Mit dem Urban Cruiser, der aus dem Konzeptfahrzeug Urban SUV weiterentwickelt wurde, wird Toyota in einem in Europa schnell wachsenden, hart umkämpften Marktsegment stark vertreten sein. Mit ihm werden die Angebotspalette und die Reichweite der vollelektrischen Modelle von Toyota erweitert.
Die Markteinführung ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der umfassenden, mehrgleisigen Strategie von Toyota, Kundinnen und Kunden in ganz Europa eine breit gefächerte Auswahl verschiedener Elektroantriebstechnologien bereitzustellen.
Die Erweiterung des Angebots an Batterie-elektrischen Fahrzeugen von Toyota wird den Emissionsausstoss von Toyota aufgrund der breiten Palette an Plug-in-Hybrid-, Vollhybrid- und Brennstoffzellen-Elektromodellen in der gesamten Region schrittweise senken. Bis 2035 besteht das Ziel einer 100-prozentigen Senkung der CO2-Emissionen. Dies trägt zum Plan von Toyota Motor Europe bei, bis 2040 die vollständige CO2-Neutralität zu erreichen.
Starkes SUV-Design
Das starke Design des Urban Cruiser ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal, durch das er sich von seinen Mitbewerbern absetzt. Er besticht durch seinen authentischen SUV-Charakter, der sich durch seinen kraftvollen unteren Karosseriebereich ausdrückt. Das anspruchsvolle, ausgereifte Styling, das nach dem Motto «Urban Tech» entwickelt wurde, erzielt einen in jeder Hinsicht kraftvollen Auftritt des Fahrzeugs. Die Fahrzeugfront in Hammerkopfform ist ein charakteristisches Element des modernen Designs von Toyota. Der vordere und der hintere Stossfänger sind kraftvoll ausgeführt; die markant angeordneten Rückleuchten erstrecken sich über die gesamte Breite der Heckklappe und umschliessen die kräftigen Fahrzeugflanken.
Die kompakten Abmessungen des Urban Cruiser sind etwas grösser als beim Yaris Cross, dem Vollhybrid-Kompakt-SUV von Toyota.
Gesamtlänge: 4285 mm
Gesamtbreite: 1800 mm
Gesamthöhe: 1640 mm
Radstand: 2700 mm
Die gute Manövrierbarkeit des Fahrzeugs ist unter anderem dem Wendekreis von nur 5,2 m zu verdanken. Je nach Modellklasse ist das Fahrzeug mit 18- oder 19-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet; die prägnant geschnittenen Vollradkappen sparen Gewicht und unterstützen die windabweisende Aerodynamik. Die grosse Auswahl an Lackfarben wird auch Zweitonlackierungen mit einem kontrastierenden schwarzen Dach umfassen.
Geräumiger Innenraum
Der verhältnismässig lange Radstand des Urban Cruiser (140 mm mehr als beim Yaris Cross) ist der entscheidende Faktor für den geräumigen, vielseitigen Innenraum.
Dank der verschiebbaren Rückbank lässt sich der Abstand zwischen den vorderen und den hinteren Passagieren leicht anpassen, sodass ein mit den weitaus grösseren SUVs des D-Segments vergleichbares Platzangebot entsteht. Die im Verhältnis 40:20:40 umklappbaren Sitze können auch nach hinten geneigt werden.
Aufgrund dieser Flexibilität kann der Innenraum ganz nach Bedarf für zusätzlichen Fahrgastkomfort oder zur Erweiterung des Laderaums angepasst werden. Die Vielseitigkeit des Innenraums geht mit dessen robustem Design einher, das dem SUV-inspirierten Charakter des Fahrzeugs entspricht. Er macht einen aufgeräumten, offenen Eindruck.
Mehrere Antriebsoptionen
Der Urban Cruiser wird mit zwei Batterieoptionen und wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich sein. Beide Batterien basieren auf der Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie, die sich hinsichtlich Langlebigkeit, Sicherheit und Kosten als vorteilhaft erwiesen hat. Die Beschleunigung erfolgt sowohl beim Anfahren als auch beim Überholen schnell und linear.
Die 49-kWh-Batterie wird exklusiv für die Frontantrieb-Variante zur Verfügung stehen und eine Leistung von 106 kW/144 PS bringen.
Daneben wird für die Frontantrieb-Variante auch eine 61-kWh-Batterie angeboten, die eine Leistung von 128 kW/174 PS auf die Strasse bringt.
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