Alfred Neubauer berichtet von den Rekordfahrten in Ungarn: "Es ist Oktober. Ein nasskalter Wind weht über die Autostrasse bei Gyón, südlich von Budapest. Wir fürchten diese Nässe, diesen Wind. Wir wollen nämlich Weltrekorde erobern." Am Steuer des Rekordwagens sitzt Rudolf Caracciola. "Rudi fährt. Und – er fährt zum ersten Mal in seinem Leben über 300 Stundenkilometer. Schneller, als je ein Mensch auf einer Strasse in einem gewöhnlichen Rennwagen gefahren ist. Caracciola fährt Weltrekorde. Das ist sein grösster Sieg in diesem Jahr." Caracciola unterstreicht die Leistungsfähigkeit des 430 PS starken Rennwagens mit Internationalen Rekorden der Klasse C (3 bis 5 Liter Hubraum) über 1 Kilometer (317,5 km/h) und 1 Meile mit fliegendem Start (316,6 km/h). Ausserdem gelingt ihm mit 188,6 km/h ein neuer Weltrekord über 1 Meile mit stehendem Start. Im Dezember 1934 fährt Caracciola außerdem auf der Avus einen internationalen Klassenrekord der Klasse C über 5 Kilometer mit 311,98 km/h. Der W 25 ist auch Basis des Rekordwagens, mit dem Mercedes-Benz 1936 einen Vorgeschmack auf das Innovationspotenzial des neuen W 125 gibt: Am 11. November erzielt Caracciola auf der Reichsautobahn Frankfurt – Darmstadt im Mercedes-Benz Stromlinien-Rekordwagen mit Zwölfzylindermotor fünf internationale Klassenrekorde und einen Weltrekord. Der Rekordwagen von 1936 ist in Vollstromlinie verkleidet, sodass die aerodynamisch perfektionierte Karosserie auch die Räder und den Unterboden einbezieht. Entwickelt im Windkanal der Zeppelinwerke in Friedrichshafen, hat er den sensationellen Windwiderstandsbeiwert von cW=0,235. Den Antrieb besorgt ein V12 mit 616 PS aus 5577 Kubikzentimeter Hubraum. Caracciola stellt unter anderem den Weltrekord von 333,5 km/h über zehn Meilen mit fliegendem Start auf, die Höchstgeschwindigkeit beläuft sich auf 372 km/h.
Erst modifizierte Rennwagen, später Spezialkonstruktionen
W 25 Stromlinie, 1934 Motor: Viertakt-Otto mit Kompressor, 8 Zylinder, Reihenanordnung Hubraum: 3360 Kubikzentimeter Leistung: 430 PS (316 kW) Höchstgeschwindigkeit: 318 km/h
W 25 Stromlinie, 1936 Motor: Viertakt-Otto mit zwei Kompressoren, 12 Zylinder, V-Anordnung 60 Grad Hubraum: 5577 Kubikzentimeter Leistung: 616 PS (453 kW) Höchstgeschwindigkeit: 372 km/h
W 125 Rekordversion, 1938 Motor: Viertakt-Otto mit zwei Kompressoren, 12 Zylinder, V-Anordnung 60 Grad Hubraum: 5577 Kubikzentimeter Leistung: 736 PS (541 kW) Höchstgeschwindigkeit: 433 km/h
W 154 Rekordversion, 1939 Motor: Viertakt-Otto mit zwei Kompressoren, 12 Zylinder, V-Anordnung 60 Grad Hubraum: 2963 Kubikzentimeter Leistung: 468 PS (344 kW) Höchstgeschwindigkeit: ca. 400 km/h
T 80, 1939 Motor: Viertakt-Otto mit Kompressor, Direkteinspritzung und Ladeluftkühlung 12 Zylinder, V-Anordnung 60 Grad Hubraum: 44 500 Kubikzentimeter Leistung: 3500 PS (2574 kW) Höchstgeschwindigkeit: 650 km/h
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