Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Women's Lounge

Dienstag, 16. Oktober 2012 Toyota Yaris Hybrid: Sparmeister

printBericht drucken

Die Einführung des neuen Toyota Yaris Hybrid bringt erstmals die zukunftweisende Technik serienmässig in einen Kleinwagen. Der leise, effiziente und emissionsarme Hybridantrieb erfordert keinerlei Kompromisse bei der Praktikabilität des Kleinwagens.Die Einführung des neuen Toyota Yaris Hybrid bringt erstmals die zukunftweisende Technik serienmässig in einen Kleinwagen. Der leise, effiziente und emissionsarme Hybridantrieb erfordert keinerlei Kompromisse bei der Praktikabilität des Kleinwagens.

Die Einführung des neuen Toyota Yaris Hybrid bringt erstmals die zukunftweisende Technik serienmässig in einen Kleinwagen. Sein neu entwickelter Antriebsstrang besteht aus einem 1,5-Liter-Benzinmotor und einem leichten und kompakten Elektromotor. Erstmals wird bei einem Toyota Hybrid die Batterie unter der Sitzfläche der Rückbank verbaut. So bietet der Yaris Hybrid exakt die gleichen Platzverhältnisse wie der konventionell angetriebene Yaris.

Im Vergleich zum Auris Hybrid ist die Leistungsregeleinheit für die E-Maschinen um 12 % kleiner geworden. Die Antriebseinheit mit den beiden Motor/Generatoren wurde um 6 % verkleinert und wiegt nun 11 Kilogramm weniger.
Im Vergleich zum Auris Hybrid ist die Leistungsregeleinheit für die E-Maschinen um 12 % kleiner geworden. Die Antriebseinheit mit den beiden Motor/Generatoren wurde um 6 % verkleinert und wiegt nun 11 Kilogramm weniger.
Der neu entwickelte, nach dem Atkinson-Zyklus arbeitende 1,5-Liter-Benzinmotor ist 16,5 Kilogramm leichter als das 1,8-Liter-Aggregat, das im Auris Hybrid zum Einsatz kommt.
Der neu entwickelte, nach dem Atkinson-Zyklus arbeitende 1,5-Liter-Benzinmotor ist 16,5 Kilogramm leichter als das 1,8-Liter-Aggregat, das im Auris Hybrid zum Einsatz kommt.
Besondere Aufmerksamkeit galt auch der Anordnung und Grösse der Nickel-Metallhydrid-Batterie und des Kraftstofftanks. Beide Komponenten wurden daher platzsparend unterhalb der Rücksitzbank untergebracht.
Besondere Aufmerksamkeit galt auch der Anordnung und Grösse der Nickel-Metallhydrid-Batterie und des Kraftstofftanks. Beide Komponenten wurden daher platzsparend unterhalb der Rücksitzbank untergebracht.
 

Mit mehr als 2,5 Millionen verkauften Fahrzeugen ist der Yaris das volumenstärkste Toyota Modell in Europa - als Hybrid das sparsamste Modell des Segments.

Ohne Nachteile für die Systemeigenschaften und die Leistungsfähigkeit baut der Antriebsstrang des ab 24'500 Fr. erhältlichen Yaris Hybrid kompakt und nimmt damit keinen Einfluss auf Platzangebot oder die Ladekapazität von 286 Litern.

Neben einem neu entwickelten Vierzylinder-Benzinmotor mit 1,5 Litern Hubraum und 75 PS (111 Nm) konnten die Hybrid-Komponenten Elektromotor (61 PS / 169 Nm), CVT-Getriebeeinheit, Inverter und Hybridbatterie (Nennspannung: 144 Volt) deutlich leichter und kompakter als beim Auris gestaltet werden.

Mit der kombinierten Systemleistung von 100 PS ist man im Alltag mehr als ausreichend motorisiert. Tempo 100 wird in 11,8 Sekunden absolviert, die Spitze beziffert der Hersteller mit 165 km/h. Im EV-Mode setzt sich der 3,905 Meter lange und kanpp über 1,2 Tonnen schwere Yaris leise summend in Bewegung und schafft - je nach Ladezustand der Batterie mit 120 Zellen - ein paar hundert Meter bis zwei Kilometer rein elektrisch.

Egal ob auf der Autobahn, der Landstrasse oder im Stadtverkehr - im Yaris Hybrid lässt es sich entspannt Reisen und so begnügte sich unser Testfahrzeug mit rund 4 bis 4,5 Litern im Schnitt auf 100 Kilometer. Mit einem sensiblen Gasfuss und viel Landstrassen-Anteil dürfte der Normverbrauch von 3,5 Litern pro 100 Kilometer und einer CO2-Emission von nur 79 g/km zu erreichen sein. Noch sparsamer ist er im Innerortsverkehr: Mit 3,1 Liter Verbrauch schafft der Toyota gar einen Aktionsradius von 1000 Kilometer.

Fazit: Die dritte Generation des Toyota Yaris überzeugt in Funktionalität, Design und Verarbeitungsqualität. Als Hybrid ist der Yaris das sauberste Fahrzeug mit Verbrennungsmotor auf dem Markt. Er bietet dem Fahrer schliesslich die Möglichkeit, immer wieder kurze Streckenabschnitte rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen. atn/war

Artikel "Toyota Yaris Hybrid: Sparmeister" versenden
« Zurück

VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
Fünf Millionen Toyota Fahrzeuge in England gebaut
Toyota Motor Europe feiert die Produktion seines fünfmillion...
Sonderedition Toyota Aygo X JBL
Das kraftvolle, dynamische Premium-Soundsystem von JBL im ei...
Toyota Gazoo Racing Switzerland auf Titelkurs
Die letzten zwei Veranstaltungen zum Drift Masters European ...
Toyota Hilux Hybrid 48V
In mehr als fünfzig Jahren hat sich der Toyota Hilux weltwei...
Toyota und BMW intensivieren Wasserstoff-Gesellschaft
Um das Angebot an Pkw mit Brennstoffzellenantrieb zu erweite...
Toyota Prius: Sparsamer Keil
25 Jahre nach seiner Erstauflage präsentiert Toyota die fünf...
Toyota C-HR GR Sport: Attraktiver Revoluzzer
Toyota hat mit der zweiten Modellgeneration des C-HR ein ech...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Women's Lounge)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Women's Lounge diskutieren