurde neu gestaltet, der Sitz um 25 mm abgesenkt, um ein authentischeres Sportwagengefühl zu vermitteln. Das neue 12,3-Zoll-Digitalcockpit bietet in den Modi Normal und Sport die passende Anzeige – letzterer liefert zusätzliche Informationen für dynamisches Fahren.
Mehr Leistung, neue Optionen Der überarbeitete 1,6-Liter-Turbomotor ist mit 280 PS und 390 Nm Drehmoment nochmals stärker geworden. Serienmässig verfügt der GR Yaris jetzt über das Kühl-Performance-Paket mit einem zusätzlichen Kühler, einem verbesserten Lufteinlass und einem Ladeluftkühler-Spray für bessere Zuverlässigkeit unter hoher Belastung.
Ein Highlight ist das neue Gazoo Racing Direct Automatic-Getriebe mit acht Gängen, das eine Alternative zum klassischen Sechsgang-Schaltgetriebe bietet. Der Fokus lag auf extrem schnellen Gangwechseln und einer optimierten Steuerung, sodass sich der Fahrer stärker auf das Lenken sowie Bremsen und Beschleunigen konzentrieren kann.
Fahrmodi: Mit den Modi Sport, Normal und Eco passt sich der GR Yaris den jeweiligen Anforderungen an. Je nach Modus variieren die Einstellungen für Servolenkung, Klimaanlage, Gasannahme und Schaltverhalten.
Fahrwerk und Allrad Das Fahrwerk wurde mit verstärkten Federn und Stabilisatoren optimiert. Das elektronisch gesteuerte Allradsystem GR-FOUR sorgt für optimalen Grip und Traktion. Es ermöglicht eine flexible Drehmomentverteilung von 100:0 (Frontantrieb) bis 0:100 (Heckantrieb). Zwei Torsen-Differenziale verbessern zusätzlich die Kraftverteilung zwischen den Rädern und bieten so klare Vorteile gegenüber herkömmlichen Allradsystemen.
Fahrerlebnis: Adrenalin pur Auf kurvenreichen Landstrassen begeistert der GR Yaris mit einer Präzision, die seinesgleichen sucht. Der Dreizylinder-Motor liefert bärenstarken Antritt, die Lenkung ist messerscharf, und die Bremsen vermitteln absolute Kontrolle. Ob Alltag oder Rennstrecke – die Automatik harmoniert perfekt. Im M-Range-Modus bietet sie die schnellsten Schaltvorgänge und hält den Motor stets im optimalen Drehzahlbereich zwischen 4900 und 7200 U/min. So gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 5,2 Sekunden.
Suchtpotenzial im Fazit Der neue GR Yaris ist die Verkörperung puristischer Fahrfreude. Er bietet mehr Leistung, mehr Dynamik und noch mehr Fahrspass als sein Vorgänger. Toyota wird mit diesem Herzblut-Projekt wohl keinen grossen Profit machen – der Einstiegspreis liegt bei 47'300 Franken für das Schaltgetriebe und 49'900 Franken für die Automatikversion. Doch genau das macht dieses Auto so besonders: ein kompromissloses Spassmobil, das in mancher Garage neben sündhaft teuren Sportwagen geparkt wird – und ihnen in Sachen Leidenschaft oft überlegen ist. atn/war
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