Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Samstag, 11. Juni 2005 1955: Rückzug für Mercedes-Benz aus dem Motorsport

printBericht drucken

Mercedes-Benz Rennwagen-Schnelltransporter, mit Ladung ca. 170 km/h schnell, 1955. Mercedes-Benz Rennwagen-Schnelltransporter, mit Ladung ca. 170 km/h schnell, 1955.

Das folgenschwerste Ereignis in der Rennsport-Geschichte des Hauses ereignete sich am 11. Juni 1955 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Der Franzose Levegh wurde unverschuldet in einen Unfall verwickelt und raste in die Zuschauermassen. Der Tod zahlreicher Menschen veranlasste die Mercedes-Benz-Verantwortlichen, sämtliche Fahrer aus dem Rennen zurückzuziehen.

Le Mans, 1955: Das Fahrgestell des Unglückswagens Typ 300 SLR, in dem Pierre Levegh ums Leben kam.
Le Mans, 1955: Das Fahrgestell des Unglückswagens Typ 300 SLR, in dem Pierre Levegh ums Leben kam.
 

Man dachte bei der Daimler-Benz AG schon seit längerem über einen Ausstieg aus dem Rennsport nach und beeinflusst von diesem fürchterlichen Ereignis wurde schliesslich am 22. Oktober 1955 der komplette Rückzug der Firma aus dem Motorsport bekanntgegeben. Es war ein Ende auf dem Höhepunkt der Erfolge.
Das Team um Rennleiter Alfred Neubauer hatte in all den Jahren nicht nur packenden Rennsport gebotenen, sondern auch gezeigt, dass zum Sieg mehr als nur schnelle Rennautos und Fahrer gehören: Die Ära Neubauer, die bereits 1926 begann, darf getrost als Beginn des Teamworks, überlegener Boxenarbeit und perfekter Rennstrategie gelten.

Artikel "1955: Rückzug für Mercedes-Benz aus dem Motorsport" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Für Rundstrecke und Strasse: Der neue 911 GT3
Die grösstmögliche Nähe zum Motorsport bei gleichzeitiger Al...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren