Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Samstag, 5. Dezember 2009 Rennsaison 1955 beginnt mit dem GP von Argentinien

printBericht drucken

Großer Preis von Argentinien in Buenos Aires, 16. Januar 1955. Sieger Juan Manuel Fangio im Mercedes-Benz Rennwagen W 196 R Monoposto. Als einziger Spitzenfahrer stand Fangio dieses Rennen ohne Ablösung durch und gewann überlegen.Großer Preis von Argentinien in Buenos Aires, 16. Januar 1955. Sieger Juan Manuel Fangio im Mercedes-Benz Rennwagen W 196 R Monoposto. Als einziger Spitzenfahrer stand Fangio dieses Rennen ohne Ablösung durch und gewann überlegen.

Die Rennsaison 1955 beginnt mit dem Grand Prix von Argentinien, der für die Fahrer zur reinsten Hölle gerät. Bei starker Hitze von 36 bis 37 Grad Celsius klappt ein Pilot nach dem anderen zusammen. Aber Fangio hält durch. Drei Stunden dauert das Rennen, das er als einziger international renommierter Fahrer ohne Ablösung bestreitet und auch gewinnt. Nur der argentinische Sportwagenfahrer Roberto Mières kann mithalten und kommt mit seinem Maserati auf Platz fünf. Stirling Moss, der in dieser Saison für Mercedes-Benz fährt, hat das Pech, nach einem kurzen Schwindelanfall während einer Pause von Sanitätern gegen seinen Willen in einen Krankenwagen gezerrt und ins Spital gebracht zu werden. Erst im Krankenhaus kann er sich verständlich machen und zur Rennstrecke zurückkehren. Moss übernimmt den Wagen von Hans Herrmann und Karl Kling, mit denen er sich Platz vier teilt.

 

Neubauers Resümee des Großen Preises von Argentinien liest sich wie eine Reportage: „Das Rennen wird zu einer Qual für die Fahrer und die Wagen. Sie kippen um wie die Fliegen, und die Motoren werden serienweise sauer. Gonzales macht schlapp. Farina kann nicht mehr. Castellotti hängt mit Hitzschlag über dem Steuer. Hans Herrmann klappt erschöpft zusammen. Harry Schell hat ’nen Sonnenstich. Trintignant torkelt erschöpft in die Box. Roberto Mieres japst nach Luft. Nach achtundzwanzig Runden führt noch immer Fangio.“ Und die Führung gibt der Argentinier vor einem Publikum aus rund 400 000 rennbegeisterten Zuschauern auch nicht mehr her. Den Sieg Fangios nennt Rennleiter Alfred Neubauer später „eine der größten Leistungen seiner Laufbahn“.
Nur 14 Tage später gewinnt Fangio den Großen Preis von Buenos Aires. An diesem 30. Januar gehen vier Silberpfeile an den Start, allerdings haben die W 196 R einen anderen Motor unter der Haube. Denn die Rennabteilung nutzt die Chance eines formelfreien Rennens, jenes Aggregat mit drei Liter Hubraum unter Rennbedingungen zu testen, das in den neuen 300 SLR eingebaut wird. Nach Problemen mit zu dicken Gummiauflagen der Reifen im ersten Lauf passen die Mechaniker für den zweiten Lauf die Pneus dem heißen Wetter an. Und prompt fahren Juan Manuel Fangio und Stirling Moss bei diesem rasanten Testlauf einen Doppelsieg ein. Karl Kling kommt auf den vierten Platz.

Artikel "Rennsaison 1955 beginnt mit dem GP von Argentinien" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Škoda Challenge: Schweizer mit zwei Weltmeistertitel
Zwei Weltmeistertitel für Škoda Schweiz an der diesjährigen ...
BMW Group mit deutlichem BEV-Wachstum
In einem weltweit anspruchsvollen Marktumfeld gelang es der ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren