Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: DTM

Montag, 18. November 2024 Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer

printBericht drucken

Skoda Enyaq RSSkoda Enyaq RS

Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität und Sportlichkeit perfekt harmonieren können.
Nach nur zweieinhalb Jahren Produktionszeit wurde das Modell umfassend überarbeitet, um die Erfolgsgeschichte der Marke fortzuschreiben.
Wir haben den Enyaq RS mit nun 340 PS auf einer ausgiebigen Testfahrt unter die Lupe genommen und die Neuerungen im Detail geprüft.

Skoda Enyaq RS
Skoda Enyaq RS
Skoda Enyaq RS
Skoda Enyaq RS
Skoda Enyaq RS
Skoda Enyaq RS
Skoda Enyaq RS
Skoda Enyaq RS
Skoda Enyaq RS
Skoda Enyaq RS
Skoda Enyaq RS
Skoda Enyaq RS
Skoda Enyaq RS
Skoda Enyaq RS
Skoda Enyaq RS
Skoda Enyaq RS
 

Die Elektromobilität entwickelt sich rasant – im Fokus stehen leistungsstärkere Antriebe, kürzere Ladezeiten und grössere Reichweiten. Auch die Skoda Enyaq-Modellfamilie setzt hier neue Impulse, die wir genauer betrachten wollen.

Unser Testfahrzeug, das besonders sportliche und allradgetriebene Topmodell Enyaq RS, wartet nun mit einer Systemleistung von 250 kW (340 PS) auf. Der neue Antriebsstrang mit einem fortschrittlichen, permanent erregten Synchronmotor an der Hinterachse bringt ein Drehmoment von 545 Nm hinten und 134 Nm vorne auf die Strasse.

Ein neues Lade- und Thermomanagementsystem sorgt dafür, dass die Batterie unterwegs vor dem nächsten DC-Ladestopp vorkonditioniert wird. Dank dieser Vorkonditionierung kann der Enyaq RS auf Strecken mit einem oder mehreren Ladestopps möglichst schnell mit neuer Energie versorgt werden. Die 82-kWh-Hochvoltbatterie (77 kWh Nettokapazität) lässt sich in nur 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden – acht Minuten oder 22 Prozent schneller als zuvor. Damit ist der Enyaq RS auch für Langstrecken bestens geeignet.

Zusätzlich zur aufgewerteten Technik wurde das Bedienkonzept des Enyaq überarbeitet und eine noch intuitivere Menüstruktur eingeführt.

Und wie wirken sich die Neuerungen im Alltag aus?

Bereits auf den ersten Kilometern bestätigt sich der aussergewöhnliche Charakter des Enyaq RS. Das Fahrerlebnis ist beeindruckend: Die zahlreichen Assistenzsysteme gestalten das Fahren entspannt und sicher, während die Geschwindigkeit kaum spürbar ist. Überholmanöver meistert der Enyaq RS dank des zusätzlichen Leistungsplus von 30 kW (41 PS) souverän. Bei Bedarf beschleunigt der über 2,3 Tonnen schwere Enyaq RS in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h – ein Wert, der in der Welt der Elektroautos bereits im oberen Bereich liegt.

Auch das Fahrwerk ist passend zum neuen Antriebssystem abgestimmt – die Rekuperation lässt sich über Schaltwippen am Lenkrad steuern. Im Alltag überzeugt der Enyaq RS mit einem hohen Fahrkomfort: Die Lenkung ist leichtgängig und präzise, die Federung auf langen Strecken angenehm komfortabel. Der niedrige Schwerpunkt, bedingt durch die Batterie im Fahrzeugboden, trägt zur stabilen Strassenlage bei.

Für schnelle Ladestopps ist neben dem neuen Lade- und Thermomanagement auch die auf bis zu 175 kW erhöhte DC-Ladeleistung hilfreich. Ist der Akku voll geladen, ermöglicht der Enyaq RS bei tiefen Aussentemperaturen eine Reichweite von etwa 460 Kilometern (nach Normverbrauch: 538 Kilometer bei 16-16,6 kWh/100 km) – ein Wert, der allerdings nur bei zurückhaltender Fahrweise erreichbar ist.

Auch das grosszügige und hochwertige Interieur des 4,65 Meter langen Enyaq RS überzeugt: Das Digital Cockpit zeigt auf einem 5,3-Zoll-Display Geschwindigkeit, Fahrdaten, Navigation und Assistenzsysteme an. Das Head-up-Display projiziert die wichtigsten Informationen direkt ins Sichtfeld des Fahrers, der sich zudem über einen Fahrersitz mit Massagefunktion freuen kann. Ein grosses Panorama-Glasdach bringt viel Licht ins Fahrzeug, und alle Insassen geniessen viel Platz und eine erstklassige Verarbeitung. Mit einem Kofferraumvolumen von 585 Litern bietet der Enyaq RS auch reichlich Stauraum.

Dem Fahrspass steht also nichts im Wege!

Mit deutlich mehr Leistung und schnellerem Laden hat Skoda den Enyaq RS spürbar aufgewertet und das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zur Konkurrenz verbessert. Für das vielseitige Reiseauto sind mindestens 68'000 Franken zu zahlen. Wer schnell zugreift, kann sich derzeit über einen zusätzlichen Power-Bonus in Höhe von 5500 Franken freuen. atn/war

Artikel "Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Skoda Kodiaq RS: Sportliche Speerspitze
Die zweite Generation des Škoda Kodiaq RS legt nochmals an L...
Enyaq RS Race: ein neues Motorsportkonzept
Škoda Motorsport präsentiert ein völlig neues rein elektrisc...
Skoda Elroq: ein neues Kapitel der Elektromobilität
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Wortwörtlich: Skoda setzt auf Pferdestärken
Ganz getreu dem Škoda Claim «Let’s explore» erfüllen Škoda M...
Skoda zeigt Teaser-Video zum neuen Elroq
Škoda Auto gibt einen ersten Ausblick auf den neuen Elroq. I...
Herbstfit mit Skoda: Sicher durch die bunte Jahreszeit
Der Herbst steht vor der Tür. Diese Jahreszeit bringt nicht ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DTM)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DTM diskutieren