Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage


« Zurück zum Bericht
Auf den klassischen Mercedes-Benz Kühler wird zugunsten eines flachen Rennwagengesichtes aus der Vorkriegszeit verzichtet. Nicht jedoch auf den Mercedesstern, der gross und unübersehbar auf dem Gitter der Kühlluftöffnung thront.Im FIA-Reglement findet sich seinerzeit übrigens kein Passus, wie und in welcher Richtung Türen öffnen sollen. Trotzdem erregen sie bei der Wagenabnahme zur Mille Miglia im Mai 1952 heftig die Gemüter der Sportkommissare.Der zum M 194 mutierte Sportmotor unterscheidet sich von seinen zivilen 3-Liter-Brüdern nicht nur in der Leistung, sondern auch durch eine Besonderheit: Er wird in einem Winkel von 50° nach links liegend eingebaut.Tacho und Drehzahlmesser liegen unter einer gemeinsamen Haube, darunter, etwas kleiner, die Instrumente für Wassertemperatur, Benzindruck, Öltemperatur und Öldruck. Selbst eine Stoppuhr ist installiert.Gitterrohrrahmen: Er wiegt magere 50 Kilogramm und wird zum nachgerade berühmten Rückgrat nicht nur des W 194 und der 1954 präsentierten Serien-Version , sondern auch der erfolgreichen Renn- und Rennsportwagen der Jahre 1954/55.
Durchsichtzeichnung des Mercedes-Benz Rennsportcoupé 300 SL Baureihe W 194, 1952.Mercedes-Benz Rennsportwagen 300 SL in der Roadsterversion.1952: Bei der Mille Miglia fährt ein Mercedes-Benz 300 SL auf den zweiten Platz.Mercedes-Benz 300 SL Rennsportcoupé, Sieger der 24 Stungen von Le Mans, 1952
 Auf den klassischen Mercedes-Benz Kühler wird zugunsten eines flachen Rennwagengesichtes aus der Vorkriegszeit verzichtet. Nicht jedoch auf den Mercedesstern, der gross und unübersehbar auf dem Gitter der Kühlluftöffnung thront.
Auf den klassischen Mercedes-Benz Kühler wird zugunsten eines flachen Rennwagengesichtes aus der Vorkriegszeit verzichtet. Nicht jedoch auf den Mercedesstern, der gross und unübersehbar auf dem Gitter der Kühlluftöffnung thront.

« Zurück zum Bericht
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren