Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Mittwoch, 15. September 2010 automechanika: Hybrid- / E-Fahrzeuge fordern Werkstätten

printBericht drucken

Schnittmodell des Toyota Prius. Foto: Toyota/Auto-Reporter.NETSchnittmodell des Toyota Prius. Foto: Toyota/Auto-Reporter.NET

Hybrid- und Elektrofahrzeuge stellen die Werkstatt-Mitarbeiter vor neue Aufgaben, da sich durch Nutzung von Elektrizität die Architektur des Fahrzeugs grundlegend ändert. Neue Techniken sind zu erlernen und Sicherheitsbestimmungen zu beachten, die den Beruf des ehemaligen Mechanikers deutlich aufwerten.

 

Welche Aufgaben die Mechatroniker im Kfz-Gewerbe bei Elektrofahrzeugen und Vollhybriden zu bewältigen haben, zeigt Toyota an einem Schnittmodell des Prius auf der heute beginnenden automechanika in Frankfurt. Das Modell steht bis zum 19. September bei der Sonderschau „Wissen-Können-Leidenschaft“ des Zentralverbandes des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) in der Galleria zwischen den Messehallen 8 und 9.

An Hand des aufgeschnittenen Prius ist die Technik des Hybridtrendsetters für Fachleute nachvollziehbar. Wichtig ist vor allem zu erkennen, wo im Auto Hochvolttechnik verbaut ist. Die Hybridbatterie hat eine Spannung von 202 Volt, die zum Antrieb des Elektromotors von einem Konverter in 650 Volt Drehstrom umgewandelt wird. Mit dieser Technik arbeiten künftig auch reine Elektrofahrzeuge. Ergänzt wird die Darstellung am Modell durch Einspielfilme, die sowohl die Funktionsweise einzelner Komponenten als auch die Energieströme am Auto zeigen. (Auto-Reporter.Net/hhg)

Artikel "automechanika: Hybrid- / E-Fahrzeuge fordern Werkstätten" versenden
« Zurück

Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
GEN4-Ära der Formel E startet in der Saison 2026/27
Jaguar TCS Racing hat mit dem Commitment zur Teilnahme an de...
Jeep Avenger e-Hybrid mit 48Volt-Hybrid-Motor
Die Marke Jeep stellt ihr e-Hybrid-Angebot auf den Prüfstand...
Citroën C4 mit der neuen Hybrid-48V-Technologie
Citroën präsentiert als wegweisende Ergänzung zu den effizie...
VISION EQXX mit einem Stromverbrauch von 7,4 kWh/100 km
Auf seiner dritten Langstreckenfahrt über mehr als 1.000 Kil...
Porsche stellt zwei neue Panamera E-Hybrid-Varianten vor
Porsche baut das Antriebsangebot für die Sportlimousine Pana...
Lexus LBX mit Hybrid-Elektroantrieb
Der kompromisslose Lexus-Ansatz zur Entwicklung des komplett...
Dacia mit Hybrid- und Elektromodellen bei Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
55 Jahre AMAG/Audi x Swiss-Ski
Seit 55 Jahren unterstützt die AMAG den Schweizerischen Skiv...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren