Donnerstag, 1. Dezember 2005 Über Stock und Stein: Fiat Panda Cross
Die Panda-Familie erhält in wenigen Wochen Zuwachs, ab Januar komplettiert die SUV-Version Fiat Panda Cross die Modellpalette.
Donnerstag, 1. Dezember 2005 Über Stock und Stein: Fiat Panda CrossDie Panda-Familie erhält in wenigen Wochen Zuwachs, ab Januar komplettiert die SUV-Version Fiat Panda Cross die Modellpalette. |
|
|
|
Der Fiat Panda Cross rollt mit typischen Stilelementen eines Geländefahrzeuges an den Start. Leichtmetallfelgen mit Reifen der Grösse 175/65 R15 und die höher gelegte Karosserie runden den Auftritt des kompakten Geländegängers ab. Beim Antrieb kommt das 70 PS starke 1.3 16V Multijet-Triebwerk (145 Nm bei 1500 U/min) zum Einsatz. Es ist mit einem Fünfganggetriebe gekoppelt und verleiht dem superkompakten Fiat ausreichende Fahrleistungen (0 bis 100 km/h in 18 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 150 km/h) bei niedrigem Verbrauch (5,3 l/100 km kombiniert nach 99/100/EG). Technisches Highlight des Fiat Panda Cross ist der Allradantrieb. Er schaltet sich automatisch zu und sorgt mit Viscokupplung und zwei Differentialen dafür, dass das Antriebsmoment jeweils ideal auf die Vorder- und Hinterräder verteilt wird. Der Fiat Panda Cross fährt sich auf asphaltierten Strassen wie seine Modellbrüder mit Frontantrieb. Auf rutschigem Untergrund schaltet sich der Allradantrieb automatisch zu. Dann ändert sich die Kraftverteilung stufenlos, im Extremfall leitet das mittlere Differential bis zu 70 Prozent der Motorkraft an die Hinterachse. Dadurch ist der Fiat Panda Cross auch abseits befestigter Strassen – morastige Waldwege oder steile Schotterpfade – stets sicher unterwegs und macht auch vor Steigungen mit 50 Prozent nicht Halt. Dafür sorgt auch die LD-Funktion der elektronischen Differentialsperre (Locking Differential), die manuell zugeschaltet werden kann. Sie garantiert das Abbremsen eines Rades ohne Bodenhaftung sowie die Übertragung des Antriebsmoments auf das andere Rad derselben Achsen und bleibt bis Tempo 30 aktiviert. Dadurch wird z.B. das Anfahren auf Schnee, Eis und Schlamm erleichtert. Vorteile, die nicht nur im Offroad-Einsatz hilfreich sind. |
Fiat Grande Panda beginnt seine globale Reise Der Fiat Grande Panda ist das erste Mitglied einer völlig ne... | Toyota Yaris Cross mit überarbeiteten GR SPORT Die meistverkaufte, preisgekrönte Modellreihe Yaris Cross wi... | Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke... |
Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka Stylish, topmodern und für jeden Geschmack das passende Mode... | DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous... | AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di... |
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85 Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un... | VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen... | Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-DCS6: Multitalent Während Citroën vor wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalo... |