Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Donnerstag, 30. Mai 2013 Spritverbrauch ist 25 Prozent höher als angegeben

printBericht drucken

Gegenüber den offiziellen Angaben der Hersteller liegt der wirkliche Verbrauch der meisten Automodelle weit höher – im Schnitt um satte 25 Prozent. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung des International Council of Clean Transportation (ICCT). Zudem werde nur die Hälfte der in den Tests über die Jahre angegebenen CO2-Verbesserungen tatsächlich auf der Straße erreicht.

 

Hauptproblem, so die Autoren, sei das Testverfahren, der Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ). Die Hersteller optimierten in diesen Tests ihre Autos, in dem sie spezielle Schmierstoffe und Reifen verwendeten, verbrauchsfreundlich schalteten und die Bremsen manipulierten, um den Rollwiderstand zu verringern.

Die Reaktion der Hersteller folgte prompt. Ein Sprecher des Verbandes der Automobilindustrie (VDA): "Die Gegenüberstellung des Test-Zyklus mit der 'Realität' ist wenig aussagekräftig. Dies ist ein von der Europäischen Union vorgegebener und zertifizierter Test und entspricht nicht dem Fahrprofil eines einzelnen Autofahrers. Die Autos werden nicht auf der Straße, sondern auf dem Rollenprüfstand getestet. Dass die Klimaanlage ausgeschaltet wird, ist beispielsweise Vorgabe der EU. Bei konstanten 80 Stundenkilometern kann ein Autofahrer die NEFZ-Werte durchaus unterschreiten.“

Im Prinzip also nichts Neues und dennoch aktuell, da die Europäische Union neue Grenzwerte für den CO2-Ausstoß festlegen will. Nach den bisherigen Plänen soll der Ausstoß des Kohlendioxids in der EU von derzeit 130 bis zum Jahr 2020 auf im Durchschnitt 95 Gramm je Kilometer für die Neuwagenflotte der Hersteller sinken, was einem Verbrauch von vier Litern auf 100 Kilometer entspricht.

Ginge es nach dem Umweltausschuss des EU-Parlaments sollen diese Werte dann durch einen neuen, realistischeren Testzyklus ermittelt werden. Da dieses Verfahren aber noch nicht festgelegt ist, wehrt sich die Auto-Industrie gegen eine vorschnelle Terminfestlegung für das neue Verfahren, dass nach dem Willen der Parlamentarier bereits 2017 eingeführt werden soll. 2020, so der VDA-Sprecher, sei eine faire Frist. (Auto-Reporter.NET/hhg)

Artikel "Spritverbrauch ist 25 Prozent höher als angegeben" versenden
« Zurück

CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Honda feiert 25 Jahre Hybridtechnologie
Honda stellt eine einmalige Ausführung des Civic e:HEV in de...
Renault Group steigert Umsatz um 5,0 Prozent
Die Renault Group hat am heutigen Donnerstag (24. Oktober 20...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren