Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Sonntag, 10. Dezember 2006 Portrait Giovanni Lurani Cernuschi

printBericht drucken

Giovanni Lurani CernuschiGiovanni Lurani Cernuschi

Seine Rennkarriere begann im Jahr 1925 mit einem Salmson; der Industriebauingenieur, Journalist, Vizepräsident des Italienischen Automobilclubs in Mailand, Mitglied des Weltverbands FIA und der Italienischen Kommission für den Automobilsport CSAI, Internationaler Sportkommissär und als Ehrenmitglied im Maserati-Register eingetragen, nahm an neun Rennen der Mille Miglia teil und verzeichnete in seiner Kategorie mehrere Siege.

 

Im Jahr 1933 erwarb er seinen ersten Maserati, einen 4CS, mit dem er im Rennen Vermicino-Rocca di Papa in seiner Kategorie den ersten Platz und insgesamt den dritten Platz belegte. Unter den zahlreichen Rennen, die der Pilot bestritt, scheinen im Jahr 1935 die Läufe auf den Kursen von Biella und Varese, im Jahr 1937 das Rennen auf der Strecke von Turin und die Targa Florio, im Jahr 1938 der Grand Prix von Südafrika in East London, bei dem er mit seinem Maserati 4CM 1500 in der Gesamtwertung den dritten Platz belegte, der Grand Prix von London, bei dem ihm ein schrecklicher Unfall widerfuhr, und der Grand Prix von Tripolis, den er gewann, auf.
Ab dem Jahr 1935 stellte er mit dem Nibbio 1 und Nibbio 2 zahlreiche Geschwindigkeitsrekorde auf. Als er sich im Jahr 1953 aus dem Rennsport zurückzog, widmete er sich dem Journalismus. Er starb am 20. Januar 1995.

Artikel "Portrait Giovanni Lurani Cernuschi" versenden
« Zurück

Portrait Victor Hémery
Sein Ruf eilt ihm voraus: Im Jahr 1907 verpflichtet Benz & C...
Portrait Alexander von Falkenhausen
Als Motorsportler, Konstrukteur und Versuchsfahrer prägte Al...
Portrait Juan Manuel Fangio
Aufgrund der erzielten Ergebnisse wird er für den grössten P...
Portrait Joakim Bonnier
Joakim Bonnier war ein distinguierter und erfolgreicher Gent...
Portrait August Horch
August Horch war ein Automobilingenieur der ersten Stunde, d...
Portrait Carol Shelby
Seine Rennkarriere begann im Jahr 1952 mit einem MG Special,...
Portrait Peter Collins
Seine Formel 1-Karriere begann im Jahr 1952 am Steuer des HW...
Portrait Maria Teresa De Filippis
Die Neapoletanerin war die erste Frau, die mit Erfolg an For...
Portrait Diego de Sterlich
Der Marchese Diego de Sterlich, geboren 1898 in Pescara, sta...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren