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Sonntag, 7. August 2011 Prima belLancia

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Lancia YpsilonLancia Ypsilon

Mit südländischem Temperament und luxuriöser Optik rollte der neue Lancia Ypsilon erstmals mit fünf Türen vom Band. In der vierten Generation, die ab 13.700 Euro zu erwerben ist, gesellen sich ein noch edlerer Auftritt, mehr Sicherheit und sparsamere Triebwerke dazu. Nicht nur außen haben Lancias Designer mit viel Liebe zum Detail gute Arbeit geleistet, besonders auffällig ist der markante Kühlergrill, auch der Innenraum ist gelungen.

 

Alles ist edel durchgestylt, die Materialauswahl angenehm hochwertig. Besonders pfiffig zeigt sich dabei das Cockpit. Die Instrumente liegen genau in der Mitte des Armaturenbretts und sind damit höchst praktisch angeordnet. Schnell stellen sich die Vorteile dieses Konzeptes heraus, denn wer sich nicht auf das Auto konzentrieren muss sondern ausschließlich auf den Verkehr konzentrieren kann, ist sicherheitstechnisch eindeutig im Vorteil. Ein nicht zu unterschätzendes Merkmal.

Auch die gute Ausstattung macht den Ypsilon zum attraktiven Angebot bei den kleinen Premiummodellen. Bereits die Basisvariante „Silver“ hat Berg-Anfahrhilfe, sechs Airbags, Start-Stopp-Automatik, Funk-Zentralverriegelung, höhenverstellbares Lenkrad, elektrische Fensterheber vorn, symmetrisch geteilt umklappbare Rücksitzbank, höhenverstellbaren Fahrersitz und Isofix-Kindersitzbefestigungen an Bord. Klimaanlage, CD-Radio (MP3-fähig), elektrisch einstell-/beheizbare Seitenspiegel, Leder-Lenkrad sowie edlere Sitzbezüge kommen im „GOLD“ dazu, in der Top-Version „PLATINUM“ Ledersitze, Klimaautomat, elektr. Fond-Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Bluetooth, Funkfreisprechanlage, 15 Zoll Alufelgen.
Um seinen Luxus-Anspruch zu unterstreichen kann der kompakte Italiener mit Details höherer Klassen bestückt werden. Dazu gehören beispielsweise ein Regensensor, Tempomat, Parksensoren im Fond, Bi-Xenon-Scheinwerfer oder für 610 Euro „Magic Parking“ – einfaches automatisches Einparken.

Als Motorisierung stehen zwei Benziner (69 und 85 PS) sowie ein 95 PS starker Common-Rail-Turbodiesel (ab 15.250 Euro) bereit. Dessen vergleichbarer kombinierter Verbrauch liegt bei nur 3,8 Liter (99 g/km CO2-Emission).

Vor allem der hubraumkleinste Benziner spielt die neue Downsizing-Strategie mit großer Raffinesse. Dieser Zweizylinder-Turbo dreht bei fleißiger Nutzung der Gänge rasch die Tourenleiter hoch, erfreut mit erstaunlichem Temperament. Jedoch nur, solange die „Eco-Taste“ nicht gedrückt wurde. Dann geht alles etwas zahmer vonstatten, die Verbrauchswerte sinken andererseits auf 5-Liter-Niveau. So notierten wir trotz vieler schneller Touren am Testende nur 5,6 Liter Super. Wer sich beim Gasgeben zurückhält, kommt auch mit fünf Litern klar. Und noch eine gute Nachricht: Diese Variante ist ebenfalls mit dem automatisierten Getriebe „DFN“ erhältlich.

Unterwegs stellte uns der über 3,8 Meter lange Wagen vor keine ernsthaften Probleme. Er lag gut in der Hand, selbst in schnellen Kurven fühlte er sich wohl, mit nun 9,3 Meter Wendekreis verpasste er keinen der raren Cityparkplätze.

Fazit: Der neue Lancia Ypsilon dürfte nicht nur bei jungen Familien und Frauen sehr gut ankommen. Kein Wunder, denn er ist luxuriös gestylt, überzeugt mit Handlichkeit, Antrieb sowie guter Serienausstattung. mcn/neschki/stahn

Technische Daten

Modell: Lancia Ypsilon
Variante: 0.9 TwinAir Silver
Getriebe: Fünfgang
Antrieb: Frontantrieb
Motor: Zweizylinder-Turbo
Hubraum: 875 ccm
Leistung: 63 kW/85 PS
Drehmoment: 145 Nm (1.900 U/min)
0-100 km/h: 11,9 Sekunden
Höchsttempo: 176 km/h
Testverbrauch: 5,6 Liter Super
CO2-Emission: 99 g/km
Tankinhalt: 40 Liter
Kofferraum: 245 Liter
Preis: ab 13.700 Euro
Internet-Infos: www.lancia.de
Serienausstattung (Auswahl): ABS mit elektronischem Bremskraftregler (EBD), ECS, Bremsasisstent, 6 Airbags, Isofix, Berg-Anfahrhilfe, höhenverstellbares Lenkrad, elektr. Fensterheber vorn, symmetrisch geteilt umklappbare Rücksitzbank, höhenverstellbarer Fahrersitz, Funk-Zentralverriegelung, Stopp-Start-Automatik

Test-Beurteilung

Das gefiel besonders:
+ elegante Außenoptik
+ niedrige Unterhaltskosten
+ drehfreudiger und sparsamer Motor
+ zusätzliche Ausstattungsoptionen
+ Platzangebot vorne
+ Serienausstattung
+ langstreckentaugliche Sitze

Verbesserungsbedürftig:
– gefühllose Lenkung imCity-Modus
– Materialauswahl
sechster Gang fehlt

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