Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Dienstag, 3. Juni 2008 Zehn Jahre Common-Rail-Diesel bei Peugeot

printBericht drucken

Vor zehn Jahren stellte Peugeot seinen ersten HDi-Motor vor. Foto: Auto-Reporter/PeugeotVor zehn Jahren stellte Peugeot seinen ersten HDi-Motor vor. Foto: Auto-Reporter/Peugeot

Vor zehn Jahren stellte Peugeot seinen ersten Dieselmotor mit Direkteinspritzung und Common-Rail-System vor, der Ende 1998 im 406 HDi auf den deutschen Markt kam. Das Prinzip, bei dem der Kraftstoff in einem gemeinsamen Rohr (Common Rail) unter hohem Druck zur Einspritzung bereitgehalten wird, war auch entscheidende Voraussetzung zur Entwicklung des Russpartikelfilters bei Peugeot.

 

Durch den hohen Einspritzdruck kann der Kraftstoff besser zerstäubt und effektiver verbrannt werden. Zudem lassen sich die Einspritzmengen und -takte sehr viel feiner abstimmen als bei einem konventionellen Diesel. Die Folge sind eine hohe Leistungsausbeute, gute Laufruhe und niedrige Verbräuche. Die ersten HDi verfügten über 2,0 Liter Hubraum, leisteten 109 PS und entwickelten ein maximales Drehmoment von 250 Nm bei 1500/min. Im Vergleich zum herkömmlichen Vorkammer-Diesel brachten sie Verbrauchseinsparungen von rund 20 Prozent. In der ersten Generation der HDi-Motoren lag der Einspritzdruck der Common-Rail-Motoren bei 1350 bar. Die weiterentwickelten Systeme der dritten Generation arbeiten heute mit Einspritzdrücken von 1650 bar bis zu 1800 bar.
Die grosse Mehrzahl der aktuellen HDi-Motoren wird im Motorenwerk von PSA Peugeot Citroën in Trémery (Frankreich) produziert, das sich mittlerweile zum weltgrößten Produktionsort für Pkw-Dieselmotoren entwickelt hat. Seit dem Debüt im Frühjahr 1998 stellte der PSA-Konzern bereits mehr als 11,3 Millionen HDi-Motoren her, davon rund 6,45 Millionen für Peugeot. 2,63 Millionen Motoren wurden mit dem Russpartikelfilter-System FAP ausgeliefert (davon 1,78 Mio. für Peugeot).
Inzwischen kommt das System auch bei den Benzinmotoren von Peugeot zum Einsatz. Die Benzin-Direkteinspritzer der THP-Motorenfamilie, die gemeinsam mit der BMW Group entwickelt wurden und in den Baureihen 207 und 308 zum Einsatz kommen, arbeiten ebenfalls mit einem Common-Rail-System - allerdings mit einem deutlich niedrigeren Druck von rund 150 bar.

Artikel "Zehn Jahre Common-Rail-Diesel bei Peugeot" versenden
« Zurück

35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
Honda feiert 25 Jahre Hybridtechnologie
Honda stellt eine einmalige Ausführung des Civic e:HEV in de...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Vor 50 Jahren lief der Lamborghini Countach vom Band
Im März 1974 wurde im Lamborghini-Werk in Sant’Agata Bologne...
Peugeot präsentiert vollelektrische Modellpalette
PEUGEOT setzt sich mehr denn je dafür ein, den Fahrspass auf...
E-Auto-Abo bei Clyde günstig erlebbar
Clyde, ein Tochterunternehmen der AMAG Gruppe, verfolgt das ...
50 Jahre Honda Suisse
The Power of Dreams! Besser lassen sich die Emotionen und di...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren