Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Mittwoch, 7. Juli 2004 Portrait Sergio Mantovani

printBericht drucken

Sergio Mantovani Sergio Mantovani

Sergio Mantovani wurde am 22. Mai 1929 als Sohn einer wohlhabenden Familie in Cusano Milanino, in der Nähe von Mailand geboren.

 

Mantovani studierte Maschinenbau, doch aufgrund seiner sportlichen Leidenschaft übte er im Laufe seines Lebens viele Aktivitäten wie Skisport, Kanufahren, Bergsteigen und insbesondere Autosport erfolgreich aus.
1953 erstand er einen A6GCS, mit dem er in der Kategorie Sport startete. Er siegte auf der Strecke von Caserta und gewann den Gran Premio Supercortemaggiore sowie die Targa Florio. 1954 eroberte er im Team mit Musso die Tourist Trophy und gewann die Coppa Dolomiti.
Sein Talent für Autorennen bewog ihn dazu, einen Maserati 250 F (Fahrgestellnr. 2511) zu kaufen, um 1954 an der Formel 1-Saison teilzunehmen. In jenem Jahr wurde der Mailänder Pilot vom Hause Maserati unterstützt und in die offizielle Mannschaft aufgenommen. Sein grosser Einsatz in dieser Zeit brachte ihm zwei fünfte Plätze ein: einen beim Grossen Preis von Deutschland, den anderen beim Schweizer Grand Prix.
Am Steuer seines Maserati 250 F erwies er sich als tüchtiger Kämpfer, doch 1955 erlitt er im letzten Rennen auf der Strecke von Valentino in Turin einen schlimmen Unfall. Er musste sehr lange auf erste Hilfe warten und verlor als Folge ein Bein. Seit 1987 war er Vorstand des Technischen Ausschusses des Maserati Registers und seit 1988 Vorstandsmitglied des Club Maserati. Mantovani verstarb am 24. Februar 2001 nach kurzer Krankheit in Mailand.

Artikel "Portrait Sergio Mantovani " versenden
« Zurück

Sergio Marchionne posthum „World Car Person of the Year 2019”
Mike Manley, der neue President und Chief Executive Officer ...
Rekordgehalt für Sergio Marchionne
Der Fiat-Chrysler-Boss kassierte für 2014 umgerechnet rund 3...
Portrait Victor Hémery
Sein Ruf eilt ihm voraus: Im Jahr 1907 verpflichtet Benz & C...
Sergio Marchionne glaubt an Chryslers Zukunft
Der Fiat-Chef Sergio Marchionne, der seit dem Einstieg der I...
Portrait Alexander von Falkenhausen
Als Motorsportler, Konstrukteur und Versuchsfahrer prägte Al...
Portrait Juan Manuel Fangio
Aufgrund der erzielten Ergebnisse wird er für den grössten P...
Portrait Joakim Bonnier
Joakim Bonnier war ein distinguierter und erfolgreicher Gent...
Portrait August Horch
August Horch war ein Automobilingenieur der ersten Stunde, d...
Portrait Carol Shelby
Seine Rennkarriere begann im Jahr 1952 mit einem MG Special,...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren