Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: DTM

Mittwoch, 6. November 2024 Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024

printBericht drucken

Die neue Mobilitätsmarke der Renault Group präsentiert zwei vollelektrische Mikromobile für die Stadt.Die neue Mobilitätsmarke der Renault Group präsentiert zwei vollelektrische Mikromobile für die Stadt.

Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo und seinem Kleintransporter-Pendant Bento präsentiert die Mobilitätsmarke Mobilize ihre Antwort auf den innerstädtischen Verkehr von morgen. Die Kombination aus kompakten Abmessungen (Länge: 2,43 Meter; Breite: 1,30 Meter; Höhe: 1,46 Meter), hoher Agilität (niedriger Wendekreis von 6,8 Metern) und emissionsfreiem Antrieb machen die beiden Modelle, die für Privat- wie Gewerbekundschaft gleichermassen prädestiniert sind, zur idealen Lösung für Stadt und Umweltzonen.

 

Auch das Design, das mit klassischen Konventionen bricht, sorgt für Aufsehen: Mit ihrer grossen Glasfläche und den nach oben öffnenden Türen erinnern Duo und Bento an eine futuristische Raumkapsel. Die Flügeltüren und die kleine Grundfläche sind besonders praktisch: selbst in beengter Umgebung kann man bequem ein- und aussteigen, es lassen sich gleich drei Duo quer auf einem Standardparkplatz parkieren.

Das «Vierrad» Duo verbindet die Wendigkeit und den geringen Platzbedarf eines Zweirads mit dem Komfort und der Vielseitigkeit eines Autos. In Tandem-Anordnung hintereinander sitzend ist man vor äusseren Witterungseinflüssen geschützt und profitiert von zahlreichen Annehmlichkeiten, die man von klassischen Fahrzeugen kennt: An Bord finden sich – je nach Ausstattung – beispielsweise Klimaanlage, Sitz- und Frontscheibenheizung sowie Bluetooth-Konnektivität für das Smartphone. Duo kann sowohl mit 45 oder 80 km/h Höchstgeschwindigkeit bestellt werden.

Duo verfügt über zwei LED-Scheinwerfer vorne und ein LED-Leuchtband am Heck. Die Karosserie ist unlackiert, damit Gewerbetreibende ihr Fahrzeug individuell – zum Beispiel in den Firmenfarben – gestalten können. Die vorderen und hinteren Stossstangen sind zum Beispiel identisch, so dass sie leicht ausgetauscht werden können, was zu geringeren Kosten und weniger Ausfallzeiten führt. Es wird eine spezielle Kunststoffkörnung für die Schutzbleche und Schweller verwendet, um Abnutzungsspuren und Kratzer unsichtbar zu machen.

Die Nutzfahrzeug-Version Bento ist mit 2,54 Metern nur unwesentlich länger, verfügt anstelle des Beifahrersitzes aber über eine 649 Liter grosse Ladebox für den Transport kleinerer Güter und Ausrüstung.

Er ist vernetzt: Das System sendet Echtzeit-Updates - verbleibende Batterieladung, verbleibende Reichweite, Kilometerstand und Geolokalisierung (Geofencing möglich) an den Flottenmanager.

Den Vortrieb der beiden Modelle übernimmt ein Elektromotor im Heck, der in Kombination mit einem kleinen Hochvoltakku Reichweiten von bis zu 161 Kilometern (Duo 45) bzw. 149 Kilometern (Bento) ermöglicht. Ein Novum in dieser Klasse ist der serienmässige Fahrer-Airbag im Lenkrad.

Beide Versionen können sowohl an einer normalen Haushaltssteckdose oder an einer Typ-2-Stecker-Ladestation aufgeladen werden.

Das Smartphone verwandelt sich mit der „MyDuo“-App in einen digitalen Schlüssel, der sich mit bis zu sechs Personen teilen lässt, das vereinfacht die gemeinsame Nutzung innerhalb eines Teams und die Fahrzeugrotation für Flottenmanager.

Gleichzeitig setzt Mobilize auf Nachhaltigkeit: Die Fahrzeuge bestehen zu über 40 Prozent aus recycelten Materialien (der Marktdurchschnitt liegt bei 15%) und sind am Ende ihres Lebenszyklus zu 95 Prozent wiederverwertbar.

Duo und Bento sind in der Schweiz ab 2025 bei den acht Mobilize Partnern der Renault Group bestellbar.

Artikel "Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024" versenden
« Zurück

Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DTM)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DTM diskutieren