Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Dienstag, 10. Februar 2009 Erster Prototyp des Scuderi-Motors fertiggestellt

printBericht drucken

The Scuderi Split-Cycle Engine (Scuderi Engine). Foto: Scuderi GroupThe Scuderi Split-Cycle Engine (Scuderi Engine). Foto: Scuderi Group

Nach mehreren Jahren aufwändiger Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie weitreichenden Patentsicherungen gibt die Scuderi Group heute die Fertigstellung des Proof-of-Concept-Prototyps für den Scuderi-Split-Cycle-Motor bekannt. Der von der Automobilindustrie lange erwartete Prototyp wird weiteren Tests und Untersuchungen unterzogen und am 20. April 2009 auf dem SAE World Congress 2009 in Detroit, USA, offiziell präsentiert.

 

Bei dem Prototyp handelt es sich um einen 1-Liter-Benzinsaugmotor, der gegenüber einem herkömmlichen Verbrennungsmotor bis zu 80 Prozent weniger Stickoxide ausstösst und ein dieselähnliches Drehmoment aufweist. In seiner letzten Entwicklungsstufe wird der Scuderi-Motor mit Turbolader- und Druckluft-Hybrid-Komponenten nach heutigem Kenntnisstand bis zu 50 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen.

Seit der Erfindung des Ottomotors vor 130 Jahren hat es zahlreiche Innovationen gegeben, mit denen die Leistung und die Effizienz dieses Viertaktmotors gesteigert werden konnten. Das Prinzip des Verbrennungsvorgangs blieb dabei jedoch nahezu unverändert. Mit der Aufteilung der Arbeitstakte und der Zündung nach dem oberen Totpunkt revolutioniert die Scuderi-Split-Cycle-Technologie den herkömmlichen Verbrennungsvorgang. Die Scuderi Group ist davon überzeugt, mit den zu erreichenden Leistungsmerkmalen neue Massstäbe in der Motoreneffizienz zu definieren. Hersteller können mit dieser einzigartigen, sauberen Verbrennungstechnologie die zukünftigen Emissions- und Verbrauchsstandards weltweit erfüllen, ohne weitreichende Investitionen in Umrüstungen oder Veränderungen bei den bestehenden Produktionsprozessen vornehmen zu müssen.

Das ursprüngliche Scuderi-Motorenkonzept wurde von Carmelo Scuderi (1925-2002) entwickelt. "Das ist ein sehr wichtiger Schritt für die Scuderi Group wie für die Scuderi Familie", so Sal Scuderi, Präsident der Scuderi Group. "Die Entwicklung dieser Technologie begann vor sieben Jahren und jetzt zeigt sich nach und nach das Potenzial, das in ihr steckt. Wir stehen in Lizenzverhandlungen mit zahlreichen Automobilherstellern. Der Motor kann in einer Vielzahl von Fahrzeugen zum Einsatz kommen und dem Autokunden eine verbrauchsgünstige und umweltfreundliche Antriebsalternative bieten."

Die Scuderi Group erwartet, dass sich die Effizienz des Motors noch steigern lässt und sich weitere Technologiefortschritte erzielen lassen, wenn weltweit die Entwicklungsingenieure von Automobilherstellern mit dem Motor arbeiten und ihre spezifischen Modifikationen und Optimierungen vornehmen.

Bei dem Scuderi-Basismotor handelt es sich um einen Split-Cycle-Motor, bei dem die vier Arbeitstakte eines herkömmlichen Motors - Einlass und Kompression sowie Verbrennung und Auslass - auf zwei Zylinderpaare verteilt werden: In einem Zylinder findet durch die Zündung des Kraftstoffs nach dem oberen Totpunkt eine besonders effiziente und saubere Verbrennung statt, gleichzeitig wird im anderen Zylinder die Luft hoch verdichtet. Während herkömmliche Motoren zwei Umdrehungen benötigen, um einen Arbeitstakt zu vollenden, setzt der Scuderi-Motor pro Arbeitstakt eine Kurbelumdrehung um. Erste Tests haben gezeigt, dass er neben der hohen Effizienz und der signifikanten Reduktion von Emissionen auch mehr Leistung und ein höheres Drehmoment erreicht als herkömmliche Benzin- oder Dieselmotoren.

Scuderi Group

Die Scuderi Group mit Sitz in West-Springfield, Massachusetts, USA, und einem Büro in Frankfurt hat sich auf die Vermarktung ihrer Forschungs- und Entwicklungsergebnisse sowie die Lizenzvergabe für Technologiepatente spezialisiert. Der Scuderi-Motor ist die voraussichtlich bedeutendste Entwicklung im Bereich Motorentechnologie der letzten 130 Jahre. Das weltweite Patentportfolio der Scuderi Group umfasst mehr als 62 angemeldete und 35 bestätigte Patente in über 50 Ländern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.scuderigroup.com oder nehmen Sie unter http://www.airhybridblog.com an der Diskussion teil.

Artikel "Erster Prototyp des Scuderi-Motors fertiggestellt" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Alpine A290 ist Auto des Jahres 2025
Die Alpine A290 ist das „Car of the Year 2025“ in Europa. Di...
Renault zeigt Interieur des Twingo E-Tech electric
Auf der Motor Show in Brüssel wirft Renault einen Blick in d...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Erster Alfa Romeo 33 Stradale ausgeliefert
Ein visionärer Traum ist Wirklichkeit geworden: Am 17. Dezem...
Honda 0 Series: Prototypen an der CES 2025 Las Vegas
Honda wird der Welt an der kommenden CES 2025 in Las Vegas e...
Designskizzen der neuen Skoda Enyaq-Familie
Škoda veröffentlicht erste Designskizzen vom Äusseren des ne...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren