Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Mittwoch, 18. August 2004 1954: Mercedes kehrt mit dem W 196 in die Formel 1 zurück

printBericht drucken

Mercedes-Benz Monoposto-Rennwagen, Monaco, 1954.Mercedes-Benz Monoposto-Rennwagen, Monaco, 1954.

Im Jahre 1953 war die Daimler-Benz-Rennabteilung vollauf mit dem Einstieg in die neue Formel 1 beschäftigt. Hierfür wurde ein völlig neuartiger Wagen mit einem 2,5-Liter-Saugmotor konzipiert, der W 196. Es gab ihn mit drei verschiedenen Radständen, als Monoposto mit freistehenden Rädern und mit einer Stromlinien-Karosserie. Das Prinzip des Gitterrohrrahmens stammte vom 300 SL Sportwagen, als Antrieb wurde ein Reihenachtzylinder entwickelt. Das erstmals mit Kraftstoffdirekteinspritzung und einer desmodromischen Ventilsteuerung ausgerüstete Aggregat leistete zu Beginn 265 und später 290 PS; der Saugmotor vertrug Drehzahlen bis 9000/min.

 

Wie ernst die Mannschaft von Rennleiter Alfred Neubauer ihre Rückkehr in den Grand-Prix-Sport nahm, zeigte sich gleich beim ersten Rennen. Bereits das Training zum Grossen Preis von Frankreich am 4. Juli 1954 in Reims dominierten Karl Kling und Juan Manuel Fangio in ihren nagelneuen W 196. Im Rennen liessen sie der Konkurrenz von Ferrari, Maserati, Giordini und HWM keine Chance und landeten in der Reihenfolge Fangio vor Kling einen vielbejubelten Doppelsieg.
Mehrere Erfolge in der laufenden Saison, unvergessen der Dreifach-Triumph auf der Berliner AVUS durch Kling/Fangio/Hermann, machten unmissverständlich die Stärke des Mercedes-Benz Werksteams klar. Die Krönung des Erfolges war 1954 schliesslich der Gewinn des Weltmeistertitels durch Juan Manuel Fangio auf Mercedes-Benz W 196.

Artikel "1954: Mercedes kehrt mit dem W 196 in die Formel 1 zurück" versenden
« Zurück

Alpine präsentiert Art Car 2024
Alpine hat in Paris sein neues Art Car 2024 präsentiert: Die...
Jeep Avenger günstiger und neu mit Allrad bestellbar
Der Jeep Avenger wird 2025 noch attraktiver: Neben einer deu...
Jaguar veröffentlicht seine neue kreative Philosophie
Jaguar veröffentlicht ein Teaser‑Bild seiner dramatisc...
Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
Bis zu 12'000 Fr. Sparvorteil bei Skoda
Škoda Schweiz lanciert die attraktiven Sondermodelle «Dynami...
Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren