Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Dienstag, 3. Juni 2008 Zehn Jahre Common-Rail-Diesel bei Peugeot

printBericht drucken

Vor zehn Jahren stellte Peugeot seinen ersten HDi-Motor vor. Foto: Auto-Reporter/PeugeotVor zehn Jahren stellte Peugeot seinen ersten HDi-Motor vor. Foto: Auto-Reporter/Peugeot

Vor zehn Jahren stellte Peugeot seinen ersten Dieselmotor mit Direkteinspritzung und Common-Rail-System vor, der Ende 1998 im 406 HDi auf den deutschen Markt kam. Das Prinzip, bei dem der Kraftstoff in einem gemeinsamen Rohr (Common Rail) unter hohem Druck zur Einspritzung bereitgehalten wird, war auch entscheidende Voraussetzung zur Entwicklung des Russpartikelfilters bei Peugeot.

 

Durch den hohen Einspritzdruck kann der Kraftstoff besser zerstäubt und effektiver verbrannt werden. Zudem lassen sich die Einspritzmengen und -takte sehr viel feiner abstimmen als bei einem konventionellen Diesel. Die Folge sind eine hohe Leistungsausbeute, gute Laufruhe und niedrige Verbräuche. Die ersten HDi verfügten über 2,0 Liter Hubraum, leisteten 109 PS und entwickelten ein maximales Drehmoment von 250 Nm bei 1500/min. Im Vergleich zum herkömmlichen Vorkammer-Diesel brachten sie Verbrauchseinsparungen von rund 20 Prozent. In der ersten Generation der HDi-Motoren lag der Einspritzdruck der Common-Rail-Motoren bei 1350 bar. Die weiterentwickelten Systeme der dritten Generation arbeiten heute mit Einspritzdrücken von 1650 bar bis zu 1800 bar.
Die grosse Mehrzahl der aktuellen HDi-Motoren wird im Motorenwerk von PSA Peugeot Citroën in Trémery (Frankreich) produziert, das sich mittlerweile zum weltgrößten Produktionsort für Pkw-Dieselmotoren entwickelt hat. Seit dem Debüt im Frühjahr 1998 stellte der PSA-Konzern bereits mehr als 11,3 Millionen HDi-Motoren her, davon rund 6,45 Millionen für Peugeot. 2,63 Millionen Motoren wurden mit dem Russpartikelfilter-System FAP ausgeliefert (davon 1,78 Mio. für Peugeot).
Inzwischen kommt das System auch bei den Benzinmotoren von Peugeot zum Einsatz. Die Benzin-Direkteinspritzer der THP-Motorenfamilie, die gemeinsam mit der BMW Group entwickelt wurden und in den Baureihen 207 und 308 zum Einsatz kommen, arbeiten ebenfalls mit einem Common-Rail-System - allerdings mit einem deutlich niedrigeren Druck von rund 150 bar.

Artikel "Zehn Jahre Common-Rail-Diesel bei Peugeot" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Alpine A290 ist Auto des Jahres 2025
Die Alpine A290 ist das „Car of the Year 2025“ in Europa. Di...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Volkswagen feiert 50 Jahre Polo
Seit 1975 begeistert der Volkswagen Polo Generationen von Me...
Alfa Romeo Junior Ibrida bei Händlern angekommen
Der neue Alfa Romeo Junior Ibrida ist bei den Schweizer Händ...
Indien: Suzuki Jahresproduktion von 2 Mio Fahrzeugen
Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporatio...
Seat Leon: 25 Jahre einer Legende
er SEAT Leon feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren