Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Freitag, 1. Juli 2011 Linde-Chef: Brennstoffzelle wird sich durchsetzen

printBericht drucken

Prof. Dr. Milberg, Vorsitzender des Aufsichtsrates der BMW AG, und Prof. Dr. Reitzle, Vorstandsvorsitzender der Linde AG, bei der Übergabe des BMW Hydrogen 7Prof. Dr. Milberg, Vorsitzender des Aufsichtsrates der BMW AG, und Prof. Dr. Reitzle, Vorstandsvorsitzender der Linde AG, bei der Übergabe des BMW Hydrogen 7

Linde-Chef Wolfgang Reitzle rechnet damit, dass sich auf lange Sicht Autos mit Brennstoffzelle gegen Elektroautos mit Batterietechnik durchsetzen werden. Schon im Jahr 2020 könnten laut Reitzle bis zu 200.000 Fahrzeuge in Deutschland unterwegs sein, die ihre elektrische Energie aus Wasserstoff gewinnen. Reine Elektroautos würden sich dagegen wegen der langen Ladezeiten und geringen Reichweiten nicht durchsetzen. "Ich gehe davon aus, dass in fünf bis sechs Jahren rund 20.000 Brennstoffzellen-Fahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs sein werden", sagte Reitzle dem Magazin auto motor und sport. Und im Jahr 2020 sind es vielleicht schon 100.000 bis 200.000."

 

Elektroautos mit Batterietechnik seien der Brennstoffzelle klar unterlegen. "Ihr größter Nachteil ist die lange Ladezeit. Das dauert Stunden. Die Betankung mit Wasserstoff hingegen dauert nicht länger als drei Minuten. Dazu kommt die geringe Reichweite der Batteriefahrzeuge. Auf absehbare Zeit sind nicht viel mehr als 200 Kilometer drin", so Reitzle. "Diese Begrenzung führt dazu, dass man eigentlich überall nachladen muss: zu Hause, im Büro, beim Einkaufen." Der Aufbau einer Ladeinfrastruktur sei aber viel zu teuer. "Um hierfür die entsprechende Infrastruktur aufzubauen, sind Milliarden-Investitionen erforderlich." Dagegen ließe sich die Infrastruktur für Wasserstoff in das vorhandene Tankstellennetz integrieren. "Wir rüsten eine bestehende Tankstelle einfach mit einer weiteren Zapfsäule aus. Die Wasserstoff-Betankungstechnik muss kompatibel mit der heutigen Infrastruktur sein." Die Kosten lägen bei 1 bis 1,5 Millionen Euro pro Tankstelle.

Zusätzlichen Rückenwind für die Brennstoffzelle verspricht sich Reitzle von der Energiewende. Wasserstoff sei ein ideales Speichermedium etwa für Strom aus regenerativen Energiequellen wie Windkraft. "Der Ausbau der regenerativen Energien erfordert nicht nur deutlich erweiterte Netzkapazitäten, sondern auch effiziente Speichertechnologien. Neben herkömmlichen Pumpspeicher-Kraftwerken ist dafür auch der Energieträger Wasserstoff geeignet", betont Reitzle. "Setzen wir also regenerativ erzeugten Strom für die Elektrolyse von Wasser ein, erhalten wir - quasi als Nebeneffekt - grünen Wasserstoff." Damit ließen sich das idealerweise Brennstoffzellen-Autos antreiben. "Fünf bis sieben Prozent des grün erzeugten Wasserstoffs kann man ins Erdgasnetz einspeisen, und der Rest ließe sich problemlos für Brennstoffzellen nutzen."

PB

Artikel "Linde-Chef: Brennstoffzelle wird sich durchsetzen" versenden
« Zurück

Lancia Gamma wird ab 2026 in Italien gebaut
Der zukünftige Lancia Gamma wird ab 2026 im Werk Melfi produ...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Jeep und The North Face schliessen sich zusammen
Jeep und The North Face haben sich zusammengetan, um eine ex...
Audi Q6 e-tron glänzt in puncto Sicherheit
Die renommierte europäische Verbraucherschutzorganisation Eu...
Honda wird Presenting Partner des Xtreme Verbier 2025
Dynamisch, kräftig, athletisch, ein bisschen wild, mit viel ...
Burgener wird internationaler VW California Ambassador
Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert den neuen Sub-Brand «Ca...
Emil Frey wird Importeur von Leapmotor Fahrzeugen
Die Emil Frey Gruppe wird offizieller Importeur der Marke Le...
Herbstfit mit Skoda: Sicher durch die bunte Jahreszeit
Der Herbst steht vor der Tür. Diese Jahreszeit bringt nicht ...
VW kündigt Beschäftigungssicherung
Gut eine Woche nach der Ankündigung, Kündigungen und Werkssc...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren