Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Mittwoch, 8. Juni 2011 Grossartiger Rennfahrer: Juan Manuel Fangio

printBericht drucken

Großer Preis von Italien in Monza, 5. September 1954. Juan Manuel Fangio mit Mercedes-Benz Formel-Rennwagen W 196 R mit Stromlinienkarosserie.Großer Preis von Italien in Monza, 5. September 1954. Juan Manuel Fangio mit Mercedes-Benz Formel-Rennwagen W 196 R mit Stromlinienkarosserie.

Der Renn­fah­rer Juan Manuel Fan­gio ist in den Motor­sport-Jah­ren 1954 und 1955 die Leit­fi­gur von Mer­ce­des-Benz im Wett­be­werb um den Meis­ter­ti­tel der Formel 1. Mit dem Renn­wa­gen W 196 R geht Fan­gio dabei fast eine Sym­bi­ose ein: „Es ist der per­fekte Wagen. Das Gerät, von dem jeder Fah­rer sein Leben lang träumt“, sagt er über den Sil­ber­pfeil.
Ins­ge­samt erringt Fan­gio fünf For­mel-1-Welt­meis­ter­ti­tel auf Fahr­zeu­gen von vier Mar­ken. Seine Bezie­hung zu Mer­ce­des-Benz hat dabei eine beson­dere Qua­li­tät. Denn schon seit 1951 ist er Händ­ler für die Stutt­gar­ter Marke in Argen­ti­ni­en. Und nach sei­nem Kar­ri­e­re­ende wird er 1974 Prä­si­dent der Mer­ce­des-Benz Argentina S.A.
Er stirbt am 17. Juli 1995 in Bue­nos Aires.
Bis zu sei­nem Tod im Jahr 1995 hält er den Rekord von fünf Welt­meis­ter­ti­teln der Formel 1, der erst 2003 von Michael Schu­ma­cher gebro­chen wird.

 

Der Große Preis von Frank­reich am 4. Juli 1954 ist das erste Ren­nen, in dem Mer­ce­des-Benz mit den neuen Sil­ber­pfei­len der Bau­reihe W 196 R antritt. Der Renn­sieger in Reims heißt Juan Manuel Fan­gio, Welt­meis­ter von 1951, Vize­welt­meis­ter von 1950 und 1953. Zu die­sem Zeit­punkt ist der Argen­ti­nier bereits 43 Jahre alt und damit älter als viele andere Fah­rer im Feld. Dazu kommt, dass er in der Sai­son 1952 einen schwe­ren Unfall über­stan­den hat.
Doch der Sieg Fangios für Mer­ce­des‑Benz im W 196 R ist kein gran­di­o­ser Schluss­strich unter eine Kar­ri­e­re, son­dern viel­mehr der Beginn einer außer­ge­wöhn­li­chen Erfolgs­ge­schich­te: Bei ins­ge­samt 19 Wett­be­wer­ben der Formel 1 und des Tou­ren­wa­gen-Sports geht Fan­gio 1954 und 1955 für die Stutt­gar­ter Marke an den Start. Zehn die­ser Ren­nen gewinnt er, bei wei­te­ren erzielt er gute Plat­zie­run­gen.
Fan­gio wird am 24. Juni 1911 im argen­ti­ni­schen Land­städt­chen Balcarce als Kind ita­lie­ni­scher Ein­wan­de­rer gebo­ren. Da scheint die Kar­ri­ere als fünf­fa­cher Welt­meis­ter der Formel 1 weit ent­fernt. Doch der Jun­ge, der eine Aus­bil­dung zum Mecha­ni­ker macht, pro­fi­tiert von der Begeis­te­rung sei­ner Lands­leute für den Renn­sport. Früh kommt er mit der loka­len Renn­fah­rer-Szene in Kon­takt, macht eigene Erfah­run­gen am Steuer und lernt, Fahr­zeuge für Renn­ein­sätze umzu­bau­en. 1932 grün­det er eine eigene Auto­mo­bil­werk­statt, sein ers­tes Ren­nen fährt Fan­gio vier Jahre spä­ter mit einem umge­bau­ten Ford-Ta­xi.
Nach dem Zwei­ten Welt­krieg schafft Fan­gio den Sprung von umge­bau­ten Serien-Pkw auf rein­ras­sige Renn­wa­gen und ins inter­na­ti­o­nale Renn­ge­sche­hen. Er wird 1950 Vize-Welt­meis­ter auf Alfa Romeo und gewinnt für die ita­lie­ni­sche Marke 1951 seine erste Welt­meis­ter­schaft. 1951 ent­steht aber auch Fangios enge Bin­dung an Mer­ce­des-Benz, als er in Bue­nos Aires eine Nie­der­las­sung der Stutt­gar­ter Marke eröff­net. Und im Feb­ruar 1951 sitzt er zudem erst­mals am Steuer eines Sil­ber­pfeils: Mer­ce­des-Benz ist mit drei über­ar­bei­te­ten Vor­kriegs-Renn­wa­gen des Typs W 154 zu einem Gast­spiel nach Argen­ti­nien gekom­men. Fan­gio star­tet neben Karl Kling und Her­mann Lang zum „Premio Pre­si­dente de la Nación Juan D. Perón“. Die Sil­ber­pfeile kön­nen auf dem moder­nen Kurs mit sei­nen Schi­ka­nen aber ihre Geschwin­dig­keit nicht voll aus­fah­ren, Fan­gio kommt nur auf den drit­ten Platz.
Am 4. Juli 1954 star­tet Fan­gio zum ers­ten Mal für Mer­ce­des‑Benz bei einem Grand Prix: Genau 40 Jahre nach dem Sieg von Mer­ce­des-Pi­lot Chris­tian Lau­ten­schla­ger in Lyon tritt die Stutt­gar­ter Equipe beim Gro­ßen Preis von Frank­reich in Reims an. Fan­gio gewinnt das Ren­nen vor sei­nem Team­kol­le­gen Karl Kling. Der schein­bar mühe­lose Umstieg von Mase­rati auf den W 196 R unter­streicht ein­mal mehr die große Anpas­sungs­fä­hig­keit Fangios: Seit er die har­ten Lang­stre­cken­ren­nen sei­ner Hei­mat gefah­ren ist, ver­mag er aus jedem Fahr­zeug das Beste her­aus­zu­ho­len. Diese vir­tu­ose Impro­vi­sa­tion führt den Argen­ti­nier immer wie­der zum Sieg.
Die Sai­son 1954 wird zum Tri­umph für Mer­ce­des‑Benz und Fan­gio: Nach Frank­reich erringt er auch in Deutsch­land (Nür­burg­ring), der Schweiz (Bremgarten) und Ita­lien (Monza) jeweils den Sieg. Fan­gio wird zum zwei­ten Mal Welt­meis­ter der Formel 1 – mit fast der dop­pel­ten Punkt­zahl auf den Zweit­plat­zier­ten. Ähn­lich domi­nant zeigt sich der Argen­ti­nier 1955: Er gewinnt die Grands Prix von Argen­ti­ni­en, Bel­gi­en, den Nie­der­lan­den und Ita­li­en, in Groß­bri­tan­nien wird er Zwei­ter hin­ter sei­nem Team­kol­le­gen Stirling Moss.

Artikel "Grossartiger Rennfahrer: Juan Manuel Fangio" versenden
« Zurück

Toyota GR Supra mit manuellem Getriebe
Kunden und Fans von Toyota GAZOO Racing haben gesprochen – u...
Juan Manuel Gómez wird TCR Virtual Global Champion
15 Finalisten aus aller Welt trafen sich am Samstag, 12. Mär...
Marie-Therese Zell folgt auf Emanuel Steinbeck
Emanuel Steinbeck verlässt die AMAG Gruppe per Ende März, um...
Wer will den Mercedes 300 SL von Juan Manuel Fangio?
Er war schon zu Lebzeiten eine Legende. Juan Manuel Fangio (...
Emanuel Steinbeck neu bei AMAG Group Communication
Emanuel Steinbeck übernimmt per Mitte November die Leitung P...
Manuel Akanji fährt T-Roc R
Der Schweizer Fussballspieler und neue VW Ambassador Manuel ...
Die Renault Track Days: ein grossartiger Erfolg
Den potenziellen Kunden die Gelegenheit geben, den starken C...
Emanuele Pirro beendet 15-jährigen Karriereabschnitt
Emanuele Pirro wird beim Finale zur American Le Mans-Serie a...
Portrait Juan Manuel Fangio
Aufgrund der erzielten Ergebnisse wird er für den grössten P...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren