Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Montag, 2. Februar 2009 Mercedes-Rekordwagen (1934-1939) - Technische Daten

printBericht drucken

Auf in neue Geschwindigkeitsregionen: Motor MD 25 DAB/1 des Mercedes-Benz Zwölfzylinder-Rekordwagens W 25, 1936.Auf in neue Geschwindigkeitsregionen: Motor MD 25 DAB/1 des Mercedes-Benz Zwölfzylinder-Rekordwagens W 25, 1936.

Konkurrenten sind Mercedes-Benz und die Auto Union nicht nur auf den Rennstrecken. Auch bei Rekordfahrten kämpfen die beiden deutschen Marken um die Vorherrschaft ihrer Autos. Die dabei von Mercedes-Benz eingesetzten Fahrzeuge leiten die Stuttgarter Ingenieure von den Grand-Prix-Wagen ab. Den Auftakt macht 1934 eine Version des
W 25 mit aerodynamischer Haubenverkleidung über dem Fahrersitz.

Mercedes-Benz 12-Zylinder Stromlinien-Rekordwagen W 25, 1936. Mit diesem Rekordwagen wurde 1936 ein neuer Weltrekord mit einer Höchstgeschwindigkeit von 372,1 km/h aufgestellt. Rudolf Caracciola während der Fahrt.
Mercedes-Benz 12-Zylinder Stromlinien-Rekordwagen W 25, 1936. Mit diesem Rekordwagen wurde 1936 ein neuer Weltrekord mit einer Höchstgeschwindigkeit von 372,1 km/h aufgestellt. Rudolf Caracciola während der Fahrt.
9. Februar 1939. Rekordfahrt auf der Reichsautobahn Dessau - Bitterfeld. Rudolf Caracciola im Mercedes-Benz 12-Zylinder-Rekordwagen W 154 (Ausführung für stehenden Start).
9. Februar 1939. Rekordfahrt auf der Reichsautobahn Dessau - Bitterfeld. Rudolf Caracciola im Mercedes-Benz 12-Zylinder-Rekordwagen W 154 (Ausführung für stehenden Start).
 

Alfred Neubauer berichtet von den Rekordfahrten in Ungarn: "Es ist Oktober. Ein nasskalter Wind weht über die Autostrasse bei Gyón, südlich von Budapest. Wir fürchten diese Nässe, diesen Wind. Wir wollen nämlich Weltrekorde erobern." Am Steuer des Rekordwagens sitzt Rudolf Caracciola. "Rudi fährt. Und – er fährt zum ersten Mal in seinem Leben über 300 Stundenkilometer. Schneller, als je ein Mensch auf einer Strasse in einem gewöhnlichen Rennwagen gefahren ist. Caracciola fährt Weltrekorde. Das ist sein grösster Sieg in diesem Jahr."
Caracciola unterstreicht die Leistungsfähigkeit des 430 PS starken Rennwagens mit Internationalen Rekorden der Klasse C (3 bis 5 Liter Hubraum) über 1 Kilometer (317,5 km/h) und 1 Meile mit fliegendem Start (316,6 km/h). Ausserdem gelingt ihm mit 188,6 km/h ein neuer Weltrekord über 1 Meile mit stehendem Start. Im Dezember 1934 fährt Caracciola außerdem auf der Avus einen internationalen Klassenrekord der Klasse C über 5 Kilometer mit 311,98 km/h.
Der W 25 ist auch Basis des Rekordwagens, mit dem Mercedes-Benz 1936 einen Vorgeschmack auf das Innovationspotenzial des neuen W 125 gibt: Am 11. November erzielt Caracciola auf der Reichsautobahn Frankfurt – Darmstadt im Mercedes-Benz Stromlinien-Rekordwagen mit Zwölfzylindermotor fünf internationale Klassenrekorde und einen Weltrekord. Der Rekordwagen von 1936 ist in Vollstromlinie verkleidet, sodass die aerodynamisch perfektionierte Karosserie auch die Räder und den Unterboden einbezieht. Entwickelt im Windkanal der Zeppelinwerke in Friedrichshafen, hat er den sensationellen Windwiderstandsbeiwert von cW=0,235. Den Antrieb besorgt ein V12 mit 616 PS aus 5577 Kubikzentimeter Hubraum. Caracciola stellt unter anderem den Weltrekord von 333,5 km/h über zehn Meilen mit fliegendem Start auf, die Höchstgeschwindigkeit beläuft sich auf 372 km/h.

Erst modifizierte Rennwagen, später Spezialkonstruktionen

W 25 Stromlinie, 1934
Motor: Viertakt-Otto mit Kompressor, 8 Zylinder, Reihenanordnung
Hubraum: 3360 Kubikzentimeter
Leistung: 430 PS (316 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 318 km/h

W 25 Stromlinie, 1936
Motor: Viertakt-Otto mit zwei Kompressoren, 12 Zylinder,
V-Anordnung 60 Grad
Hubraum: 5577 Kubikzentimeter
Leistung: 616 PS (453 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 372 km/h

W 125 Rekordversion, 1938
Motor: Viertakt-Otto mit zwei Kompressoren, 12 Zylinder, V-Anordnung 60 Grad
Hubraum: 5577 Kubikzentimeter
Leistung: 736 PS (541 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 433 km/h

W 154 Rekordversion, 1939
Motor: Viertakt-Otto mit zwei Kompressoren, 12 Zylinder,
V-Anordnung 60 Grad
Hubraum: 2963 Kubikzentimeter
Leistung: 468 PS (344 kW)
Höchstgeschwindigkeit: ca. 400 km/h

T 80, 1939
Motor: Viertakt-Otto mit Kompressor, Direkteinspritzung und Ladeluftkühlung
12 Zylinder, V-Anordnung 60 Grad
Hubraum: 44 500 Kubikzentimeter
Leistung: 3500 PS (2574 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 650 km/h

Artikel "Mercedes-Rekordwagen (1934-1939) - Technische Daten" versenden
« Zurück

AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-DCS6: Multitalent
Während Citroën vor wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalo...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Renault zeigt Interieur des Twingo E-Tech electric
Auf der Motor Show in Brüssel wirft Renault einen Blick in d...
60 Skoda Fabia für La-Solution.ch
Vergangene Woche nahm La-Solution.ch ihre neue Fahrzeugflott...
Opel-Highlights 2024: Zukunftsweisende Weltpremieren
«125 Jahre Opel-Automobilbau: Forever forward since 1899“»: ...
Designskizzen der neuen Skoda Enyaq-Familie
Škoda veröffentlicht erste Designskizzen vom Äusseren des ne...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren