Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Montag, 17. Oktober 2022 Rückkehr einer automobilen Legende: Studie 4EVER Trophy

printBericht drucken

Renault 4 Weltpremiere Paris Autosalon 2022Renault 4 Weltpremiere Paris Autosalon 2022

Renault präsentiert auf dem 89. Pariser Mondial de l’Auto vom 17. bis 23. Oktober 2022 zahlreiche Neuheiten. Im Mittelpunkt des Messeauftritts der französischen Marke stehen die Weltpremieren des neuen Kangoo E-Tech Electric und des Concept Cars 4EVER Trophy, das einen Ausblick auf die Neuauflage des legendären Renaut 4 ab 2025 gibt. Mit dem Showcar R5 Turbo 3E zeigt Renault auf seinem Stand in Halle 6 ausserdem eine elektrisierende Hommage an ein weiteres historisches Kultmobil: den Renault 5 Turbo.

 

Ganz auf Elektroantrieb setzt Renault auch bei der Studie 4EVER Trophy. Das Concept Car im Offroad-Stil ermöglicht einen ersten Eindruck von der Serienversion des kompakten Elektro-SUV, mit dem der französische Hersteller das Kultmodell Renault 4 in moderner Interpretation zurück auf die Strasse bringt. Nach dem Renault 5 Prototype ist der 4EVER Trophy das zweite Elektrofahrzeug von Renault, das im Rahmen der Renaulution auf den Markt kommt und von einer Ikone der Marke inspiriert wurde.

Der R5 Turbo 3E ist ein weiteres Statement für die vollständige Elektrifizierung der Modellpalette der Marke bis 2030. Das 280 kW/380 PS starke, von Videospielen inspirierte Showcar besticht durch die markante Silhouette, die die Merkmale des brachialen Hecktrieblers aus den 1980er-Jahren aufgreift und bewusst überspitzt.

Darüber hinaus zeigt Renault in Paris die Studie Hippie Caviar Motel für ein rein elektrisches Freizeitfahrzeug sowie das Concept Car Scenic Vision mit kombiniertem Batterie-Brennstoffzellen-Antrieb. Ebenfalls auf dem Renault Stand zu sehen ist eine Auswahl der elektrischen und elektrifizierten Serienmodelle der Marke, darunter der neue Kompakt-SUV Austral.

SHOWCAR MIT OFFROAD-CHARAKTER
Der Renault 4EVER Trophy mit seinem Dünen-Buggy-Flair lädt bereits auf den ersten Blick dazu ein, neue Horizonte abseits ausgetretener Pfade zu erkunden. Die silberne Lackierung und die magentafarbenen Akzente an den Stossfängern, Rädern und Befestigungsgurten für das Reserverad auf dem Kohlefaserdach verleihen ihm das gewisse Etwas. Kurze Überhänge sorgen für grosse Böschungswinkel. Mit dem aussen angebrachten Ersatzreifen sowie einer Schaufel und Sandblechen über dem Heckfenster ist das Fahrzeug für jede Situation im Gelände bestens ausgestattet.

Die untere Fahrzeugpartie ist für den Einsatz in der freien Natur konzipiert. Die massiven Protektoren ragen 20 Zentimeter über die Radkästen hinaus, der hochgesetzte Aufbau erlaubt Exkursionen selbst in schweres Gelände und betont zusätzlich die Breite der Räder im Format 255/55 R 19. Der Unterboden wurde gezielt verstärkt, um die zentral im Chassis platzierte Antriebsbatterie besser zu schützen. Jedes Rad ist mit einem sichtbaren Kompressor ausgestattet, der vom Fahrzeuginneren aus bedienbar ist, um den Reifendruck an das Gelände anzupassen. Weiteres Merkmal ist die grosse Luftauslassöffnung in der Motorhaube, welche die Effizienz des Kühlers nochmals verbessert.

Obwohl ein Geländewagen, lässt sich die Studie 4EVER Trophy ohne Einschränkungen auf jeder befestigten Strasse fahren. Damit bietet sie einen Ausblick auf den Charakter des zukünftigen elektrischen 4L: Die Neuauflage des Kultklassikers wird so vielseitig und universell einsetzbar sein, wie das historische Vorbild ab 1962. Mit 4,06 Metern Länge entspricht der 4EVER Trophy in etwa dem Format des Schwestermodells Clio (4,05 Meter). Dafür ragt er mit 1,9 Metern insgesamt 46 Zentimeter weiter in die Höhe.

Entsprechend seinem legendären Vorgänger wird auch das künftige Serienfahrzeug „made in France“ sein. Wie bei allen Fahrzeugen auf Basis der neuen CMF-BEV-Plattform erfolgt die Fertigung im ElectriCity Produktionszentrum für Elektrofahrzeuge in Nordfrankreich.

RENAULT 4EVER TROPHY – TECHNISCHE DATEN

Länge 4‘060 mm
Breite 2‘100 mm
Höhe 1‘900 mm
Radstand 2‘570 mm
Reifen 255/55 R 19
Motor Synchronmotor
Leistung 100 kW/136 PS
Batterie Lithium-Ionen-Batterie
Batteriekapazität 42 kWh

Artikel "Rückkehr einer automobilen Legende: Studie 4EVER Trophy" versenden
« Zurück

TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Neuerfindung einer Legende: Renault 4 E-Tech
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und f...
Hommage an eine Legende: DS Designstudie SM Tribute
DS Automobiles zeigt bei der Veranstaltung „Chantilly Arts &...
9 Länder und 913,5 Kilometer mit einer Batterieladung
Mit einem Lucid Air Grand Touring hat der Unternehmer Umit S...
Konzeptstudie Enyaq RS Race
Mit der neuen Konzeptstudie Enyaq RS Race erforscht Škoda Au...
FIAT gewährt Blick in die Zukunft seiner Modellpalette
Olivier François, CEO von Fiat stellt in einem Video die Pro...
Lancia Ypsilon steht am Beginn einer neuen Ära
Der neue Lancia Ypsilon soll nun in die Premium-Liga aufstei...
Dach der AMAG First Lugano mit einer Photovoltaikanlage
Das Centro Porsche der AMAG First AG in Lugano-Noranco hat s...
Bester Komfort in seiner Klasse: Citroën ë-C3
Mit der Enthüllung der vierten Generation des C3 stellt Citr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren