Ethanol kann aus Biomasse wie zum Beispiel Weizen, Zuckerrohr, Mais oder Zellulose gewonnen werden. Wird ein Motor mit Bioethanol E85 betrieben, ist der Ausstoss des Treibhausgases Kohlendioxid um bis zu 80 % geringer als mit Benzin. FlexiFuel-Fahrzeuge werden zunächst nur auf dem schwedischen Markt erhältlich sein, da hier eine gute Infrastruktur für E85 sowie ein erhebliches Interesse der Kunden an umweltfreundlichen Fahrzeugen besteht. Der Volvo S40 und V50 FlexiFuel basiert auf dem Vierzylinder-Saugmotor mit 1,8 Litern Hubraum, der 125 PS erzeugt. Dieser Motor wird zunächst nur mit manuellem Getriebe erhältlich sein. Bioethanol und Benzin werden in denselben 55-Liter-Tank gefüllt. Alle Kraftstoffschläuche, Ventile, Dichtungen und Buchsen wurden verstärkt, um dem aggressiven Ethanol standzuhalten. Ausserdem wird ein eigenes Einspritzsystem mit veränderter Software verwendet. Ein Motormanagement-System ermittelt die Kraftstoffmischung, die sich gerade im Tank befindet, und passt die Einspritzung und Ventilsteuerung entsprechend an. Um das Verhalten beim Kaltstart zu verbessern, ist der Motor serienmässig mit einer integrierten Motorheizung ausgestattet. Das Absatzziel für das Jahr 2006 liegt bei 6000 Fahrzeugen in Schweden.
Technische Daten Vierzylinder-Benzin/E85-Motor Max. Leistung: 125 PS Max. Drehmoment: 165 Nm bei 4000 U/min Beschleunigung 0-100 km/h: 10,9 Sek. (S40); 11,0 Sek. (V50) Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Kraftstoffverbrauch, Liter/100 km (Benzinbetrieb): 7,4 (S40); 7,5 (V50) CO2-Emissionen, g/km (Benzinbetrieb): 177 (S40), 179 (V50)
Zum Kraftstoffverbrauch und zu den CO2-Emissionen: Die Zahlen gelten für den Betrieb mit 100 % Benzin. Beim Betrieb mit Bioethanol E85 ist der Verbrauch bei Fahrzeugen wie dem Volvo S40 1.8F und dem V50 1.8F um ca. 40 % höher, da Ethanol weniger Energie enthält als Benzin.
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