Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Dienstag, 17. März 2009 Zentrale Erfindung von Prosper L’Orange für Dieselantrieb

printBericht drucken

Wegbereiter des Diesels: Prosper L’Orange (1876 bis 1939).Wegbereiter des Diesels: Prosper L’Orange (1876 bis 1939).

Der deutsche Ingenieur und Erfinder Prosper L'Orange meldet am 14. März 1909 das Vorkammerprinzip zum Patent an (DRP 230 517). Die "Vorkammer" ebnet dem Dieselmotor den Weg von der stationären Kraftquelle hin zum mobilen Einsatz. Heute ist der Dieselmotor aufgrund aktueller Umweltbestimmungen und seiner Treibstoffökonomie aus Personenwagen und Lastwagen nicht mehr wegzudenken. Und die Daimler AG leistet mit ihren Marken immer wieder bedeutende Pionierentwicklungen auf dem Gebiet des Dieselmotors.

 

Prosper L’Orange (geboren 1. Februar 1876 in Beirut /Osmanisches Reich, gestorben 30. Juli 1939 in Stuttgart) arbeitet von 1908 bis 1922 bei Benz & Cie. in Mannheim. Das Vorkammerprinzip ist zentral auf dem Weg des Dieselmotors zum kompakten, schnelllaufenden Fahrzeugantrieb: Zwischen Einspritzdüse und dem zylindrischen Verbrennungsraum ist eine halbkugelförmige Kammer angeordnet, die eine schnelle Verbrennung mit hohen Temperaturen bewirkt. So sind mit dem Vorkammer-Diesel deutlich höhere Umdrehungszahlen und damit Leistungen möglich als mit älteren Formen des Selbstzünders. Zu den weiteren epochalen Erfindungen von L’Orange gehören die Trichter-Vorkammer (1919), die Nadel-Einspritzdüse (1919) und die regelbare Einspritzpumpe (1921) – alles Meilensteine auf dem Weg des Selbstzünders in das Automobil und gleichzeitig Grundlage für die ersten Fahrzeugdieselmotoren.
Die Arbeiten L’Oranges führen zum ersten Landfahrzeug mit Dieselmotor, dem im Jahr 1922 präsentierten Benz Ackerschlepper. 1923 folgt ein Benz Lastwagen. Im gleichen Jahr zeigt auch die Daimler-Motoren-Gesellschaft einen Diesel-Lastwagen. Seitdem reisst die Reihe der Diesel-Innovationen aller Marken der Daimler AG nicht mehr ab.

Artikel "Zentrale Erfindung von Prosper L’Orange für Dieselantrieb" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren