Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Samstag, 19. Februar 2011 Hybrid vs. Diesel: Auris durstiger als Golf BlueMotion

printBericht drucken

Trotz seines Hybridantriebs braucht Toyotas Auris deutlich mehr Kraftstoff als der VW Golf BlueMotion 1.6 TDI. Das ergab ein Test der Wochenzeitung „VDI nachrichten“. Danach lag der Auris mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,7 Litern auf 100 Kilometern klar über dem Golf, der sich mit 5,0 Litern begnügte. Fazit: Hybridantriebe brauchen weiterhin deutlich mehr als sparsame Diesel.

 

Als regelrechter Schluckspecht erwies sich der Hybridantrieb auf der Autobahn. Bei zügigem Tempo begnügte sich der Golf im Test mit 6,0 Litern pro 100 Kilometer, während der Toyota 9,0 Liter nahm. Anders als zu vermuten, konnte der Hybrid dem Bericht zufolge seine Stärken auch in der Stadt nicht ausspielen: „Der Auris braucht nur 0,1 Liter weniger als der Golf, der knapp 5,0 Liter Diesel in der Stadt verbrennt.“

Die Verbrauchswerte des Praxistests zeigten erneut, dass Werksangaben nicht erreichbar seien, urteilt das Blatt. So soll der Auris innerorts laut Toyota nur 4,0 Liter verbrauchen, brachte es in der Praxis aber auf 4,9 Liter. Außerorts wurden die Werksangaben deutlich verfehlt: Während Toyota einen Verbrauch von 4,0 Litern angibt, nahm der Auris im „VDI“-Test 5,7 Liter auf der Landstraße und 9,0 Liter auf der Autobahn. VW liegt im Stadtverkehr mit seinen Angaben fast richtig. Die Werksangabe von 4,7 Litern in der Stadt hat der Golf mit den ermittelten 5,0 Litern nur knapp verfehlt. Zu optimistisch sei VW aber mit der Angabe von 3,4 Litern für den Verbrauch außerorts, denn im Test habe er auf der Landstraße knapp 5,0 Liter, auf der Autobahn 6,0 Liter verbraucht.

Unterlegen sind Hybridantriebe sparsamen Dieselmotoren auch in der Oberklasse-Liga. In einem Praxistest mit dem Lexus LS 600h kam man auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,9 Litern pro 100 Kilometer, während sich die Wettbewerber mit Dieselmotorisierung genügsamer zeigten: 7er BMW mit 7,4 Liter, Audi A8 Quattro und VW Phaeton 3.0 V6 TDI mit je 8,4 Liter. (Auto-Reporter.NET/arie)

Artikel "Hybrid vs. Diesel: Auris durstiger als Golf BlueMotion" versenden
« Zurück

Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Honda feiert 25 Jahre Hybridtechnologie
Honda stellt eine einmalige Ausführung des Civic e:HEV in de...
Citroën präsentiert erstmals C5 Aircross Concept
Nach der Vorstellung des C3 Aircross im vergangenen Juni unt...
ID. Buzz jetzt auch mit langem Radstand und als GTX
Der ID. Buzz ist ein weltweit einzigartiges Elektroauto – De...
Toyota Hilux Hybrid 48V
In mehr als fünfzig Jahren hat sich der Toyota Hilux weltwei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren