Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Mittwoch, 20. März 2024 Citroën C4 mit der neuen Hybrid-48V-Technologie

printBericht drucken

Der C4 Hybrid 136 startet bei CHF 27 400, der C4 X Hybrid 136 bei CHF 28 900 mit ersten Auslieferungen im Frühjahr 2024.Der C4 Hybrid 136 startet bei CHF 27 400, der C4 X Hybrid 136 bei CHF 28 900 mit ersten Auslieferungen im Frühjahr 2024.

Citroën präsentiert als wegweisende Ergänzung zu den effizienten Benzin- und Dieselmotoren im C-Segment den Hybrid 136-Antrieb für den C4 und C4 X. Diese innovative Hybridlösung vereint die Vorzüge von Benzin- und Elektroantrieb. Der Antrieb basiert auf der kompakten und leichten 48V-Hybrid-Technologie. Sie umfasst eine 48V-Batterie, die während ausgewählter Fahrphasen aufgeladen wird. Herzstück des Systems ist ein 3-Zylinder-Benzinmotor der neuesten Generation mit 136 PS (100 kW), der speziell für diese Hybridkonfiguration entwickelt wurde. Er ist mit dem neuen elektrifizierten ë-DCS6- Doppelkupplungsgetriebe kombiniert, das einen in Frankreich produzierten ë-Motor-Elektromotor mit 21 kW integriert.

 

Der Hybrid 136-Antrieb bietet eine einfache und nahtlose Nutzung und muss nicht regelmässig aufgeladen werden. Er verspricht Komfort und Vielseitigkeit und reduziert dabei die Emissionen und den Verbrauch im Vergleich zu einem Benzinmodell um fast 20%. Da Fahrer bis zu 50% der städtischen Fahrten emissionsfrei bewältigen können, profitieren sie von sämtlichen Vorteilen des Elektroantriebs: von einer flüsterleisen Fahrt bis hin zur Befreiung von Maluszahlungen, die in einigen Ländern für Benzinfahrzeuge erhoben werden. Die Hybridvariante ist zu einem attraktiven Preis ab CHF 27 400 für den C4 und CHF 28 900 für den C4 X erhältlich.



1. VERBRAUCH SENKEN, KOMFORT UND VERGNÜGEN STEIGERN

Mit dem neuen Hybridantrieb bietet Citroën eine neue elektrifizierte Alternative, die es ermöglicht, den Komfort des rein elektrischen Fahrens zu geniessen, Kraftstoff zu sparen, die CO2-Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig die Kosten im Rahmen zu halten.

Elektrisch fahren in der Stadt: Der C4 und der C4 X Hybrid 136 sind in der Stadt, auf Strassen mit sanfter Beanspruchung oder auch beim Rangieren elektrisch unterwegs. In der Stadt kann die Hybridversion bis zu 50 % der Fahrten rein elektrisch absolvieren, ohne Emissionen oder Vibrationen. Dank der Vorteile des rein elektrischen Fahrens wird der Fahrkomfort an Bord bei alltäglichen Fahrten in der Stadt noch gesteigert.

Geringerer Verbrauch: Die 48V-Hybridtechnologie optimiert die Leistung und den Verbrauch des C4 und C4 X. Das Ergebnis ist eine durchschnittliche Kraftstoffeinsparung von 1 Liter/100 km (d. h. 20 %) im Vergleich zum Benzinmotor PureTech 130 EAT8. Diese Motorisierung bietet eine hervorragende Effizienz im Stadtverkehr mit einer durchschnittlichen Kraftstoffeinsparung von fast 30% gegenüber einem reinen Verbrennungsmotor.

Geringere CO2-Emissionen: Die neue Motorisierung wirkt sich positiv auf die CO2-Emissionen aus. Sie sinken im Vergleich zum Benzinmotor PureTech 130 S&S EAT8 um bis zu 20 % (oder mehr als 25 g). Mit 107 g CO2/km (nach WLTP-Zyklus und Version) bieten der C4 und der C4 X zudem die Freiheit, ohne Einschränkungen in vielen verkehrsbeschränkten Gebieten gefahren zu werden.

Einfachheit und Komfort: Der Hybridantrieb des C4 und C4 X bietet mit seinen zwei Motoren einen hohen Komfort. Der Elektro- und der Verbrennungsmotor arbeiten automatisch zusammen oder getrennt, reibungslos und ohne Eingreifen des Fahrers. Und bei starker Beschleunigung liefert der Elektromotor eine zusätzliche Leistung von 9 kW (ca. 12 PS). Das sorgt für ein deutlich besseres Ansprechverhalten des Turbomotors.

Rekuperation: Da sich die Batterie beim Verzögern des Fahrzeugs automatisch auflädt, erhöht die neue Motorisierung den täglichen Nutzen vor allem für Kunden, die einen elektrischen Fahrstil anstreben, aber nicht zum Aufladen gezwungen sein möchten.



2. DIE NEUE 48-V-HYBRID-TECHNOLOGIE

Die HYBRID 48V-Technologie unterstützt den Verbrennungsmotor gezielt. Dies führt zu einem höheren Fahrkomfort, einem geringeren Verbrauch und geringeren CO2-Emissionen. Das leichte und kompakte Hybridantriebssystem basiert auf folgenden Komponenten:

- Eine neue Generation des Benzinmotors 1.2 PureTech (40 % der Teile sind neu), der speziell für die Hybridisierung entwickelt wurde. Seine Merkmale sind 3 Zylinder und 1199 cm3, eine Leistung von 136 PS (100 kW) bei 5500 U/min und ein Drehmoment von 230 Nm bei 1750 U/min.

- Ein synchroner Elektromotor mit Permanentmagneten, der eine Spitzenleistung von 21 kW (28 PS) und 55 Nm entwickeln kann. Er sorgt für den elektrischen Betrieb des C4 und C4 X bei geringem Drehmomentbedarf, bei niedrigen Geschwindigkeiten, beim Manövrieren oder im Leerlauf und unterstützt den Verbrennungsmotor beim Anfahren. Er dient auch als Ladegenerator für die Batterie in der Verzögerungsphase, was gleichzeitig den Bremsverschleiss verringert.

Artikel "Citroën C4 mit der neuen Hybrid-48V-Technologie" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren