Kompakt, stark und sparsam: „Der neue Mercedes-AMG SLC 43 kombiniert klassische Roadster-Tugenden mit vorbildlicher Effizienz. Bei niedrigerem Gewicht und geringerem Verbrauch erzielt der neue SLC 43 auf der Rennstrecke eine vergleichbare Performance wie der SLK 55. Wir bringen den AMG-typischen Fahrspaß in einem kompakten offenen Zweisitzer zeitgemäß auf die Straße“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung von Mercedes-AMG. Der 3,0-Liter-V6-Biturbomotor ermöglicht mit 270 kW (367 PS) Höchstleistung und einem maximalen Drehmoment von 520 Newtonmetern beeindruckende Fahrleistungen: Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h ist in 4,7 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Zum knackigen, agilen Roadster-Fahrerlebnis tragen die neu entwickelte Vorder- und Hinterachse, die neuen Motor- und Hinterachsgetriebelager, die straffe Elastokinematk und die hochpräzise Lenkung wesentlich bei. Noch mehr Querdynamik ermöglicht das optionale Handling Package mit mechanischem Hinterachs-Sperrdifferenzial. Neues Modell, neue Nomenklatur
Der neue SLC 43 repräsentiert den Einstieg in die aktuelle Roadster-Welt von AMG. Neben der Umbenennung des SLK in SLC erhält der offene Zweisitzer auch die neue AMG Nomenklatur. Die etablierte AMG-typische Kombination zweier Ziffern unterstreicht dabei die klare Zugehörigkeit des SLC zum AMG Portfolio. In Kombination mit seinem Gesamtpaket engineered in Affalterbach aus AMG-typischer Fahrdynamik, Ansprechverhalten des Motors und hoher Effizienz positioniert sich der SLC 43 somit sehr wettbewerbsfähig im Segment. Die 43 steht für den von AMG Ingenieuren weiterentwickelten 3,0-Liter-V6-Biturbomotor. Der Mercedes-AMG SLC 43 ist damit das erste Fahrzeug der Affalterbacher V6-Modelle, das die neue Nomenklatur trägt. Diese wird sukzessive im zukünftigen AMG Modellportfolio eingeführt.
Die neuen SLC Modelle von Mercedes-Benz sind ausschließlich mit Vierzylindertriebwerken erhältlich. Der Sechszylinder ist dem SLC 43 von Mercedes-AMG vorbehalten: Der 3,0-Liter-V6-Biturbomotor zeichnet sich durch hohe Leistung bei gleichzeitig niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten aus. Die beiden Turbolader sind motornah verbaut und sprechen besonders spontan an. Für die hohe Leistungsausbeute von 270 kW (367 PS) ist unter anderem der Ladedruck von 1,1 bar verantwortlich. Die NANOSLIDE Beschichtung der Zylinderlaufbuchsen ist besonders hart und damit verschleißarm, reduziert gleichzeitig aber auch die Reibung und trägt damit zur erhöhten Effizienz bei. Das Gleiche gilt für die strahlgeführte Mehrfacheinspritzung mit bis zu 200 bar Kraftstoffdruck. Optisch ist das AMG Triebwerk an der Motorabdeckung mit rotem Aluminium-Einleger zu erkennen. Kurze Schaltzeiten: das 9G-TRONIC Sportgetriebe Das 9G-TRONIC Sportgetriebe ist speziell auf die Anforderungen im SLC 43 abgestimmt. Durch die individuelle Softwareapplikationen konnten die AMG Entwickler die Schaltzeiten deutlich verkürzen. Die Mehrfachrückschaltung ermöglicht noch schnellere Zwischenspurts, während die Zwischengasfunktion in den Fahrprogrammen „Sport“ und „Sport +“ das Fahrerlebnis noch emotionaler machen. Im „Sport +“ Modus ermöglichen partielle Zündunterbrechungen noch schnellere Gangwechsel. Mit den serienmäßigen Schaltpaddles lassen sich die Gänge des Automatik-getriebes blitzschnell auch manuell schalten, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Die Schaltvorgänge im Modus „Manuell“, der über einen eigenen Taster neben dem Wählhebel aktiviert wird, sind doppelt so schnell wie in den übrigen Fahrprogrammen. Außerdem bleibt das Getriebe im jeweils gewählten Gang und schaltet nicht automatisch hoch, wenn die Motordrehzahl den Begrenzer erreicht.
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