Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Mittwoch, 18. Juni 2008 Schweiz: Ethanol als Treibstoff

printBericht drucken

Saab 9-5 Kombi BioPowerSaab 9-5 Kombi BioPower

"Zur Senkung des CO2-Ausstosses im Strassenverkehr", so die Begründung in der Medienmitteilung der Eidg. Zollverwaltung EZV, werden Erd-, Flüssiggas und Biogas sowie andere Treibstoffe aus erneuerbaren Rohstoffen ab dem 1. Juli 2008 steuerlich begünstigt.

 

In Ergänzung zum TCS-Knowboard Nr. 51 "Alternativen zu Benzin und Diesel" von Januar 2007 und zum Test des Ford Focus Ethanol E85 von April 2007, wird abgeschätzt, ob daraus Vorteile für Flexible Fuel Vehicles FFV entstehen können. FFV-Fahrzeuge können mit beliebigem Benzin/Ethanolgemisch von 0 bis 85 % Ethanolanteil z. B. mit E85 betrieben werden. Die dem E beigefügte Zahl gibt den Ethanolgehalt in Volumenprozent im Treibstoff an.
In der Schweiz wird Ethanol zu motorischen Zwecken aus Holzabfällen und Nebenprodukten von der Zellulosefabrik Borregard in Attisholz hergestellt. Die Produktion aus Abfallprodukten hat den Vorteil, dass sie nicht in Konkurrenz mit der Nahrungsmittelproduktion steht. Im Rahmen dieses Pilotprojektes von Alcosuisse, einem Profitcenter der eidg. Alkoholverwaltung, sind bereits bisher bis zu 8 Mio Liter Ethanol pro Jahr von der Mineralölsteuer befreit gewesen.

Letztes Jahr hat Alcosuisse rund 2.5 Mio Liter steuerbefreites Ethanol ausgeliefert. Aufgrund der Verkaufszahlen von FFV Fahrzeugen schätzt der TCS, dass gut eine halbe Million Liter zur Herstellung von E85 und das meiste, knapp 2 Mio Liter, als fünfprozentige Beimischung zu Benzin verwendet wurde. Nach der gültigen Norm darf dem Benzin 5% Ethanol beigemischt werden, ohne dass dies speziell gekennzeichnet werden muss. Daher dürfte es Automobilisten geben, die ohne es zu wissen dieses Benzin/Ethanol-Gemisch bereits getankt haben.

Um den gesamten Benzinbedarf der Schweiz von 4'637 Mio Liter im Jahr 2007 mit 5 % Ethanolgehalt anzubieten, wäre eine Ethanolmenge von rund 230 Mio Liter nötig. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass Sommerbenzin mit 5 % Ethanolgehalt schneller verdampft als es die Luftreinhalteverordnung LRV zulässt. Deshalb, und weil die bestehende Infrastruktur für eine fünfprozentige Beimischung im grossen Rahmen nicht genügt, wollen die Benzin-Anbieter vorläufig wieder darauf verzichten.

In der Schweiz bieten die 6 Marken: Cadillac, Citroen, Ford, Renault, Saab und Volvo etwa 15 Modellreihen mit mehr als 100 verschieden Handelsbezeichnungen als sogenannte Biopower-, Biofuel-, Flexifuel- etc. Varianten an (Stand Anfang Mai 2008). Die Fahrzeugdaten und Preise sind auf der Internetseite des TCS http://www.tcs.ch/... abruf- und vergleichbar.

Seit Eröffnung der ersten E85 Tankstelle von Agrola, am 20. Juli 2006 in Winterthur, wurden etwa 30 Tankstellen eingerichtet. Die Eröffnung von etwa 30 weiteren Tankstellen ist für 2008 geplant. Eine Liste ist unter http://www.bioe.ch/... zu finden.

Aufgrund der von auto-schweiz genannten Verkaufszahlen schätzt der TCS, dass aktuell etwa 2000 FFV-Fahrzeuge, 0.05 % des PW-Bestandes, im Verkehr sind, welche im Jahr 2008/2009 etwa 3 Mio Liter E85 (bestehend aus 2.55 Mio Liter Ethanol und 0.45 Mio Liter Benzin Benzin) verbrauchen. Mit dem vorläufigen Wegfall der fünfprozentigen Beimischung dürfte der hierzulande aus Abfällen gewonnene Ethanol noch eine Zeit lang für den Bedarf an E85 ausreichen.

Für steuerbefreite Importe muss nachgewiesen werden, dass ausländischer Ethanol unter ökologischen und sozial verträglichen Bedingungen gewonnen wurde. Auch ohne solche Nachweise ist ein Import wirtschaftlich nicht sehr attraktiv, solange ausreichende Mengen an schweizerischem Ethanol zum aktuellen Preis von ca. CHF 1.20/l erhältlich sind. Recherchen des TCS deuten darauf hin, dass zur Zeit auch ein steuerbefreiter Import von Ethanol inkl.

Artikel "Schweiz: Ethanol als Treibstoff" versenden
« Zurück

Suzuki erstmals auf der CES vertreten
Premiere für die Suzuki Motor Corporation: Zum ersten Mal ni...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Citroën präsentiert erstmals C5 Aircross Concept
Nach der Vorstellung des C3 Aircross im vergangenen Juni unt...
ID. Buzz jetzt auch mit langem Radstand und als GTX
Der ID. Buzz ist ein weltweit einzigartiges Elektroauto – De...
In weniger als neun Sekunden stehen 300 auf dem Tacho
Rimac hat bei der ohnehin schon beeindruckenden Leistung des...
Porsche Cayenne wird elektrisch – und bleibt als Verbrenner
Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisc...
Mini Cooper S ab Sommer als Fünftürer
Mini bringt im Sommer den fünftürigen Cooper S auf den Markt...
Aston Martin DBX707 als exklusive „AMR24 Edition“
Aston Martin legt eine exklusive Sonderserie des DBX707 auf....
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren