Eindrucksvoll ist Gerhard Plattner bei diesem Härtetest der Beweis gelungen: Wer auf den Verbrauch achtet, muss dennoch kein Verkehrshindernis sein - vor allem dann nicht, wenn man mit dem Fabia 1.4 TDI unterwegs ist. Daher ging es dem österreichischen Journalisten nicht um das Erreichen eines absoluten Minimalverbrauchs. "Es sollte vielmehr gezeigt werden, dass man den Skoda Fabia TDI auch unter ungünstigen Bedingungen so fahren kann, dass der durchschnittliche Normverbrauch von 4,7 Liter pro 100 Kilometer eingehalten, ja sogar unterboten wird", so Plattner. Sein Sparrezept: "Vorausschauend fahren, denn jeder Tritt aufs Bremspedal vernichtet Energie. Und an der Ampel lohnt es sich, den Motor abzustellen, wenn die Rotphase mehr als 20 Sekunden dauert." So musste Plattner häufiger Wischwasser nachfüllen als Diesel tanken. Und nur zum Ölwechsel fuhr Plattner bei seiner Europatour in die Werkstatt: in Portugal nach exakt 15’000 Kilometern. "Oben auf" war Plattner zuvor in Österreich: Mit dem Skoda überquerte er den 2020 Meter hohen Kühtaisattel in Tirol. "Ski und Rodel gut" hiess für Plattner allerdings erschwertes Fortkommen. Gar nichts ging mehr für den Europa-Fahrer dann auf dem Weg nach Irland. Ein Motorschaden der Fähre stoppte ihn. Der enge Zeitplan liess kein Warten zu. So strich der Eco-Driver die Insel aus seiner Tour und holte die fehlenden Kilometer auf dem Festland wieder rein. So waren es am Ende aber nur 30 statt der erwarteten 31 Länder. Die Route der Europa-Sparfahrt im Rückblick: Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei, Österreich, Slowenien, Kroatien, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Italien, San Marino, Liechtenstein, Schweiz, Monaco, Frankreich, Spanien, Portugal, Grossbritannien, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und wieder zurück nach Deutschland.
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